Welche Wallbox und Installation empfehlenswert ?

  • Smart Empfehlungsliste ist (per mail erhalten am 06.04.2024)

    • Alfen EVE single Pro-line
    • CTEK Chargestorm Connected 2
    • Easee Home
    • EO Charging Genius 2
    • Etrel Inch home
    • Liteon EU 32A intelligent charger
    • Schneider Electric EVLink smart wallbox
    • Smappee EV Wall
    • Vestel EVC04
    • Wallbox Copper SB
    • Wallbox Commander 2

    Gibt es eine Zappi (V2.1) Firmware die in der Lage ist im Betrieb umzuschalten ?

  • Smart Empfehlungsliste ist

    interessant, Einige Smart Händler in CH bewerben die ABB Wallbox und foutieren sich um die Liste.

    Auf Nachfrage weiss der Agent nichts von solch einer Liste, auch nichts von früheren Poblemen mit defekten OnBoard Ladegeräten.

    Organisation im Hause Smart EU => nicht bekannt, nicht vorhanden und erinnert an die drei berühmten Affen siehe im anderen Thread beschriebene Logistikprobleme / Lieferung


    Bemerkung zu Fronius Wattpilot: Die Home unterscheidet sich von der Go um 2 zusätzliche Andern auf einen Digitaleingang potentialfrei mit dem sich der Ladestrom z.B. via Rundsteuerung netzdienlich reduzieren lässt.

    Eigentlich wird das von VU in D-A-CH-CZ seit 2022 in TAB's für Ladeeinrichtungen > 3.7 kVa gefordert aber scheint niemanden wirklich zu interesssieren.

    Fronius versteckt dieses Feature auch gut, lässt sich in deren Unterlagen kaum finden.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat der Pro+ 3 Ladegeräte mit jeweils eine 7.2KW Leistungsmodul.
    Ich kann die Leistung am #1 Display in 1 Ampere Schritten von 5A bis 32A stellen. Also von ca. 3.4KW bis 22KW variieren.


    Will ich nun mit geringer PV Überschussleistung laden dann muss umgeschaltet werden von DREI auf EINE Phase.

    Dies darf laut "SMART" nicht mit gesteckten Ladekabel geschehen sonst könnten Schäden entstehen.

    Laut SMART gibt es dazu eine momentane Empfehlungsliste die z.B. keine Zappi und cfos Wallbox enthält.


    ist das Phasen Umschalten mit "ausstecken simulieren" dabei die Lösung aller Wallboxen für den #1pro X,

    oder kann man sagen das alle Wallboxen die sich an das OCP Protokoll (OCPP) halten die Phasenumschaltung generell beherrschen ?

  • Die ABB Wallboxen mit Smart Logo sind doch auf der Smart Website zu finden.


    Ich habe die ABB Terra AC mit 7 Meter festinstalliertem Ladekabel.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()