Smart #1 API / Smart Home Integration

• Lauft wieder- Danke.

Nun aber noch eine andere Frage. Wenn ich lade wird mir in der ABRP-App als Ladegeschwindkeit immer der 1000-fache KW-Wert angezeigt. Jetzt gerade bspw. 14707 kw - was schön wäre ;) - es sind aber tatsächlich nur 14,7 kw - wo kann ich diesen Wert ändern? Müsste ja vermutlich durch 1000 geteilt werden damit der richtige werden ausgegeben wird.

• Versuch mal hiermit:

Hat auch bei mir die HA Integration wieder ans Laufen gebracht. :)

kliffkante

Das ist bei mir die Lösung bei den actions:

Code
    power: >
            {% if states('sensor.smart_ladeleistung', rounded=False,
            with_unit=False) | default(0) | float > 0 %}
                -{{ states('sensor.smart_ladeleistung', rounded=False, with_unit=False) | int / 1000 }}
            {% endif %}

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Aktuell mit der Smart Integration 0.6.8 in Home Assistant habe ich das Thema, daß Fahrten in ABRP nicht als Fahrten sondern als Ladevorgänge angezeigt werden

DasBasti

Mit blau werden in der ABRP Fahrtenübersicht Fahrten gekennzeichnet, mit grün Ladevorgänge.

Die inkorrekte Erfassung über die HA als Quelle hat bei mir ab 21. Februar 2025 angefangen: 21./22./23. Februar sind in Wirklichkeit Fahrten gewesen und keine Ladevorgänge:

Meine Fahrten.jpg

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Hallo zusammen,

ich möchte mich auch etwas mit Home Assistant beschäftigen und habe mir dazu einen kleinen HP Mini PC für ein paar Euro bei Kleinanzeigen ergattert. Darauf habe ich direkt das HA OS installiert (also nicht via Proxmox oder eine VM). Habe jetzt auch die ersten Integrationen eingerichtet bekommen und natürlich auch unseren SMART. Danke für deine Arbeit DasBasti !

Ich benötige aber keine ARBP Unterstützung sondern möchte nur ein paar Eckdaten wie: Ladestand, Restreichweite, Klimatisierung steuern, Sitz/Lenkradheizung aus/einschalten. Innen/Außentemperatur sehen.

Meine Frage wäre ob es auch einen Möglichkeit gibt die Daten zu aktualisieren bzw. den Wagen zu wecken um auch halbwegs realistische Daten zu sehen. Ich habe bisher nur einen Sensor gefunden der anzeigt wann die Daten zuletzt gelesen wurden.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße und Frohe Ostern!

• Hi Frederick64, ich hab mich bislang nicht sonderlich um die Aktualität der Daten gekümmert, das vorhandene Intervall reicht mir. Zumal viele Daten auch nur interessant sind, wenn das Auto in Benutzung ist. Trotzdem kann ich verstehen, wenn jemand kontinuierlich den Reifendruck oder den Zustand der 12V-Batterie nachverfolgen möchte. In dem Fall müsstest du zyklisch das Auto wecken, was ich analog der 3rd-Party-Apps versuchen würde: Befehl zum Abschließen oder Ausschalten der Sitzheizung senden. Das sollte funktionieren und das könntest du dann automatisieren in HA, sodass das in einem festgelegten Intervall passiert. Ich würde dennoch davon abraten, da dann ja im Zweifelsfall das Auto auch immer aus dem Tiefschlaf geholt werden würde. Auf Dauer könnte das auf die 12V-Batterie gehen - also das Intervall keinesfalls zu gering wählen. Unter „alle 2 Stunden“ würde ich nicht gehen.

PS: die Smart Integration in HA hat gerade einen Bug, sodass gewisse Daten (zumindest der Kilometerstand) derzeit nicht richtig aktualisiert werden. Vielleicht erledigt sich das Problem für dich auch bereits, sobald der Fehler behoben werden konnte.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

2 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine ()