Windschutzscheibenzustand

• Hey Leute,

wie sieht bei euch nach einiger Laufzeit die Windschutzscheibe aus? Meiner hat nun knapp 30.000km drauf. Relativ schnell am Anfang sind mir viele sehr kleine Steinschlagartige punkte aufgefallen jedoch nur wenn die Sonne richtig steht. Genauso Sieht man von den Wischern über die gesammte Fläche minimale Kratzer in der scheibe. Zuletzt kamen sogar noch Tiefere Kratzer hinzu fast wie mit einem Glasschneider Eingekratzt.

Meiner Hat evtl 10% Autobahn gesehen. Steht Privat auf meinem Stellplatz ohne bäume etc rum. Auch an sonstigen Parkplätzen stehe ich sogut wie nie unter bäumen. Wischerblätter regelmäßig geputzt und gewechselt immer von Bosch.

Keiner Meiner Fahrzeuge hatte zuvor je solch ein "verschleiß". Die Scheibe sieht aus als hätte sie bereits 200,000 km gesehen.

Vielleicht könnten sich die Betroffenen hier melden :) Würde es beim Kundendienst dann mal mit ansprechen.

LG

Smart #3 Premium in Schwarz mit Braunen Interior. SW 1.6.0

• Kann ich nicht bestätigen, nach 62000km sieht die Scheibe vergleichbar zu meinen Vorgängerfahrzeugen aus.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich hab zwar mittlerweile bereits die zweite Scheibe drin (Steinschlag mit Riss) aber die von dir beschriebenen Probleme kann ich nicht bestätigen. Beide Scheiben sind nicht schlechter oder besser als die meiner Vorgängerfahrzeuge.

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.7.0

• Ich habe jetzt über 61.000 km drauf und einige Einschläge. Diese schaut sich demnächst mal der Glasspezialist an.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.7.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Ich habe zwar auch schon schnell einige kleine Einschläge gehabt, bemängele jedoch schon über 2 Jahre erfolglos, dass sich die Wischer dann meist kurz nach Fahrtantritt unvermittelt auf der trockenen Scheibe bewegen, wenn man nach dem letzten Regen vergessen hat, den Regensensor zu deaktivieren.

Genau das bemängele ich, dass sich dann Schmutzpartikel auf der trockenen Scheibe in die selbe einkratzen.

Ich benutze auch schon über 20 Jahre keine Eiskratzer mehr. Denn genau die verursachen die gleichen Probleme.

Übrigens würde mich interessieren, ob sich bei euch auch nicht der Heckwischer bei Regen (aktiviertem Regensensor) und Rückwärtsgang bewegt. Das sollte eigentlich der Fall sein und konnte schon mein Vorgänger-Fahrzeug vor 22 Jahren.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.6.0 EU

18.500 km

17 kWh/100 km

• Also die Funktion mit dem heckwischer lässt sich unter den fahrzeugfunktionen einschalten. Habe es heute zum ersten Mal getestet da ich die Funktion nicht mag eigentlich. Ab Stufe eins des frontwischers geht der heckwischer an. Je nach Stufe des frontwischers sogar in einer langsamen und schnellen Stufe.

• Beim Vorwärts fahren... dann scheint das beim #3 anders als beim #1 zu sein. Letzeterer wischt beim Vorwärtsfahren hinten nie automatisch.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Es ging um das aktivieren beim Rückwärtsgang einlegen. Das klappt bei mir das sich dabei der heckwischer automatisch einschaltet solange der frontwischerschalter aktiv ist.

• Moin,

Ich zweifle auch an der Glasqualität der Windschutzscheibe auf Grund meiner vielen Dienstreise-km mit diversen anderen Fahrzeugen

(#1, am 10.7.24 zu „Riss in Windschutzscheibe“ hier u.a. geschrieben), ganz abgesehen von den aufgerufenen Preisen

Grüße

#1 Premium seit 9/23 Leasing, Future Green, AHK, GJR, WB: ABL 1W1101, OTA 1.5.2

vorher von 2013–2023 LR Freelander 2,

seit 2001 als Zweitwagen diverse Verbrenner Smart zwei- und viersitzig