Umfrage Motorgeräusch - stetiges, nicht normales Brummen.

  • war das alles beim gleichen Autohaus ? wenn ja wo - nur grob ob es im bezug zu anderen stehen könnte, die evtl. den gleichen probegefahren sind ?!


    hast du im anschluss daran den verkäufer darauf angesprochen ? reaktion ?

    Ja, war alles beim gleichen Autohaus - meinem MB-Partner im Süden Deutschland am Bodensee. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen - leider nur ein unverständliches Achselzucken erreicht. Er konnte sich das nicht erklären, meinte auch dass ihm das nicht aufgefallen sei. Mein Angebot mit ihm zu fahren, hat er wegen Zeitmangel abgelehnt. Ehrlich gesagt haben meine - auch schriftlichen Hinweise - nicht wirklich fruchtbaren Boden getroffen. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die Verkäufer sich mit dem Fahrzeug wenig bis gar nicht beschäftigen. Da dieser MB-Händler mittlerweile auch die Marke BYD vertreibt, sind die Jungs wohl etwas überfordert. Ich habe auch vor kurzem eine etwas fragwürdige Fahrzeugübergabe mitbekommen... aber das ich eine andere Geschichte.


    Zum Thema: Das besagte Geräusch haben übrigens meine Frau und meine 80-jährige Mutter gehört. Letztere meinte noch, dass mein aktuelles Auto aber leiser sei - und das ist ein PHEV mit Verbrenner. Die Windgeräusche habe ich nicht als störend aber dennoch als präsent empfunden. Und ja, auch hier ist mein Dienstwagen (ein Hyundai Kona) und mein PHEV leiser.

  • Naja, dann steht das halt mal so jetzt hier. Fakt ist aber, eine deutliche Mehrheit einschließlich mir, hat nichts dergleichen bisher vernommen. Und ich bin da wirklich auch empfindlich.

  • Naja, dann steht das halt mal so jetzt hier. Fakt ist aber, eine deutliche Mehrheit einschließlich mir, hat nichts dergleichen bisher vernommen. Und ich bin da wirklich auch empfindlich.

    Was willst Du damit suggerieren? Dass alle, die das Geräusch wirklich gehört haben, einen an der Waffel haben und das Geräusch erfunden haben?


    Ich habe selbst inkl. Familie das Geräusch bei einem Brabus gehört und gefühlt. Bei einem Premium war es nicht. Zum Glück.

    Fakt ist, dass es tatsächlich eine nicht ganz geringe Anzahl von Autos das Geräusch hat.

    Es ist eine Minderheit um 30% und lässt uns hoffen, dass die Ursache gefunden und abgestellt wird.

    Trotzdem ist es für jeden, der das Auto mit dem Geräusch kauft, später eine Werkstatt-Tortour mit ungewissem Ausgang.

  • ich möchte nichts suggerieren sondern beziehe mich lediglich auf die hier durchgeführte Umfrage und die Leute die schon einen haben und hier gepostet haben dass sie bisher nichts dergleichen bemerkt haben. Vielleicht hört man das Brummen ja wenn eine Tür hinten nicht richtig zu ist oder die Heckklappe, das muss auch nicht an den Benutzern liegen und deckt sich dann auch mit vernommenen Windgeräuschen.