Bedenken wegen Produktionsstandort China ???

  • Das Lieferkettengesetz ist völlig realitätsfremd, es ist im besten Fall gut gemeint ohne die Folgen zu bedenken. Bei konsequenter Anwendung dürften wir vermutlich so gut wie nichts mehr von ausserhalb der EU importieren.

    Hier wird die Deutsche / Europäische Überheblichkeit in ein Gesetz gegossen, in dem wir dem Rest der Welt zeigen wie sie zu leben haben zu Lasten unserer eigenen Industrie.

    Deutschland ist eine Industrienation, wir haben keine Rohstoffe wir sind auf Importe im höchsten Maße angewiesen.

    Aktuell wurde ja gerade das Wirtschaftswachstum erheblich von unserem Wirtschaftsminister nach unten korrigiert, selbst die Schweiz hat erheblich mehr Wachstum wie Deutschland.


    Finde den Fehler !


    Wir sind gut beraten unsere eigenen Hausaufgaben zu machen, da ist noch ne Menge zu tun um nur ein Stichwort zu nennen " Pisa Studie".


    Beim Frackinggas ist es dann wieder egal wo es unter welchen Bedingungen herkommt😂, da werden ganze Landstriche in den USA bei vernichtet.

  • Yep, siehe Netiquette.


    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

    Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,

    sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.

    Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die

    friedlichste Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.


    Sachlich mag das in diesem Ausnahmefall vorübergehend

    gut gehen, aber sobald Emotionen ... - blablabla, siehe oben.

  • Ich schränke aber auch gleich wieder ein, dieser ganze thread ist ja politisch/geht kaum ohne. Trotzdem geht es außenpolitisch/wenn es um andere Länder geht meist doch etwas entspannter zu.

    Deswegen u.U. nicht weniger vorurteilsbehaftet, Cousin hat lange in China gebarbeit und Nachbar ist auch aktuell beruflich alle paar Monate dort und da ist es nicht leicht, unsere Eindrücke abzugleichen/die des anderen zu verstehen, vielleicht schaffen wir es mal bei viel Bier oder Wein...

  • Deine Bedenken verstehe ich sehr wohl, nach dem Motto: "Muss denn aber auch ALLES aus China stammen?" Die meisten würden wahrscheinlich auch lieber ein Fahrzeug einer heimischen Marke kaufen, allerdings sollte man dann das Produkt auch wollen, es sollte "passen". Wenn in einer bestimmten Fahrzeugklasse es überhaupt nichts vergleichbares aus Deutschland gibt, was soll man machen? Und der Smart #1 und 3 SIND nun mal ziemlich einzigartig in allen Belangen, nicht vergleichbar mit diesem (für mich) unsäglichem VW ID 3, weder vom Äußeren noch von den technischen Eigenschaften her.

    Ich habe dieses Länder-Herkunftsdenken schon lange aufgegeben, es führt zu nichts, weil, auch einheimische Hersteller lassen teilweise im Ausland, auch China, produzieren, wie z. B. BMW, da stammt ein Modell aus chinesischer Produktion, andere BMWs wurden in den USA gefertigt. Auch werden VWs teilweise woanders gefertigt, also das ist eben der Preis der Globalisierung, alles handelt mit jedem. Irgendwas kommt aus irgendwo, manchmal bin ich wirklich verblüfft, wenn auf einem Teil noch "Made in Germany" draufsteht.

  • Ich sehe das auch wie Udomann. Ein Auto mit diesen Features und Leistunsmerkmalen ist mir kein weiteres bekannt. Zumindest keines mit einer brauchbaren Service-Infrastruktur. Selbst die Geely-Plattformgeschwister kämen für mich nicht in Frage, weil da z.B. beim EX30 kein HUD zu haben ist oder beim Zeeker ich gar nicht wüsste, wo da eine Werkstatt sein könnte.

    Und: Design by Mercedes ist sicher auch ein Pluspunkt.

  • Von wem das Design stammt ist doch vollkommen Banane... gefallen muss es und die Funktionen/Eigenschaften ermöglichen/haben welche der geneigte Käufer haben möchte.


    Ob da nun das Designstudio in Wiesbaden am Rheinufer sitzt oder in Bagdad im letzten Hinterhof des Fischmarktes ist mir vollkommen Schnurz.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das kann man so sehen, muss man aber nicht. ;) .

    Ich finde es generell gut, dass auch deutsche / europäische Unternehmen bei der Konzeption eines Fahrzeugs mit im Boot sind und auch Einfluss geltend machen. Mal mehr, mal weniger. Der #1 und noch mehr der #3 sind für meine Mercedes gewohnten Augen eine Wohltat.

  • Ich habe dieses Länder-Herkunftsdenken schon lange aufgegeben, es führt zu nichts, weil, auch einheimische Hersteller lassen teilweise im Ausland, auch China, produzieren, wie z. B. BMW, da stammt ein Modell aus chinesischer Produktion, andere BMWs wurden in den USA gefertigt. Auch werden VWs teilweise woanders gefertigt, also das ist eben der Preis der Globalisierung, alles handelt mit jedem.

    Klar kann es das Produktionsland innerhalb eines Herstellers (leider) bei jedem Modell variieren, siehe Tavascan. Aber das vor Kauf in Erfahrung zu bringen, ist ja nun heute nicht mehr so schwierig. Und es haben sich doch einige Hersteller in letzter Zeit wieder etwas von China abgewandt, siehe BMW/Mini jetzt wieder nach GB. Das hat in der Regel mehrere Gründe, aber wenn genug Kunden bewusst lieber das Modell A aus Deutschland und nicht Modell B aus China kaufen, wird das mittelfristig auch Einfluss haben.