Umweltbonus Smart #1 #3 - Umweltprämie BAFA Förderung Herstelleranteil 2023 2024

  • Clever Es gab ja zu Beginn mal den ID.3 Pure (oder so ähnlich), den hatte man dann später wieder aus dem Programm genommen, um die margenstärkeren Modelle zu verkaufen.

    Zwischenzeitlich gab es den dann auch nochmal, aktuell aber wohl wieder aus dem Programm!?!


    Bei den Bafa-Anträgen bin ich gespannt, ob die letzten bis zur Einstellung am 17,12, gestellten Anträge tatsächlich alle noch positiv entschieden werden, oder ob diese abgelehnt werden!

  • "Gigantischer Erfolg" dann in welcher Hinsicht?

    natürlich in finanzieller Hinsicht. Das Projekt D-Segment bestand aus 3 Derivaten. Phaeton, Continental GT und Flying Spur. Alles 3 die gleiche Plattform. Der günstigste Continental GT hat Grundpreis netto 40.000€ mehr, als ein vollausgestatteter Phaeton lang 4-Sitzer W12 gekostet. Bei ungefähr gleichen Herstellungskosten. Es wurden 84.235 Phaetons gebaut und rund 82.000 Bentleys. Bei ungefähr 1 Mrd€ Projektkosten. Jetzt rechne dir aus, was allein die Produktion des Phaetons für die Verteilung der Projektkosten bedeutet. Abgesehen davon, dass die Gläserne Manufaktur damit gezahlt wurde etc. Letztlich hat die Entwicklung des Phaetons so gut wie nichts gekostet, denn durch Bentley hatte man die Entwicklung sowieso. Das Derivat auf eine vorhandene Crashstruktur zu setzen ist Peanuts. Das teuerste am Phaeton war Dresden. Jetzt kannst du dir bei 166.000 Autos ungefähr ausrechnen, was der Konzern daran verdient hat. Das war ein goldenes Projekt.



    Im übrigen hätten sie mal schön so eine "billig"-ID.3 Variante bringen sollen hierzulande. Aber da war ja nur mal kurz das Alibi eines ID.3 Pro/Basis und wieder weg...

    Jetzt kämpft man darum, ein 25k-BEV darzustellen, in 2 Jahren..., Werksauslastungen nicht gegeben etc.

    Eine solch abgespeckte Variante, wie der ID.3 in chinesischer Ausführung, ist in Europa gar nicht zulassungsfähig.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Also nur mal so als einen kleinen Hinweis, wahrscheinlich rüffelt mich auch gleich wieder jemand: Dafür das es hier ein Smart #1 Forum ist dreht es sich seit gefühlt 15 Beiträgen nur noch um den ID 3. Wäre vielleicht was fürs Plauderforum. Ach ja, ich weiß das mir dieser Kommentar nicht zusteht, ich bin ja noch der Rookie. Also streue ich jetzt schon mal "Asche auf mein Haupt" !

    :) :whistling: :/

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Naja im Endeffekt hätte Smart und auch jeder andere Hersteller überhaupt nichts machen müssen. Das sind alles marktwirtschaftliche Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Und bei einem Auto ist das wie bei jedem anderen Produkt, der Hersteller überlegt sich einen Preis. In dem sind dann seine Herstell-, Entwicklungs-, Personal-, Gewährleistungs- und sonstige Kosten mit eingepreist.

    So schauts aus... und wer meint mit Schaum vorm Mund durch ein Forum rennen zu müssen weil er meint auf Grund Wegfall staatlicher Förderung irgendeine Anspruchshaltung gegenüber einem Wirtschaftsunternehmen einnehmen zu können muss sich nicht wundern wenn er die passenden Antworten bekommt.


    Ich beobachte das immer mehr in Deutschland: Anspruchsdenken an Staat und andere GAAAAANZ groß, selbst was auf die Kette bekommen fällt da gerade bei der vorgenannten Klientel eher gering aus.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • So sieht es bei mir aus:


    16.09.: BAFA-Antrag eingereicht

    19.12.: BAFA-Antrag positiv entschieden

    20.12.: Überweisung i.H.v. 4500 Euro erhalten

    22.12.: Zuwendungsbescheid per Post erhalten

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Ich habe meinen Antrag am 27.10. eingereicht. Auf der Webseite steht, dass dieser positiv beschieden wurde. Post habe ich aber noch nicht bekommen.


    Edit: Brief ist heute gekommen, Auszahlung innerhalb von drei Wochen

    Smart #1 Premium, Laser Red / Eclipse Black / Dark Matter / AHK / Smart OS 1.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von mecki67 ()

  • Meiner ist vom 22.9. ich meine die Webseite ist am 19.12. wieder auf positiv Beschieden gesprungen und heute war der Brief da. Laut Bescheid erfolgt die Auszahlung in den nächsten 2 Wochen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.