Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Ich hatte einen Premium zur Probefahrt.

    So ab ca. 70kmh ertönte ein brummendes Geräusch von hinten.


    Bei langsamerer Fahrt verschwand das völlig.


    Ich bin eine ganze Weile über Land gefahren und konnte das immer wieder hören.


    Das war bestimmt nicht die Wärmepumpe.

    Die kann man auch hören, das Geräusch ist aber anders und kommt von vorne

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Bezüglich Motorengeräusch teilte uns der Händler heute bei der Rückgabe mit, dass er dies bei neu eintreffenden Fahrzeugen überprüfen wird. Es ist auch dort unklar, ob dies auf die Soft- oder Hardware zurückzuführen ist. Allerdings war die Problematik grundsätzlich bereits bekannt/wurde bereits selbst beobachtet. Daher wird auch nichts abgestritten. Wie hier ebenfalls berichtet findet ein enger Austausch zwischen jeweiligen Niederlassungen und Smart statt, bleibt zunächst also nur abwarten.

  • Hi zusammen,


    habe am Donnerstag meinen Smart #1 Brabus abgeholt und habe tatsächlich auch das Brummen. Habe mal die Belüftung und Klimaanlage ausgeschalten, leider ohne Erfolg. Ich meine das Geräusch ist jetzt nicht komplett störend, aber es ist da und wenn man es weiß nervt es nach einer gewissen Zeit. Vor allen Dingen wenn man viel Landstraße fährt. Ich werde die nächste Woche mal mit meinem Händler darüber sprechen. Das ist quasi 1 von 2 Problemen die mich aktuell noch etwas stören. Muss sagen ansonsten ist das Auto sogar noch besser als erwartet. Der Digitale Schlüssel funktioniert bei mir zB sehr gut, obwohl es noch eine Beta ist. Ich werde nächste Woche mal mit meinem Händler Rücksprache halten. Bin der Meinung das kann man sicherlich fixen wenn Smart die Ursache kennt. Habe die 2.0.1b drauf -> Systemversion: 20.33.10.22362.30212. Würde mich mal interessieren ob andere mit dieser Software auch solche Probleme haben.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Habe auch 2.0.1b und das Brummen nur ganz leise wenn er stark rekuperiert. Man hört es nur wenn man es vorher schon gehört/gekannt hat. Das stört nicht wirklich. Bei den beiden Vorführern des Händlers war es bei Konstantfahrt um 80-85 km/h extrem laut und störend. Dein Händler kann ja mal bei Emil Frey in Würzburg Infos einholen falls er bei Smart nicht weiter kommt.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • Hi zusammen,


    habe am Donnerstag meinen Smart #1 Brabus abgeholt und habe tatsächlich auch das Brummen. Habe mal die Belüftung und Klimaanlage ausgeschalten, leider ohne Erfolg. Ich meine das Geräusch ist jetzt nicht komplett störend, aber es ist da und wenn man es weiß nervt es nach einer gewissen Zeit. Vor allen Dingen wenn man viel Landstraße fährt.

    Danke für die Info! Hast Du die Möglichkeit, dies einmal in Ton (und Bild) hier rein zu stellen? Wäre sicher hilfreich, damit die anderen Besitzer einmal explizit auf das Geräusch bei entsprechender Fahrweise achten können.

  • Ich habe seit Mittwoch meinen Brabus. Und ich habe das Gefühl, dass ich dieses Geräusch ebenfalls habe(n könnte). Bei mir ist es bei ca 70kmh. Ein leises Brummen.


    Könnten aber auch die Reifen sein?! Es ist in allen 4 Modi zu hören. Also auch in Brabus. Evtl. „Optimale“ Geschwindigkeit für Abrollgeräusche? ?(

    smart #1 BRABUS (Meta Black Metallic/Radiant Red)