Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

• Bin mal gespannt, ob und wann die Stimmung im #5-Forum kippt.

(Z. B. wegen Software/Assistenten)

Noch scheint dort die (positive) Grundstimmung vom täglichen Erleben im #5 geprägt zu sein.

War hier ja auch im Großen und Ganzen so, bis die Updates und Versprechungen verpufften.

Fahren macht mir und wohl auch uns im # bis heute sehr viel Spaß.

Es müsste im Schwerpunkt eine Qualitätsoffensive in den Bereichen Marketing, Umgang mit den Kunden und noch wichtiger: Bei der Software her. ^^

Dann sähen die Zahlen mutmaßlich deutlich besser aus. Amen! :sleeping:

• Ein paar Wechsler aus dem alten "#-Lager" hin zum #5 gibt es ja bereits.

Die Mehrheit dort scheint jedoch von anderen Fabrikaten zu kommen.

Daher wirkt es auf mich so, als ob die Erfahrungen von "#1/#3-Kennern" dort (bislang) eine stark untergeordnete Rolle spielen.

Perspektivisch interessiert mich, ob bspw. Zeekr hierzulande Smart was die Zulassungszahlen angeht, übertreffen wird.

Ich schließe in meinem Gedankenmodell nicht aus, dass Zeekr einfach "alleine voll durchzieht" und dann auch bezüglich Software mehr Fortschritte erzielt.

Der Zeekr 7X wirkt auf mich schon stark ambitioniert. Mit dem sportlicheren 7GT wird in Kürze nachgelegt.

Bin gespannt, wie sich Zeekr perspektivisch in Deutschland schlägt - also auch, was die Zulassungszahlen angeht.

• Wir werden es die nächsten Jahre erleben, dass noch mehr neue Chinesische Marken nach Europa kommen werden und es hier versuchen. Aber selbst in China können diese nicht alle überleben und in Europa mit den anderen Erwartungen an die Fahrzeuge und insbesondere ein Händler / Werkstattnetz sehe ich das für sehr viele Anbieter als schwierig an.
    Ich denke in 5 Jahren werden sich ein paar wenige große Chinesische Hersteller hier etabliert haben und die werden dann auch die entsprechenden Kooperationen und Werkstattnetze aufbauen. Man kann sich ja bspw. bei BYD angucken wie es gehen kann, wenn die wollen. XPeng scheint ja auch eine ähnliche Strategie zu verfolgen. Volvo wird auch weiterhin überleben, die haben eben einen Namen den nicht direkt jeder mit China verbindet und haben das Händler und Werkstattnetz.
    Im Geely Konzern wird es dann aber auch langsam eng mit den Marken die hier in Europa überleben. Wenn Mercedes kein Interesse mehr an smart hat wird es eng hierzulande. Ob es Zeekr schafft ein vernünftiges Werkstattnetz aufzubauen muss sich auch erst noch zeigen.

Aber ja aktuell sind hier einige Kampfansagen, die auf den deutschen Markt kommen, wobei ich hier dann doch eher zum EX60 greifen würde als zum Zeekr oder #5. Zeekr wirkt mit dem 7X vielversprechend, aber nach den Erfahrungen mit smart und wie schlecht die die Werkstätten unterstützen im Problemfall habe ich da bei einem Hersteller der eigentlich keine Vertragswerkstätten hat doch mehr Bauchschmerzen als bei Volvo die das seit Jahren kennen und massenhaft Werkstätten haben.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.