• Da läuft etwas anderes bei dir schief, sieht so aus als müsste ein Steuergerät ein Update bekommen oder Resetet werden.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Wie lange habt ihr euren Smart beim Händler stehen gehabt fürs Update?

Nachdem die vorherigen Updates ca. 3 Stunden gedauert hatten, wurde für das 1.7 Update ein Tag angesetzt, aus dem dann zwei wurden. Diesmal wollte man wohl etwas gründlicher schauen, warum keine Updates mehr angeboten wurden. (Kartenupdates gingen immer) Woran es lag, bleibt geheim und ob es in Zukunft wieder funktionieren wird, ist auch ungewiss.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.7.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.04.00)

• Auch dass in der Navigation der Verkehr auf aktiv eingestellt ist, das Navi mich aber dennoch auf die gesperrte Strecke schicken will. Reset ist übrigens das erste, was ich ausführe, wenn irgendetwas nicht i.O. zu sein scheint. Half aber erwartbar nicht. Eine fehlerhafte Software kann man halt nicht durch Reset beheben :(

Mein Navi hat mich, obwohl es die Sperrungen kannte, leider noch nie um eine Sperrung herum geleitet. Wird einfach gekonnt ignoriert und die Route trotzdem durch die gesperrte Strecke geplant als ob nichts wäre. Das war leider auch schon so, als mein Premium-Paket noch aktiv war. Ist das bei dir anders gewesen?

Auch die Suche bei der Navigation gestaltet sich deutlich umständlicher. Früher hat man angefangen zu tippen und es kamen schon Vorschläge etc. (wahrscheinlich online unterstützt), jetzt muss ich erst mal tippen und dann auf Suchen und dann kann ich aus einer Liste auswählen.

Wetter geht auch nicht mehr, genau wie bei den meisten hier. Wenn ich los fahre und er im Wlan war, dann zeigt er was an, aber ansonsten nicht.

Edit: Hat schonmal jemand das Handy als Wlan-Hotspot verbunden und dann das Navi oder Spotify getestet? Funktionieren dann die Online-Dienste?

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Mein Navi hat mich, obwohl es die Sperrungen kannte, leider noch nie um eine Sperrung herum geleitet. Wird einfach gekonnt ignoriert und die Route trotzdem durch die gesperrte Strecke geplant als ob nichts wäre. Das war leider auch schon so, als mein Premium-Paket noch aktiv war. Ist das bei dir anders gewesen?

Auch die Suche bei der Navigation gestaltet sich deutlich umständlicher. Früher hat man angefangen zu tippen und es kamen schon Vorschläge etc. (wahrscheinlich online unterstützt), jetzt muss ich erst mal tippen und dann auf Suchen und dann kann ich aus einer Liste auswählen.

Wetter geht auch nicht mehr, genau wie bei den meisten hier. Wenn ich los fahre und er im Wlan war, dann zeigt er was an, aber ansonsten nicht.

Edit: Hat schonmal jemand das Handy als Wlan-Hotspot verbunden und dann das Navi oder Spotify getestet? Funktionieren dann die Online-Dienste?

Ich denke, es hat vorher funktioniert. Ich bin nicht so oft mit dem Navi unterwegs, weil ich vorwiegend Strecken fahre, die ich im Schlaf kenne. Aber ich meine es wurden z.B. auch Staus angezeigt. Jetzt bekomme ich beim Start des Navis als erstes den Hinweis, dass diese App das aktive Premium-Konnektivitätspacket voraussetzt. Und das ist ja schon nicht korrekt. Lediglich die Aktualisierung der Karten läuft nicht mehr über 4G. Wenn ich die Meldung bestätige, kann ich ganz normal ein Ziel eingeben und werde auch navigiert, jedoch ohne Stauhinweise o.ä..

Auch die Liste der letzten benutzen Ziele erscheint wie gehabt, wenn ich anfange Ziel zu suchen.

Ich habe heute Antwort vom Support auf meine ausführlichen Klagen bekommen. Man bedankt sich mal wieder für meine Verständnis (?) und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten :rolleyes: und "haben wir Ihren Fall zur technischen Untersuchung der Backend-Systeme weitergeleitet.

Die zuständigen Kollegen werden die Aktivierung des Standard Connectivity Pakets sowie die Konfiguration für Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer überprüfen."

Mal sehen, was dabei heraus kommt :/

Ich habe es ganz klar als Mangel bezeichnet, dass die Funktionen im Standardpaket nicht vorhanden sind.

Vielleicht haben sie gehofft, dass sowieso sehr viele das Premiumpaket buchen und es dann nicht aufgefallen wäre.

Ich hoffe, dass möglichst viele betroffene Smartfahrer meckern, nur in der Masse finden wir vielleicht nicht nur Gehör, sondern bekommen auch eine Lösung.

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• Samstag vor einer Woche bin ich Richtung Kempen gefahren. Die B509 war auf halber Strecke gesperrt (Baustelle). Musste eine Umleitung fahren, an der Sperre kam die Meldung Straßensperre voraus und ich wurde einwandfrei über die Umleitung geführt. Die Meldung hätte ich früher erwartet, alles andere passte.

Die Problematik kenne ich vom CHR und vom MG4. Sperren wurden nur gemeldet. Ist man dann die Umleitung gefolgt wollte das Navi einen auf die alte Route bringen. Solange bis es sich Zeitlich nicht mehr lohnte.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Samstag vor einer Woche bin ich Richtung Kempen gefahren. Die B509 war auf halber Strecke gesperrt (Baustelle). Musste eine Umleitung fahren, an der Sperre kam die Meldung Straßensperre voraus und ich wurde einwandfrei über die Umleitung geführt. Die Meldung hätte ich früher erwartet, alles andere passte.

Die Problematik kenne ich vom CHR und vom MG4. Sperren wurden nur gemeldet. Ist man dann die Umleitung gefolgt wollte das Navi einen auf die alte Route bringen. Solange bis es sich Zeitlich nicht mehr lohnte.

Genau so ist das bei mir. Der gesperrte Bereich wird auf der Karte in Rot gekennzeichnet und am Beginn der Sperre steht das Schild Einfahrt verboten. Er nutzt die gesperrte Strecke trotzdem ganz normal als Route, bis ich dann gezwungenermaßen abfahren muss an der Ausfahrt. Erst wenn er merkt, dass ich die geplante Route verlassen habe, dann wird umgeplant.

Wenn das bei dir anders ist, dann wäre das durchaus interessant. Ich bin zwei Mal in eine Sperrung rein gefahren und beide Male habe ich nichts davon erfahren, bis ich drin stand. Ich muss allerdings fairer Weise sagen, dass ich noch nicht mit der 1.7.0 in eine Sperrung gefahren bin.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Bei mir steht das Navi auf Stau vermeiden und ich habe alle Karten auf den neuesten Stand (beim letzten Update). Ob es damit zusammenhängt oder ob diverse Updates der Steuergeräte oder der komplett Absturz des Systems (Wagen war erstmal nicht fahrbereit) in der Wst. im Zuge der Reparatur damit zusammenhängt keine Ahnung. Urlaub wurde jeder Stau umfahren, Sperrung mit Stau war auch dabei, ob die Sperre oder der Stau die Änderung ausgelöst hat ein großes?