Erster TÜV

• Da frage ich mich was die Dir da abgerechnet haben.... auf der Seite vom TüV Süd findet man:

Bildschirmfoto 2026-03-02 um 19.24.34.jpg

aber oha... der TÜV Rheinland scheint ja ein richtiger Abzockverein zu sein:

Bildschirmfoto 2026-03-02 um 19.29.09.jpg

Mal eben 72% mehr aufzurufen als die Mitwettbewerber ist schon unverschämt.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Die Preise hängen vom Bundesland ab.

Weniger von der prüforganisation.

In SH kann man zu Gtü, DEKRA oder TÜV Nord gehen. Sind alle um die 103 Euro ( Hu ohne Au)

In Hamburg gleich Mal 40 Euro weniger

22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

Übernommen am 18.08.2023

• Habe mal nachgesehen und da habe ich als Hauptgrund für die Preisunterschiede folgendes gefunden:

Die Hauptgründe für Preisunterschiede sind:

Freie Preisgestaltung: Während früher feste Gebührenordnungen galten, können die Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS) die Preise heute weitgehend frei festlegen.

• Regionale Unterschiede: Die Preise variieren je nach Bundesland.
    • Anbieter-Wettbewerb: Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen. Kleinere Prüforganisationen wie GTÜ oder KÜS sind oft günstiger als große TÜV-Gesellschaften oder die DEKRA.

Art des Prüforts: Die Untersuchung in einer Werkstatt (die mit einer Prüforganisation zusammenarbeitet) kann sich preislich von der direkten Untersuchung in einem TÜV-Prüfzentrum unterscheiden.

• Fahrzeugtyp: Die Gebühren richten sich nach der Fahrzeugart (Pkw, Motorrad, Wohnmobil) und dem Gewicht.
    • Zusatzleistungen: Die Kosten für die Abgasuntersuchung (AU) sind oft in den Gesamtpaketen enthalten, können aber variieren. Zudem kostet eine Nachprüfung bei Mängeln extra.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU