Motor brummen hinten - Lager Geräusch smart #1 BRABUS Premium Pulse Pro Pro+

  • Habe nun die Ursache für meinem Leistungsverlust, bin mir aber nicht sicher, ob das so sein soll:

    Akkustand zwischen 33 und ca. 35% bereits spürbare Leistungseinbussen im Sport und Brabus Modus;

    dann Akku bei 25% und etwas drunter: dann wird runtergeregelt bis auf Comfort Modus

    Heute auf 90% im Brabus Modus aus dem Stand Vollgas, judihu mir wird schlecht, alles dreht sich, der Vollpower Bumms ist wieder da! Also das Brummen hat wohl keinen Einfluss auf die Leistung, wohl aber der Akkustand und das schon recht früh (ab ca einem guten 1/3). Finde das etwas früh…

    Smart Brabus #1 seit 29.12.23

    Vorher Hyundai Ioniq 5 RWD

    Vorher Tesla Model X 100

    Vorher Tesla Model S 75

    Vorher BMW I3

  • Habe nun die Ursache für meinem Leistungsverlust, bin mir aber nicht sicher, ob das so sein soll:

    Akkustand zwischen 33 und ca. 35% bereits spürbare Leistungseinbussen im Sport und Brabus Modus;

    dann Akku bei 25% und etwas drunter: dann wird runtergeregelt bis auf Comfort Modus

    Das selbe bei uns.

    #1 Brabus, Cyber Silver Metallic seit 03.10.2023.

  • Habe nun die Ursache für meinem Leistungsverlust,....Also das Brummen hat wohl keinen Einfluss auf die Leistung,....

    Sorry, was hat das eine mit dem Anderen und vor allem in diesem thread zu tun???


    Für ersteres sollte sich was in den folgenden threads finden...


    Wenn LFP-Akku(?):


    Wenn folgenden Meldung(?):


    Wenn Beschleunigungs-Orgien(?):

  • Danke für die spannenden Hinweisen im Forum, von denen ich nichts wusste. Ich hatte halt überlegt, dass durch eine allfällige Störung am Hinterachsantrieb ( Brummen) eine mechanische Irritation am Antrieb entsteht die wiederum die computergesteuerte Leistungsentfaltung beeinflussen könnte. Wäre möglich, da Witterung, Strassenzustand etc. auch Bedingungen sind, die Einfluss haben; daher ist der geschilderte Zusammenhang für einem interessanten Laien wie mich, so überlegbar.🤷🏻‍♂️

    Smart Brabus #1 seit 29.12.23

    Vorher Hyundai Ioniq 5 RWD

    Vorher Tesla Model X 100

    Vorher Tesla Model S 75

    Vorher BMW I3

  • Wir haben unsere. Brabus zurück, der Händler hat diesen zurückgebracht, da ich gerade nicht zu Hause bin. Das Brummen ist weg, es wurden die Achsenlager ersetzt und diverse Kleinteile gewechselt rund um den hinteren Elektromotor. KDM Nummer gibt es keine bei smart schweiz wurde mir mitgeteilt, jeder Fall wird einzeln geprüft und die Händler entscheiden, ob ein Antrag auf Reparatur bei smart eingereicht wird.

    Aktuell: Smart Brabus, Taycan GTS

    Davor: Tesla Model X 2020

  • Wir haben unsere. Brabus zurück, der Händler hat diesen zurückgebracht, da ich gerade nicht zu Hause bin. Das Brummen ist weg, es wurden die Achsenlager ersetzt und diverse Kleinteile gewechselt rund um den hinteren Elektromotor. KDM Nummer gibt es keine bei smart schweiz wurde mir mitgeteilt, jeder Fall wird einzeln geprüft und die Händler entscheiden, ob ein Antrag auf Reparatur bei smart eingereicht wird.

    Wie lange hast du seit Anmeldung des Mangels bis zur Reparatur gewartet? Bin ebenfalls aus der Schweiz und Kennys hat den Fall mitte November bei smart angemeldet aber noch kein Material erhalten.

  • Bei uns hat das von Anfang November23 bis nun Mitte Februar24 gedauert, mit erheblich juristischem support vs. smart konnten wir schliesslich auch die Gutschrift auf die Aboraten pro mtl. erreichen. Der Händler hat während der gesamten Zeit sehr guten support geleistet, ich finde das Problem liegt klar, und einzig bei smart. Ich fahre sonst eine deutsche Automarke, dort wäre so eine Schlampiggkeit im Kundensupport niemals denkbar, glaube ich zumindest, smart vergrault hier unnötig Kunden. Das Produkt ist gut, aber der Kundenservice unterirdisch!

    Aktuell: Smart Brabus, Taycan GTS

    Davor: Tesla Model X 2020