Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Auf etwas über 500km AB mit dem Vorführer (Premium), davon einige mit 80 km/h wegen Baustellen, habe ich kein solches Geräusch vernommen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Erstens, dürfen alle dieser bezahlten Tester NUR positive Aspekte hervorheben.

    Zweitens, ich habe das Geräusch beim Brabus gehört und es war sehr unangenehm dröhnig, als ob ein LKW direkt hinter einem fährt.

    In der Eile der Probefahrt habe ich es zuerst auf irgendein künstliches Geräusch aus dem Lautsprecher geschoben, was man später abstellen könnte.

    Aber es scheint kein Lautsprecher-Geräusch zu sein.

    Das Forum hier hat ein tolles Diskussions- und Informationsniveau und hebt sich damit für mich absolut positiv z.B. von Facebook ab. Bitte jetzt hier nicht mit irgendwelchen Unwahrheiten wie "YouTuber dürfen nur positive Aspekte hervorheben" anfangen. Ich kann dir versichern, dem ist nicht so.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic, Dark Matter

    • Pre-Order-Voucher am 27.11. bestellt
    • #1 am 25.01.2023 bestellt
    • Besitzer seit 15.03.2023
  • Hi,

    habe den Brabus und den Premium gefahren und auch nichts bemerkt.

    Das will aber nichts sagen.

    Da hat man das Auto für eine Stunde und es prasseln div. Eindrücke auf einen ein.

    Das Auto selbst, das Ungewohnte, der Umgebungsverkehr in der Stadt UND ich hatte noch keine Info, dass ich auf ein bestimmtes Geräusch achten sollte.

    Werde mir in nächster Zeit nochmals einen Premium zur Probe geben lassen.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Ich bin auch irritiert, dass das überhaupt so auftreten kann. Wir hatten den Wagen 4 Stunden und ich sass auch ein Stück auf der Rückbank. Bei dem Premium den wir hatten war das eindeutig zu hören und auch unangenehm laut zwischen 60 und 90 KM/h. Da Geely ja eigentlich viel Erfahrung hat (Polestar, Volvo), kann ich mir fast nicht vorstellen, dass so ein Schnitzer passieren kann. Und, dass niemandem das aufgefallen ist. Bin sehr gespannt was schlussendlich bei diesem Thema rauskommt. Und auch froh, dass wir den Smart erst auf den Herbst bestellen werden, wo das Thema hoffentlich keines mehr ist...


    Julian

  • Erstens, dürfen alle dieser bezahlten Tester NUR positive Aspekte hervorheben.

    Zweitens, ich habe das Geräusch beim Brabus gehört und es war sehr unangenehm dröhnig, als ob ein LKW direkt hinter einem fährt.

    In der Eile der Probefahrt habe ich es zuerst auf irgendein künstliches Geräusch aus dem Lautsprecher geschoben, was man später abstellen könnte.

    Aber es scheint kein Lautsprecher-Geräusch zu sein.

    Ersteres denke ich nicht. Es werden zu solchen Präsentationen viele Auto-Journalisten eingeladen. In dem Elektrosegment gibt es halt auch viele Youtube Kanäle, deshalb werden diese bei solchen Events mittlerweile auch mit eingeladen. Ich bezweifele, dass diese alle (neben den Annehmlichkeiten eines solchen Events) hierfür bezahlt werden. Es gibt ja auch durchaus negative Anmerkungen zu unterschiedlichen Aspekten des Fahrzeugs in den Videos.


    Zum zweiten Punkt: Wenn es so unangenehm störend und deutlich wahrnehmbar war, wie du es beschreibst, dann würde ich sogar ausschließen, dass es das Geräusch in meinem Probefahrzeug überhaupt gab. Das würde wieder dafür sprechen, dass es nur in einzelnen Fahrzeugen auftritt und würde auch die diversen Probefahrer erklären, welche das Geräusch überhaupt nicht wahrgenommen haben.

  • Ersteres denke ich nicht. Es werden zu solchen Präsentationen viele Auto-Journalisten eingeladen. In dem Elektrosegment gibt es halt auch viele Youtube Kanäle, deshalb werden diese bei solchen Events mittlerweile auch mit eingeladen. Ich bezweifele, dass diese alle (neben den Annehmlichkeiten eines solchen Events) hierfür bezahlt werden. Es gibt ja auch durchaus negative Anmerkungen zu unterschiedlichen Aspekten des Fahrzeugs in den Videos.


    Gerade die Auto-Journalisten wissen, wer die Anzeigen bezahlt. Daher sorry, aber ich bin nicht "mehr" so blauäugig zu glauben, dass zu der Einführung eines neuen Autos auch kritische Journalisten eingeladen werden.

    Es gab bisher nur eine einzige Ausnahme: die Einführung der ersten A-Klasse von Mercedes.

    Zitat

    Zum zweiten Punkt: Wenn es so unangenehm störend und deutlich wahrnehmbar war, wie du es beschreibst, dann würde ich sogar ausschließen, dass es das Geräusch in meinem Probefahrzeug überhaupt gab. Das würde wieder dafür sprechen, dass es nur in einzelnen Fahrzeugen auftritt und würde auch die diversen Probefahrer erklären, welche das Geräusch überhaupt nicht wahrgenommen haben.


    Das bleibt zu hoffen. Allerdings sind es jetzt schon zu viele, die das Geräusch hörten, um auf Einzelfälle und Vorserie zu vertrauen.

  • Wenn Du 90 km/h fährst, dann könnte das Geräusch schon wieder weg sein.

    Ich pflege mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, dementsprechend bin ich in auf 80 km/h begrenzten Baustellen auch 80 km/h gefahren (laut Tacho - also eher 2-5 km/h weniger in Realität).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bevor hier es hier noch allzu oft hin und her geht, wer es nicht gehört hat oder wer wie schlimm findet, fass ich mal die bisher denke ich gesicherten und relativ gesicherten Erkenntnisse aus diesem thread und was ich bisher so dazu im www aufgeschnappt habe zusammen:

    1) Es gibt dieses Geräusch bei ca. 70-90km/h definitiv/es ist keine Einbildung bei einigen wenigen

    2) Es ist nicht normal/üblich bei BEVs oder Verbrennern

    3) Es tritt bei Brabus wie Premium auf

    4)Es betrifft offensichtlich nicht jedes Exemplar aber doch zahlreiche

    5) Es scheint nicht von den Reifen abhängig zu sein, also nicht generell mit WR und mit SR ist Ruhe. Oder wie viele Reifenmodelle gibt es bisher bei den Vorführern, kann es ein bestimmtes Reifenmodell sein, das viele aber nicht alle Vorführ-#1 derzeit haben?


    Wie man das Geräusch dann bewertet, darf jeder halten wie er will, ob "absolut inakzeptabel" oder "ärgerlich, aber erträglich" oder "völlig egal"...