DAD hat sich gemeldet - Zulassung Smart #1 - Wunschkennzeichen - Probleme - Nummernschild Befestigung

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich im Web Dialog nach der PIN gefragt. Dort war sie bei den Daten dann auch vermerkt. Auf dem auszudruckenden und zu unterschreibenden Formular war das PIN-Feld dann aber leer. Das habe ich dann per Hand nachgetragen.

    Das war auch bei anderen Feldern so.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich im Web Dialog nach der PIN gefragt. Dort war sie bei den Daten dann auch vermerkt.

    Genau so war es auch bei mir. Aus zahlreichen Zulassungen hier im Kreis MKK (Zulassungsstelle Hanu) weiss ich dass die normaler Weise schauen ob Reservierungs-PIN UND Name des Reservierenden zum Namen des vorgesehenen Halters passen. Passt es nicht zusammen braucht man vom in der Reservierung eingetragenen eine schriftliche Freigabe der Reservierung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei unserer hiesigen Kfz-Zulassungsstelle kann das Wunschkennzeichen online für 90 Tage gebucht werden - danach nur noch einmal für weitere 90 Tage.

    Ausdruck per PDF Datei mit Reservierungsnummer. Dieser Ausdruck soll bei Anmeldung mit vorgelegt werden.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Machst online deine Reservierung und bekommst nur ein Bild angezeigt reserviert für 12 Monate. Hat auch so geklappt.

    Gerade dann wird aber sicher auf den Namen den Du dabei angibst reserviert ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bezüglich Expressversand an DAD.

    Sendung am 01.06.2023 Nachmittags aufgegeben.

    Sendungsverfolgung Freitags abgeholt von Gevelsberg DHL Agentur, dann geht die Sendung nach Dortmund,

    von da nach Kassel dann weiter nach Hamburg und von Hamburg wird es hoffentlich heute in Ahrensburg zugestellt.


    Unter Express stelle ich mir was anderes vor. :(

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hallo Zusammen,


    meine Erfahrung mit dem DAD war unterirdisch. Einem Zulassungsprozess für eine PRemiummarke nicht würdig. Kurzer Abriss des Dramas:

    15.05. Info von DAD mit der Aufforderung alles einzureichen. Voraussichtliche Zulassung 23.5.

    15.05. Befüllung und Upload durch mich. Erster Stolperstein: Im Landkreis Esslingen gibt es zwei Kennzeichen (ES und NT), wobei mein Wunschkennzeichen mit NT- beginnt. Nach dem Klick auf weiter war in der Datenübersicht mein Wunschlennzeichen startend mit ES- hinterlegt. Dachte natürlich an einen Feheler meinerseits, konnte das Phänomen aber zwei mal reproduzieren. Fix alles unterschieben und hochgeladen.

    16.05. mein #1 wird beim Händler angeliefert.

    22.05. DAD Email, Unterlagen seinen nicht vollständig. Kyptische Beschreibung: Streichungen auf Vollmacht nicht erlaubt. DAD Hotline nicht erreichbar, Rückrufoption angewählt (warte bis heute auf den Rückruf).

    Da ich mich, auf der Seite auf der auch die Vollmacht eingetragen war, im Kennzeichenfeld verschirben und korrigiert habe, dachte ich ok komisch aber dann füll ich nochmal alles aus und lade es hoch. Im Tool: Voraussichtliche Zulassung 23.5.

    23.05. KEINE Mail vom DAD, aber im Tool: Unterlagen seinen nicht vollständig. Kyptische Beschreibung: Vollmacht nicht unterschrieben. DAD Hotline nicht erreichbar, nach 45min Warteschleife hat die Gegenseite aufgelegt. Ich bin frustriert und verzweifelt, smart Hotline kann natürlich auch nicht weiterhelfen. Mein "Verkäufer" beim smart Händler war, wie zuvort bei den ganzen Schwierigkeiten im Bestellprozess, sehr bemüht, dass ich nicht die Vorfreude aufs Auto verliere. Also nochmal die unterschriebene Vollmacht angeschaut, das am Vortag etwas schlampig geschriebene Datum vor der Unterschirft verdeutlicht, und hochgeladen. Im Tool: Voraussichtliche Zulassung 23.5. :D

    24.05. Ab früh morgens Beobachte ich das DAD Tool. Voraussichtliche Zulassung 23.5. unglaublich. um 9:30 plötzlich im Tool: Unterlagen seinen nicht vollständig. Beschreibung: Vollmacht nicht unterschrieben. DAD Hotline erreichbar. Nur 20min Warteschleife. Gespröch verlief sinngemäß ungefähr so:

    Ich frage woran es genau hängt.

    Gegenseite: Muss ich reinschauen, ..., Ihre Vollmacht enthält Streichungen.

    Ich: Das ist aber nicht die Rückmeldung vom 22.05. oder?

    Gegenseite: Ah Moment sie haben da ja schon neue Unterlagen hochgeladen, die seien aber nciht unterschrieben.

    Ich: Das ist aber nicht wahr, bitte schauenSie sich mein Dokument an, nicht nur die Systemrückmeldung.

    Gegenseite: Moment, ich muss die Datei erst laden und öffnen, ..., Öhm, sieht alles gut aus! Ich mach es direkt fertig und gebs zur Zulassung raus.
    Ich: Das Auto ist bereits beim Händler bereit, erfolgt die Zulasung denn zeitnah?

    Gegenseite: Ja, wird direkt bearbeitet und zugelassen.

    Im Anschluss im Tool: Unterlagen vollständig geprüft aber keine Info mehr über die voraussichtliche Zulassung.

    25.05. Mail von meinem Verkäufer, dass er nun sehen könnte, dass die Zulassung am 26.05. abgeschlossen sein soll. Im Tool für mich keine Info zur voraussichtliche Zulassung.

    26.05. Nachmittags im Tool Zulassung abgeschlossen.

    Letzendlich haben es die Schilder am 31.05. zu meinem Händler geschafft.


    Bei vorherigen Fahrzeugen bin ich mit den CoC-Papieren oder dem Brief am Tag des Erhalts direkt selbst aufs Landratsamt und in einer Gesamtzeit von 2-3h waren meine Autos inkl. Wegezeit zugelassen. Der DAD Prozess hat neben vielen Nerven auch wesentlich mehr meiner Lebenszeit verschwendet.

    #1 Premium Launch Edition

    16.10.2022 Voucher für Premium - 07.11.2022 Voucher für Lauch Edition - 09.02.2023 Bestellung nach Odysee mit smart-ID & Homepage - 21.04.23 Wunschtermin - ab15.05.2023 Stress mit und durch DAD - 31.05.2023 Auslieferung


    Sonstige Fahrzeuge:

    2006er smart BRABUS Xclusive Roadster, 2020er Mercedes X118 CLA 250e SB, 2016er Ford Mustang GT

  • Ja die DAD macht es einem sehr schwer, Content zu korrigieren. Die Daten, einmal befüllt und versandt, sind nicht mehr editierbar. Die Hotline hat selbst keinen Zugriff auf die Daten. Das Team reagiert manchmal erst nach einer Woche auf Emails. Das macht die DAD Anmeldung so träge und verzögert die Auslieferung.


    Deshalb: keine Hektik. Füllt die Inhalte sorgfältig aus. Prüft sie. Lasst andere darauf schauen. Bei Korrekturen: lieber nochmal die Formulare ausdrucken und von vorne ausfüllen. Kleine Fehler können den Anmeldeprozess erheblich verlängern. Erheblich kann auch 1-2 Wochen bedeuten.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23