Umfrage Motorgeräusch - stetiges, nicht normales Brummen.

  • Ui... da hatte doch einer den Premium länger zum testen als ich... ich muss meinen Verkäufer schimpfen :D

    Na da kann ich auch noch mithalten. Bekomme über die Ostertage einen Premium zum Probefahren. ^^ :saint:

    Und spätestens im Juni dann meinen.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Tja, ich muss mich leider denjenigen anschließen, die das Geräusch wahrgenommen haben.


    - Ich hatte im Februar einen brabus - bereits im Stadtbetrieb fiel mir das Geräusch auf, dachte zuerst ich hätte einen Verbrenner erwischt :-). Später auf der Umgehungsstraße wurde das Geräusch (ein undefinierbares Brummen aus dem Unterboden oder eher hinten zu lokalisieren) noch deutlicher. Zu diesem Geräusch gesellten sich auch noch deutliche Windgeräusche.


    - Im März hatte ich über das WE (2,5 Tage) einen Premium (weil der meiner Frau besser gefiel). Auch hier die selben Geräusche (wenn auch nicht so ausgeprägt. Das Fahrzeug hatte übrigens andere Reifen wie der brabus, daher gehe ich nicht von einer Reifenproblematik aus.

    - Letzte Woche hatte ich nochmals einen brabus - leider wieder das Geräusch wie der erste brabus.


    Die beiden letzten hatten auch das aktuelle Update - allerdings vermute ich eher ein mechanisches Problem.

  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Laut Angaben ist der #1 zb. 1dB leiser als der ID3. Es ist ein anderes Geräusch Niveau, das kann ich auch bestätigen. Bin jetzt mittlerweile 8 verschiedene BEV gefahren und da ist der #1 gut mit dabei, was die Geräusche angeht. Aber ist ja sowieso bei jedem ein anderes Empfinden. Was der eine als angenehm empfindet, da dreht der nächste schon am Rad =O

  • Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Laut Angaben ist der #1 zb. 1dB leiser als der ID3. Es ist ein anderes Geräusch Niveau, das kann ich auch bestätigen. Bin jetzt mittlerweile 8 verschiedene BEV gefahren und da ist der #1 gut mit dabei, was die Geräusche angeht. Aber ist ja sowieso bei jedem ein anderes Empfinden. Was der eine als angenehm empfindet, da dreht der nächste schon am Rad =O

    Eine dB-Angabe sagt erstmal so gut wie nichts über das Geräusch aus.

    Ohne die Frequenzamplitudenverteilung kann man nichts beurteilen.

    Bitte jetzt keine Diskussion.