Habe bei meinem Fahrzeug mal wieder die Motorhaube/Fronthaube geöffnet. Dabei ist mir eine Rinne in der Nähe der Windschutzscheibe aufgefallen. Die war gut voller Blätter. Mit Druckluft von der Waschstraße konnte ich sie sauber bekommen. Durch Feuchtigkeit, Wärme usw. waren die Blätter gut vergammelt. Beim nächsten Mal versuche ich es mit einem Flachpinsel und einem Staubsauger. Als Tipp von meiner Seite, öfters dort mal reinigen. Da mein Fahrzeug noch nicht zur Inspektion musste kann ich jetzt nicht sagen ob dort was gemacht wird bzw. gemacht werden muss. Der Aufwand für einen selbst ist gering. Es ist eine Stelle wo sich gerne alles sammelt und von der Windschutzscheibe kommt man dort nicht ran.
Reinigung unter der "Motorhaube"
-
-
Solche Reinigungsarbeiten gehören nicht zum Inspektionsumfang.
-
Mache ich jedesmal wenn ich Scheibenwischwasser auffüllen.

Ist beim Mokka E der Frau noch viel schlimmer Laub dort zu entfernen.

-
Da ich mein Ladekabel vorne im Frunk habe, wird beim Laternenparken regelmäßig das Laub dort entfernt. Besser einmal mehr als zuwenig. Sonst vertrocknet und zerbröselt das Laub, wird bei Regen zu einer Pampe, verschließt die Wasserabläufe. Und trotz Filter und regelmäßiger Reinigung hatte ich an vorherigen Fahrzeugen ab und zu Laub im Gebläse und das nervt.
Je nach Zustand des Laubes würde ich vielleicht auf Druckluft verzichten, bevor man das Laub durch die Gitter in die Tiefen der Lüftung drückt.
-
Hmm, das sind doch Bereiche, die seit Urzeiten bei jedem Auto problematisch sind.
Die Wasserabläufe vor der Frontscheibe.
Auch hinten an der Kofferraumklappe sammelt sich gerne Dreck an.
Hab ich bisher an jedem Auto gehabt und regelmäßig Blätter entfernt.
Ab und zu mal mit einem Putzlappen durch die Wasserrinnen gehen ist auch ganz sinnvoll.