Smart #1 Pro+ lädt nur noch einphasig (230 V / 14 A) – DC-Laden funktioniert

• Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hatte schon einmal ein ähnliches Problem.

Es geht um einen Smart #1 Pro+ von meinem Onkel. Das Fahrzeug lädt an AC nur noch mit einer Phase (ca. 230 V / 14 A, etwa 3,2 kW).

Folgendes haben wir bereits geprüft:

Anderes Typ-2-Ladekabel getestet → gleiches Problem.

Wallbox funktioniert, andere Fahrzeuge laden dort problemlos mit 11 kW.

Beim Smart-Service wurde das Auto geprüft. Es wurden keine Fehler gefunden.

DC-Schnellladen (400 V) funktioniert ohne Probleme.

Das Merkwürdige: Beim allerersten Ladevorgang nach der Installation der Wallbox hat das Auto kurz mit 11 kW geladen. Dann ist wegen einer falschen Wallbox-Konfiguration (22 kW statt 11 kW eingestellt) die Sicherung ausgelöst. Seitdem lädt der Smart nur noch einphasig.

Hat jemand so einen Fehler schon einmal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass das Fahrzeug intern auf einphasiges Laden umgeschaltet hat, obwohl kein Fehler angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

#1 Premium - EZ:22.08.23 - OTA 1.6.0 EU

• Wenn ich die Ausstattung noch richtig im Kopf habe, lädt der Pro+ nur Einphasig. Eine höhere Ladeleistung liegt nur an 22kw Lader an und dort sind es ca. 7,6kw/h.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Der Pro+ kann nur Einphasig laden, gerade noch mal nachgeschaut.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Davon abgesehen, dass 2 Leute geschrieben haben dass der Pro+ nur einphasig laden kann...

Tatsächlich hatte ich ein ähnliches Verhalten mit meinem Smart#1 Brabus.

3,x am 11kw Lader, 7,x am 22kw Lader. Dann irgendwann gar nichts mehr.

Die Werkstatt hat das Ladesystem getauscht. Das hat insg. 2 Wochen gedauert.

Laut Werkstatt hat es so lang gedauert bis Smart den Schaden wirklich anerkannt hat und gezahlt hat. Es musste vorher schön alles getestet werden, dass nicht vielleicht doch ein Marderbiss schuld ist usw.

• Ja bei den größeren Modellen ist das natürlich ein Defekt am OBC, wenn der plötzlich nur noch 1-Phasig lädt. Ich denke aber, dass in dem hier beschriebenen Fall der Wagen nie 11kW geladen hat. Wenn es ein 3-Phasiger gewesen wäre, dann hätte er bei der Fehlkonfiguration 22kW gezogen.
    Ich denke hier wird das Problem gewesen sein, die Wallbox war komplett falsch konfiguriert und hat dann die 32A auf einer Phase erlaubt (was in D ja grundsätzlich schon nicht erlaubt ist) und da die Wallbox nur mit 20A abgesichert war (Standard bei einer 11kW Wallbox) ist dann nach kurzer Zeit die Sicherung gekommen und geflogen. Sobald der Wagen jetzt dann bei der richtigen Konfiguration dran hängt lädt der eben nur noch mit den 16A auf einer Phase also den beschriebenen 3,x kW.
    Das der Pro+ hier nur den 1-Phasigen Lader dann drin hat passt eben auch zu dem Ergebnis der Werkstatt, dass aller normal ist.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Waren das nicht nur die ersten Auslieferungen beim Pro+ in 2023 die nur einen einphasigen Lader hatten, und später ist auf 3 phasig geändert worden, und jetzt hat nur noch der Pro den einphasigen Laden.

Smart #1 wird teuer pro+ - Smart #1 konfigurieren - Kaufberatung Preis Kauf Leasing - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum

schaut mal hier oben.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.0

• ich lade mit meinem PRO+ seit 3 Jahren mit 22kW , sonst hätte ich Ihn auch nicht gekauft...

ggf. mal an einer anderen Wallbox versuchen. ich hatte das mal bei mir nach einem Firmwareupdate bei der Wallbox, alte Firmware ging dann direkt wieder mit 22kW.

#1 PRO+

Bestellt: 4.7.2023

Wunschlieferdatum: 15.8.2023

Lieferdatum: 29.08.2023