Beiträge von FirstTimer

    Kurz gesagt: die Rekuperation ist dann von Vorteil, wenn man ohnehin aktiv bremsen müsste. Statt die zuvor aufgewendete Energie einfach „verpuffen“ zu lassen, kann man einen Teil davon zurück gewinnen. Das ist typischerweise im Stop-And-Go innerorts der Fall.


    Fährt man hingegen auf der Landstraße oder Autobahn, ist es in der Regel effizienter, das Auto mit der zuvor aufgewendeten Energie möglichst lange ausrollen zu lassen. Wenn ich auf der BAB einen LKW überhole und danach wieder rechts einschere, muss man ja nicht bremsen. An der Stelle muss man es dann im Fuß haben: gerade so viel Gas wegnehmen, dass er nicht rekuperiert. Denn die Rekuperation bringt eben nur einen Teil der zuvor aufgewendeten Energie wieder zurück.

    Das werde ich bei der nächsten längeren Fahrt einmal probieren, danke.

    Das mit der Akkuheizung ist interessant. Wann läuft die denn an (schon bei 8-10 Grad)? Und kann man das abstellen?


    Mir ist außerdem bei dem aktuellen Verbrauch (IPC?) aufgefallen, dass der fast jedes Mal beim Anfahren auf 99,9kw/h geht, auch wenn ich mich nur sehr sacht nach vorne bewege. Auch wenn ich das Gaspedal durchdrücke zeigt er 99,9kw/h an. Habt ihr das auch?


    Aktuell komme ich mit der 49kw/h Batterie auf max 200km trotz Ecomodus, geringer Klima und E-Pedal für max. Rekuperation. Das ist 2024 für ein Auto in der Preisklasse zu wenig und macht einen ansonsten (fast) perfekten Wagen für mich nicht wirklich praxistauglich. Ich ärgere mich, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass er selbst bei sparsamer Fahrweise mehr als 30% mehr verbraucht als angegeben.

    Wie hoch steht die Heizung bei dir? Oft ist die Heizung der Treiber.

    Ich stelle die Heizung entweder auf 20/21 Grad (Beifahrer niedriger) im Ecomodus oder mache sie komplett aus. Ich kann mir nicht vorstellen. Dass es daran liegt.

    Auch nach weiteren 250km liegt der Verbrauch bei ca. 23-25 kw/h.


    Im Forum gibt es bisher noch keinen Thread für den Verbrauch/Reichweite vom Pro ohne Plus; von den anderen Varianten schon. Wäre eine Überlegung wert, so einen mal zu beginnen.

    Äh doch... Klimatisierung (anders als Vorklimatisierung) ist beim BC-Wert enthalten. Scrollt man in der Anzeige runter sieht man ja auch die prozentalen Anteile - hier ein (nicht aktuelles) Beispiel:

    IMG_6972.jpeg

    Wir schaffst du es, nur 1,6% Energieverbrauch für die Klimaanlage zu verwenden? Ich bin neuer #1 Pro (ohne Plus) Besitzer und mein Verbauch insgesamt ist **astronomisch** hoch. Ich habe auf meiner ersten Langstrecke über 28kw/100km verbraucht. Gefahren bin ich hauptsächlich im Ecomodus und meistens zwischen 110 - 130 km/h. Bin aktuell echt ein wenig niedergeschlagen.

    Hey, wenn hier im Forum von diesem "Chat" gesprochen wird, ist damit der Chat mit ALD gemeint? Und falls ja: Wo finde ich den? Auf der Website habe ich es bisher nicht gesehen

    Ich bin gut gelaunt, denn vorhin hat mich die Smart-Niederlassung angerufen und mir gesagt, dass ich den #1 nächste Woche abholen kann.

    Im Moment habe ich die EVB Nummer an die Niederlassung gemailt, da sie das Auto anmelden wollen.

    In der JSON Datei hat sich noch nichts geändert und meine Bestellung steht auch noch auf "erstellt".

    Wann war denn dein ursprüngliches Bestell- und Lieferdatum?

    Das klingt echt so, als hättest du einen echten Glücksgriff gehabt. Ich habe zur selben Zeit bestellt und noch nicht einmal die Mail von DAD.


    Jemand Tipps, wie man das beschleunigen kann?