Unbezahlt bzw Smart #1 Zahlung ausstehend - trotz Überweisung vor x Tagen

  • Whaaaat ? Von wo aus ? Timbuktu ? Eine Echtzeitüberweisung kostet bei meiner Volksbank 50 Cent und ist in Sekunden beim Empfänger (gänzlich andere Bank in Deutschland) gutgeschrieben.

    Innerhalb Deutschlands. Meine Volksbank macht eine "Echtzeitüberweisung" zwar auch für 50ct, aber ich habe nicht per Online-Banking überwiesen, weil ich das Limit hier nicht so weit hochsetzen konnte, um den vollen Betrag zu zahlen. Und die 50ct-Variante war in der Bankfiliale nicht verfügbar. Deswegen und weil hier ein Beitrag auch davon sprach, dass die Echtzeitüberweisung 3 Tage brauchte, um von smart registriert zu werden, habe ich die Blitzüberweisung für 13€ gewählt (sog. Euro-Eilüberweisung). Scheinbar hatte das dann auch den Effekt, dass ich nichtmal 24h warten musste, bis ich die finale Rechnung von smart bekam und ebenso der Zahlungsstatus im Kundenportal auf bezahlt gesprungen ist.

  • Aber es kann doch nur zu Problemen kommen, wenn bei Übergabe nicht bezahlt ist.

    Hmmm, ich glaube ich kann dir grade nicht folgen.


    Ich wollte nur sagen - Das man sich nicht zu sehr auf die 15 Tage versteifen soll. Mir wurde ja auch diese 2-3 Wochen Lieferung zugesagt und er steht bis heute nicht beim Händler...

    Und meine Zulassung ist auch schon längst durch.

  • Und die 50ct-Variante war in der Bankfiliale nicht verfügbar.

    Die Banken werden auch immer schlimmer... die hätten Dir das Online-Limit für diesen einen Tag mit wenigen Klicks erhöhen und Du dann per günstiger Echtzeitüberweisung überweisen können.


    Das mit den 13 € ist reine Abzocke. Eine Echtzeitüberweisung ist im übrigen IMMER innerhalb D in wenigen Sekunden beim Empfänger... ob der dann auf sein Konto schaut ist ne andere Frage aber sicher nicht davon abhängig ob Du überteuerte 13 € bezahlst damit die das in der Bank für Dich überweisen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Unsere Sparkasse hier verrechnet 5 EURO für eingehende SEPA überweisungen aus Nicht-EU Mitgliedsstaaten. Da eingehend, kann man sich da nicht mal gegen wehren. Andere Banken sagen 'Sepa ist Sepa, für uns der gleiche Aufwand'. Solche Kleinigkeiten füghren dann dazu, daß man am Ende Kunden an Direktbanken verliert.

  • Ich denke, ich zahle sicherheitshalber mal erst, wenn ich aufgefordert werde. ?( Meine Verkäuferin meinte sowieso, dass man erst später zahlen soll/muss.

    Gerade kam eine Mail von Smart mit dem Inhalt:

    Zitat

    Lieber Kunde,

    bis zur Auslieferung deines smart #1 ist es nur noch eine kurze Zeit!

    Damit du deinen smart #1 in Empfang nehmen kannst, muss er jedoch bezahlt sein. Der Kaufbetrag und die Überweisungsdetails befinden sich auf der Bestellbestätigung, die du per Mail bekommen hast. Bitte bezahle nun dein Fahrzeug, damit einer Übergabe nichts mehr im Wege steht.

    Ist das die Aufforderung, auf die man zur Bezahlung warten soll?

    Für mich sieht es eher nach einer Rundmail aus, denn mein Name sollte eigentlich bekannt sein und er ist nicht "Kunde".

    My Account zeigt unverändert Lieferstatus: nicht versendet.

    https://smart.seso.de/smartinfo.php zeigt mir keine Daten an.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich sofort bezahlen soll, denn die Auslieferung will ich nicht verzögern, aber ich will auch nicht zu früh bezahlen, falls noch etwas Unvorhersehbares eintritt.

    Wie lange hat es nach dieser Mail noch gedauert, bis das Auto beim Händler eingetroffen ist?

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)