Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Wie laut ist denn das. brummen ?

    Könnte jemand mal einen Audiomitschnitt machen ?


    Ich höre ab 60km/h auch was von hinten, gehe aber vom "normalen" ? Motorgeräusch aus, denn auch ein Elektroantrieb ist doch bei der Drehzahl zu hören !

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Ich schau morgen mal ob ich es aufgenommen krieg . Komisch ist halt der Bereich in dem es zu hören ist . Warum nur zwischen 70 und 90 und zumindest bei mir zwischen 130 und 140 . Am schlimmsten ist es wenn ich langsam von 90 auf ca.70 die Geschwindigkeit reduziere . Wie gesagt ich Probier es mal aufzunehmen morgen 😉

  • Ich schau morgen mal ob ich es aufgenommen krieg . Komisch ist halt der Bereich in dem es zu hören ist . Warum nur zwischen 70 und 90 und zumindest bei mir zwischen 130 und 140 . Am schlimmsten ist es wenn ich langsam von 90 auf ca.70 die Geschwindigkeit reduziere . Wie gesagt ich Probier es mal aufzunehmen morgen 😉

    Bei mir fängt es inzwischen schon bei 50 an zu brummen....ich spüre beim stärkeren Beschleunigen / Rekuperieren dann zwischen 60 und 70 auch eine Vibration im Lenkrad / Innenraum / Hintern. Probiere auch es aufzunehmen.


    Edit: Aufnehmen geht leider nicht, Auto steht ja beim Händler weil das Kühlsystem ausgefallen ist. In dem Zuge schauen sie sich auch nochmal das Brummen an... :D X(

  • Also, ich war ja auch von Anfang an mit meinem Brabus von dem Brummen betroffen und es hat mich extrem genervt. Ich habe es sofort über meinen Händler gemeldet. Vor drei Wochen kam die Werkstatt auf mich zu und hatte von Smart eine Reparaturanweisung. Teile wurden bestellt und diese Woche eingebaut. Hat drei Tage gedauert, weil die komplette Hinterachse inkl. Motor usw. ausgebaut werden musste. Es handelt sich dabei um Hinterachslager, keine Radlager!

    Seit Donnerstag habe ich den Brabus zurück und er ist endlich leise und vielleicht werden wir doch noch Freunde. Hoffe, dass es so bleibt.

    Erfreulich zu hören dass das Problem tatsächlich lösbar ist. Da ich das Problem auch habe, könntest du mir vielleicht auch eine PN mit allen relevanten Informationen dazu schicken? Eventuell reicht schon eine Nummer von dem Mechaniker damit sich meiner mit ihm in Verbindung setzen kann. Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich hatte das Auto jetzt schon 2 mal wegen diversen dingen in der Werkstatt(auch dem Brummen) und wurde jetzt zum dritten mal eingeladen. Wäre schön wenn ich da endlich mal einen Schlussstrich ziehen kann.

  • Gibts den Thread auch für Nicht-Brabus ? Ansonsten sollt man den Titel des Threads mal ändern.


    Bei mir auch Brummen mitlerweile, noch leise, aber so, dass man es deutlich wahrnimmt (LE). So ab ca. 55-90 ....kann man schwer sagen, Geschwindigkeitsabhängig, je schneller je lauter bzw. veränderndes Brummgeräusch. Ganz klar kein Kennzeichenthema, das denke ich mal könnte man deutlich untershceiden. Hinterachslager absolut am plausibesten.


    Problem wahrscheinlich, jetzt ist des noch inerhalb der Toleranz würde Smart sicherlich behaupten (war ja bei mindestens einem so). Aber Lager...wird garantiert immer schlimmer. Dann nach Garantie Ende ist es dann fertig und man darf die Reparatur dessen dann selbst bezahlen. So meine Prognose ?(

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Nachdem auch Premiums brummen, wäre es sicher sinnvoll den Thread umzubenennen.


    Mein Premium steht jetzt wieder (wegen eines Marderschadens) beim Händler. Sie hören es einfach nicht. 🙄 Ich werde bekloppt…

    Hatte sogar Audio-Aufnahmen gemacht und jetzt nochmal gesendet, in der Hoffnung dass sie jetzt verstehen worum es geht. Auto bleibt die nächsten Wochen dort, während wir im Urlaub sind und sie schauen sich das Thema nochmal an. Relativ am Anfang dieses Threads wurde ein Video verlinkt, bei dem man es hört. Genau so klingt es bei mir, nur etwas leiser.


    Link zum Video mit Brummen


    Ich bin relativ empfindlich was Geräusche angeht, aber ich bin kein Simulant. So komme ich mir langsam vor. 🥵

  • Ich hatte im Juli, als mein Premium in der Werkstatt war, für 2 Wochen einen flammneuen Pro +, noch mit 7,2 AC Lader. Der hat auch gebrummt. Ich konnte es einem Freund vorbrummen.