Bedenken wegen Produktionsstandort China ???

  • Joaar. Besser als FORD wohl, lässt GEELY denn VOLVO ziemlich "freie Hand" und dazu auch ihre Kompetenzen in Schweden selbst, mit Entwicklungszentrum, Design etc.

    Bei Polestar ist der CEO ja sogar ein Deutscher Designer (Thomas Ingenlath*), entsprechend konsequent prägt dieser die Linie "von oben" direkt herab!


    XC40 / C40 (und Polestar 2) kommen ja noch von der CMA-Plattform.

    Das Facelift war technisch wohl umfangreicher als die Optik: Infotainement-Umstellung auf Android, elektrischer Antriebsstrang von Front- auf Heck-Antrieb, neben Allrad sowieso schon.




    *)https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Ingenlath

    Mit Pforzheim + Royal College of Arts auch DIE Kompetenz-Zentren durchlaufen!

  • Wenn wer schimpft/wem diese Doku hier nicht passend/zu politisch scheint, nicht nur Clever hauen, ich bin Schuld, ich hatte noch gezögert, es hier zu posten.. Hab ihm per PN davon erzählt und das meine Frau und ich jetzt kein BEV aus ganz oder überwiegend chinesischen Produktion mehr wollen BEV und definitiv was (überwiegend) aus D oder EU nehmen werden, auch wenn es vermutlich teurer wird und wir am besten schonmal anfangen zu sparen...

    Klar retten wir damit noch nicht die Welt, aber ein Auto erscheint uns doch was anderes als ein Consumerprodukt für 50-500€, da würden wir uns nicht mehr wohl fühlen bzw. damit kann man doch ein deutlicheres Zeichen setzen. Aber ich erwarte von niemanden, dass er das genauso sieht/macht und werden keinem smart-Fahrer Vorwürfe machen und ich werde weiterhin hier etwas mitlesen&mitmachen.

  • Was meinst du wieviele Bauteile bei deutschen Produkten kommen teilweise oder komplett aus China und werden hier nur noch zusammengebaut um noch ein Label a la Made in Germany zu erhalten? Ich kann Dich schon verstehen, aber wir werden hier bei sovielen Produkten hinters Licht geführt.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Das ist mir schon bewusst, darum missioniere ich ja auch nicht. Aber bei einem ID, iX1 o.ä. findet definitiv erheblich mehr Produktion in D bzw. EU statt und auch wenn natürlich niemals bis zur letzten Schraube/bis zum letzten Transistor, das gibt einem als Kunden wenn mal was ist auch eine größere Sicherheit. Und klar, wenn wir uns mal richtig mit China anlegen und China "dichtmacht" wird es bei uns für jedes BEV (und vieles andere) schnell eng...

    Und klar haben alle europäischen Hersteller schon reichlich ganz oder teilweise in China produzieren lassen und kann das ja bei jedem Modell anders sein und einen komplett "chinafreien" Hersteller wird es nicht geben. Aber viele hiesige Hersteller (wie z.B. BMW und Mini) drehen da ja gerade wieder zurück und verlagern in China geplante Modelle wieder nach Europa. Hat vermutlich auch andere Gründe, aber wenn viele Leute bewusst ein Auto aus D kaufen, trägt das sicher auch was dazu bei.


    Und der Mensch neigt auch dazu, sich günstigere Varianten schönzureden, das kenne ich seit 15 Jahren von der Diskussion mit anderen wenn es um (echtes und regionales) Biofleisch oder vegetarische Ernährung geht. So wie ich mir wenn dann möglichst echtes Bio-Fleisch und dafür dann eben seltener und weniger leiste, versuche ich jetzt eben auch beim Auto mit weniger und dafür meiner Meinung nach hochwertiger auszukommen, sei es eine halbe Nummer kleiner kaufen oder das aktuelle noch etwas länger fahren und ein halbes oder ganzes Jahr länger aufs Neue sparen.

  • Haha... wetten das VW das wusste und jetzt nur schiss bekommen hat dass der Zulieferer sie anschwärzt ?


    Schließlich hat VW auch selber ein Joint Venture in der Uiguren-Region.


    Und unsere Freunde der Minipartei in unserer Bundesregierung wissen schon warum die dem Lieferkettengesetz nicht zustimmen. Das würde äußerst spannend wenn man dessen Umsetzung konsequent betreibt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii