Beigefügte Ladekabel - Lieferung Smart #1 - Lieferumfang Ladezubehör

  • An anderer Stelle habe ich bei 2,5 Metern und 11 kW ca. 13 Watt gelesen. Die Größenordnung im Verhältnis zur Gesamtladeleistung ist aber gering. Da hast du vollkommen Recht.

    Wie hoch die Verluste der Ladeelektronik, der Spannungswandlung und die der Batterien sind, wird sich bald zeigen.

    Die sind auch ein Grund, weshalb ich einphasiges Laden mit der Minimalleistung von 6 A selbst beim PV-überschussladen gut überlegen würde bzw. werde.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Mir persönlich würden in meinem Leben 1.000 Dinge einfallen, an denen ich, ohne Probleme, mehr einsparen könnte, als ich Ladeverluste durch ein 2,5 m längeres Wallbox-Kabel hätte. Aber wahrscheinlich ziemlich wenige, bei denen ich mich täglich ärgern würde, wenn es so kurz wäre, dass ich mm genau parken müsste.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Millimetergenau werde ich sicher nicht parken müssen.

    Aber da ich vor ca. 2 Stunden erfolgreich war, werde ich bestenfalls Mitte April feststellen können, ob die 5 Meter ausreichend sind oder ich mir Gedanken machen muss, das fest installierte Kabel zu tauschen.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Unser Smart 42 ED3 hat den Schuko-Ladeadapter wunderbar in einem Fach in der Heckklappe verstaut, da hat man hier wahrscheinlich wiedermal nicht dran gedacht dass da noch Platz ist.

    Gut, bei dem ist die auch zweigeteilt, ein Fach über Kopf in einer einteiligen Heckklappe ist dann vielleicht doch nicht so optimal.

  • Was habt ihr denn für ein Ladekabel drin?

    Habt ihr das gleiche wie ich?


    Bei mir ist es ein schwarzes Kabel mit schwarz-gelben Steckern. An einem Stecker steht "Lynk&Co" drauf :D


    Werde mir aber noch ein 7m holen, da 5m definitiv zu kurz sind wenn in der Stadt die Ladesäule vorne rechts steht.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Ich hab zwar noch keine eigene Ladeerfahrung aber aus den Berichten anderer habe ich das Gefühl, dass die beste Kombi ein 7m für Notfälle und ein 3m für die meisten Gelegenheiten ist.

    5m scheinen mir oft zu lang (wenn die Säule gut gelegen ist) und zu kurz wenn sie nicht gut gelegen ist. Kann das jemand bestätigen?

    Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    ///Smart #1 Brabus in weiß