Beiträge von roadi42

    Unterstützt der #1 "Milliampere Laden" ?

    Laut Herr Copilot:

    Zitat

    Das Milliampere-Laden ist eine Technik, die normalerweise für das Erhaltungsladen von Elektroauto-Batterien verwendet wird.
    Dabei wird der Ladestrom auf sehr niedrige Werte reduziert, oft im Bereich von wenigen Milliampere (mA).
    Diese Methode schützt die Batterie vor Tiefentladung und minimiert gleichzeitig den Energieverbrauch.


    Allerdings ist das Milliampere-Laden nicht bei allen Elektroautos verfügbar.
    Es hängt von der Fahrzeugmarke und dem Modell ab.
    Einige Hersteller bieten diese Funktion an, während andere nicht darauf setzen.

    Funktioniert die KEBA KeContact P40 Pro mit Überschuss / Phasenumschaltung / 1.4 KW

    Die PRO würde mich interessieren weil die auch bis 22 KW vom Netz liefern könnte. Ich hoffe ja auf einen "tibber" reichen Winter ;)

    Ich könnte dir die CFOS Brainpower 22kW empfehlen. Die arbeitet problemlos mit dem Smart zusammen, ist preislich voll OK und Lastmanagement ist ab Werk integriert. Nebenbei noch die "nice to haves" wie Freischaltung per RFID, geeichtem Zähler etc.... lediglich optisch gibt schönere Boxen ;)

    Hi,

    Lastmanagement bedeutet Phasenumschaltung funktioniert und laden < ~1.4 KW ist möglich ?

    Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat der Pro+ 3 Ladegeräte mit jeweils eine 7.2KW Leistungsmodul.
    Ich kann die Leistung am #1 Display in 1 Ampere Schritten von 5A bis 32A stellen. Also von ca. 3.4KW bis 22KW variieren.


    Will ich nun mit geringer PV Überschussleistung laden dann muss umgeschaltet werden von DREI auf EINE Phase.

    Dies darf laut "SMART" nicht mit gesteckten Ladekabel geschehen sonst könnten Schäden entstehen.

    Laut SMART gibt es dazu eine momentane Empfehlungsliste die z.B. keine Zappi und cfos Wallbox enthält.


    ist das Phasen Umschalten mit "ausstecken simulieren" dabei die Lösung aller Wallboxen für den #1pro X,

    oder kann man sagen das alle Wallboxen die sich an das OCP Protokoll (OCPP) halten die Phasenumschaltung generell beherrschen ?