Da hab ich mehr bezahlt - 106,90 bin zwar in Bayern aber das war TÜV NRW, hatte vorher beim TÜV Süd und Dekra nachgefragt, die wollten 120,-
Wegen den Bremsen hab ich extra gefragt, alles ok - ich brems sie aber auch regelmäßig frei 😀
Da hab ich mehr bezahlt - 106,90 bin zwar in Bayern aber das war TÜV NRW, hatte vorher beim TÜV Süd und Dekra nachgefragt, die wollten 120,-
Wegen den Bremsen hab ich extra gefragt, alles ok - ich brems sie aber auch regelmäßig frei 😀
Da frage ich mich was die Dir da abgerechnet haben.... auf der Seite vom TüV Süd findet man:
Bildschirmfoto 2026-03-02 um 19.24.34.jpg
aber oha... der TÜV Rheinland scheint ja ein richtiger Abzockverein zu sein:
Bildschirmfoto 2026-03-02 um 19.29.09.jpg
Mal eben 72% mehr aufzurufen als die Mitwettbewerber ist schon unverschämt.
Die Preise hängen vom Bundesland ab.
Weniger von der prüforganisation.
In SH kann man zu Gtü, DEKRA oder TÜV Nord gehen. Sind alle um die 103 Euro ( Hu ohne Au)
In Hamburg gleich Mal 40 Euro weniger
Ah ja... also Kartellbildung. Spannend.
Habe mal nachgesehen und da habe ich als Hauptgrund für die Preisunterschiede folgendes gefunden:
Die Hauptgründe für Preisunterschiede sind:
Freie Preisgestaltung: Während früher feste Gebührenordnungen galten, können die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS) die Preise heute weitgehend frei festlegen.
Art des Prüforts: Die Untersuchung in einer Werkstatt (die mit einer Prüforganisation zusammenarbeitet) kann sich preislich von der direkten Untersuchung in einem TÜV-Prüfzentrum unterscheiden.
Danke dir. Dann bin ich mal auf meinen Termin morgen gespannt. Werde berichten
So, meiner war heute auch beim TÜV.
Es wurde außer meinen abgefahrenen Winterreifen nichts weiter bemängelt. Trotz Spur einstellen vor einer Weile sind die Reifen innnen mehr abgefahren.