Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Ich hab meinen Antrag am 05.12.23 gestellt, der ist natürlich noch in Bearbeitung.

    Wenn der jetzt z.B. in 02.2024 abgelehnt wird springt Smart dann noch ein?

    Oder bekommt man wie in meinem Fall 3000€ von Smart und zahlt es zurück wenn der Antrag positiv bewilligt wird und es zu einer Auszahlung kommt?


    Ah grad gelesen in der Mail. Auf der verlinkten Webseite steht davon nix

  • Das der #1 Pro und die #3 mit Zulassung in diesem Jahr nur 3000 anstatt 4500€ Nachlass bekommen, wird auch hier verschwiegen. (Edit: Der #3 scheint wohl jetzt doch die 2023er Förderung zu bekommen, mein Autohaus hat mir mitgeteilt, dass dieser auch 2023 die 2024 Förderung bekommt) In keiner offiziellen Nachricht wird dies kommuniziert, nur vom Autohaus wird man darüber aufgeklärt. Eine bodenlos Frechheit, wie ich finde. Für meinen Pro war aufgrund des Wunschliefertermin 1.1.24 die Zulassung von vorn herein in 2023 geplant und ist auch erfolgt. Die dementsprechend eingeplante Prämie verweigert Smart aber zu zahlen. Einfach unfair, wenn man bedenkt, dass andere für den Pro die BAFA beantragen konnten.

    Diese Aktion ist an Unprofessionalität nicht zu überbieten.


    Ich freue mich auch wieder auf die Aussge, dass man ja sein sollte, überhaupt 3000 zu bekommen, aber nein, es ist einfach unfair, wenn man eine Woche eher als andere bestellt und dann eine Woche später zugelassen bekommt (Zulassungsunterlagen wurden natürlich binnen weniger Stunden vorgelegt)

  • Das der #1 Pro und die #3 mit Zulassung in diesem Jahr nur 3000 anstatt 4500€ Nachlass bekommen, wird auch hier verschwiegen. (Edit: Der #3 scheint wohl jetzt doch die 2023er Förderung zu bekommen, mein Autohaus hat mir mitgeteilt, dass dieser auch 2023 die 2024 Förderung bekommt) In keiner offiziellen Nachricht wird dies kommuniziert, nur vom Autohaus wird man darüber aufgeklärt. Eine bodenlos Frechheit, wie ich finde. Für meinen Pro war aufgrund des Wunschliefertermin 1.1.24 die Zulassung von vorn herein in 2023 geplant und ist auch erfolgt. Die dementsprechend eingeplante Prämie verweigert Smart aber zu zahlen. Einfach unfair, wenn man bedenkt, dass andere für den Pro die BAFA beantragen konnten.

    Diese Aktion ist an Unprofessionalität nicht zu überbieten.


    Ich freue mich auch wieder auf die Aussge, dass man ja sein sollte, überhaupt 3000 zu bekommen, aber nein, es ist einfach unfair, wenn man eine Woche eher als andere bestellt und dann eine Woche später zugelassen bekommt (Zulassungsunterlagen wurden natürlich binnen weniger Stunden vorgelegt)

    Du verstehst aber schon das dies eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Unfair ist das was die Politik mit dieser von jetzt auf gleich Endscheidung veranstaltet hat. Ich bin froh das SMART diese sehr weitgehende Kompensationslösung angeboten hat.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges

  • Ich finde es eher eine bodenlose Frechheit von dir X/ Sei doch einfach froh, dass Smart so kulant ist und überhaupt die Bafa übernimmt. Aber das ist anscheinend die neue Mentalität einiger Menschen :/ :?: Beschwere dich da, wo es angebracht ist, nämlich bei denen die diese Sch.... verzapft haben.

    Das Smart die BAFA übernimmt ist eine Selbstverständlichkeit :!: Ich kann als Barkäufer bis 14 Tage nach Übernahme vom Kaufvertrag zurücktreten. Es ist doch wirtschaftlich am schlausten seinen Kunden entgegen zu kommen, als weitere Millionen in Werbung zu investieren um für die verlorenen Kunden neue zu gewinnen. Vor der Lösung wurde doch schon diskutiert: was hat Smart von einer Stornierungswelle :?:

    Es macht doch auch so gut wie jeder Hersteller, dass allen Kunden denen das Auto 2023 zugelassen wird die volle BAFA von 2023 gewährt wird. AUßER bei Smart, da bekomme ich nur 3000 anstatt der 4500€ :thumbup:

  • Das Smart die BAFA übernimmt ist eine Selbstverständlichkeit :!: Ich kann als Barkäufer bis 14 Tage nach Übernahme vom Kaufvertrag zurücktreten. Es ist doch wirtschaftlich am schlausten seinen Kunden entgegen zu kommen, als weitere Millionen in Werbung zu investieren um für die verlorenen Kunden neue zu gewinnen. Vor der Lösung wurde doch schon diskutiert: was hat Smart von einer Stornierungswelle :?:

    Es macht doch auch so gut wie jeder Hersteller, dass allen Kunden denen das Auto 2023 zugelassen wird die volle BAFA von 2023 gewährt wird. AUßER bei Smart, da bekomme ich nur 3000 anstatt der 4500€ :thumbup:

    Dennoch ist Smart der falsche Ansprechpartner. Du musst dich hier leider bei unserer Regierung bedanken.


    Dein Vergleich ist eher: "Bei Audi gibt's aber einen Kaffee mit Kuchen zur Abholung, bei Smart bekomme ich nur Kaffee".

  • Das Smart die BAFA übernimmt ist eine Selbstverständlichkeit :!: Ich kann als Barkäufer bis 14 Tage nach Übernahme vom Kaufvertrag zurücktreten. Es ist doch wirtschaftlich am schlausten seinen Kunden entgegen zu kommen, als weitere Millionen in Werbung zu investieren um für die verlorenen Kunden neue zu gewinnen. Vor der Lösung wurde doch schon diskutiert: was hat Smart von einer Stornierungswelle :?:

    Es macht doch auch so gut wie jeder Hersteller, dass allen Kunden denen das Auto 2023 zugelassen wird die volle BAFA von 2023 gewährt wird. AUßER bei Smart, da bekomme ich nur 3000 anstatt der 4500€ :thumbup:

    Dann mach Nägel mit Köpfen und trete vom Kauf zurück.

    Smart#1 Pro 49 kW

    21.11.23 bestellt

    21.05.24 Übergabe des Fahrzeuges