Zusammenhang zwischen AHK und OTA-Update

• Da wir hier ja aber auch genügend Beiträge zu Problemen mit der AHK (nicht erkennen wenn ein Anhänger / Fahrradträger eingesteckt wird) haben, die alle durch einen Neustart des Steuergerätes behoben werden können und auch schon mehrere sich hier gemeldet haben, dass nach einem Neustart des AHK-Steuergerätes das OTA direkt angeboten wurde, halte ich die Aussage deiner Werkstatt auch für schwierig. Vielleicht gibt es noch ein weiteres Problem bei manchen AHK-Steuergeräten, dass nicht durch einen Neustart behoben werden kann, aber ich würde bei verbauter AHK das auf jeden Fall probieren, wenn mir kein Update angeboten ist das Steuergerät 1x neuzustarten. Es ergibt ja durchaus Sinn, dass das Update nicht geladen und installiert wird, wenn sich das AHK-Steuergerät aufgehangen hat.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Damit magst du durchaus recht haben. Jedoch konnte ich keine Fehlfunktion des in meinem #1 verbauten AHK-Steuergerätes feststellen.

Jedenfalls konnte ich am WE feststellen, dass die Software um die Gespann-ACC erweitert wurde. Inzwischen kann ich auch erkennen, wofür die Beleuchtungsprüfung gut ist: Es werden die Heckleuchten nacheinander angesteuert, so dass man optisch deren Funktion sichtprüfen kann. Eine Leuchtmittelfunktionskontrolle à la "Bremslicht hinten rechts defekt" gibt es demnach nicht.

Wir freuen uns auf die Ausfahrt am WE.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Die Kontrolle ist gut um ein einzelnes Kaputtes Licht zu finden.

Ausfallsmeldungen kann er nur geben wenn alles was auf einen Draht ist ausgefallen ist.

Bremslicht ist z.B. etwas wo man 2-3 Leuchtmittel in einem Kreis hat, da motzt er erst wenn alle Birnchen durch sind. Bei Rücklichtern kann es sein das Positionslichter ein ähnliches Problem verursachen. Nebelschlussleuchte und Blinker sind safe, die gibt's normalerweise nur einmal pro Draht ;)

• Einer geht noch zum Thema AHK:

Bis letzte Woche bin ich noch mit 1.5.2 rumgefahren, weil OTA seit dem nicht angeboten wurde und ich deswegen extra in die Werkstatt sollte

am Freitag hab ich den nur sehr, sehr selten genutzten Hänger drangehängt, wurde nicht erkannt , (kein Blinker, Licht…), die Stecker am Steuergerät gezogen - erfolglos,

aber schon am Folgetag wurde mir das OTA-Update angeboten, OTA 1.7.0 geladen und installiert, immer noch kein Anhänger erkannt,

wieder Stecker gezogen und siehe da - Hänger nun endlich erkannt ,

Grüße

#1 Premium seit 9/23 Leasing, Future Green, AHK, GJR, WB: ABL 1W1101, OTA 1.7.0

vorher von 2013–2023 LR Freelander 2,

seit 2001 als Zweitwagen diverse Verbrenner Smart zwei- und viersitzig

• OTA 1.7.0 geladen und installiert, immer noch kein Anhänger erkannt,

wieder Stecker gezogen und siehe da - Hänger nun endlich erkannt ,

Das ist alles sehr seltsam, da eigentlich das Ausrollen des Updates beendet ist.

Da würde ich mal die Werkstatt aufsuchen, um die Kabelverbindungen des AHK-Steuergerätes überprüfen zu lassen. Da scheint jedenfalls was im Argen zu sein!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.7.0. Android Hello smartApp:V 2.2.0./ SMore # V2.1.5 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.26.03.3a.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

COC: 09.10.2023 --------- Zulassung: 02.2024 8)