• ACC heute keine Probleme, trotz leichtem Regen. Auch letzte Woche Mittwoch (nach 23:00Uhr) und Sonntag (nach 22:00 Uhr) im Dunkeln mit ACC keine Probleme.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie.

• Ich kann seit 1.7.0 das Auto nicht mehr verschließen über den Beifahrertürgriff.

Das hat vermutlich nichts mit dem Update zu tun: Ich habe das gleiche Problem, aber nur an der Fahrertür. Das hatte ich schon vor dem Update auf 1.7.0 und durch das Update hat sich da nichts verändert. Die Werkstatt hat die Ursache nicht gefunden und wartet jetzt auf Antwort von smart, wie sie weiter vorgehen soll.

smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

OTA-Update auf smart OS 1.7.0 EU (20.33.10.25351.60761) am 17. April 2026.

• Ich hatte schon immer zeitweise Aussetzer der Autokamera (die für Aufmerksamkeit und Müdigkeitserkennung)
    Die gingen aber immer nur ein paar Sekunden.
    Am Montag ist das System komplett ausgefallen, ist bei 230km auch nicht wieder angegangen und lief erst nach Neustart wieder.
    Seitdem aber nicht mehr vorgekommen.

• Ja, das denke ich auch, zumal es da ja eine eigene Taste dafür gibt.

Tasten gibts auch für die Temperatur, für die Fenster, etc. Trotzdem geht das über Sprachbedienung. Wenn ein Auto Sprachbedienung anbietet sollten alle verfügbaren Funktionen auch sprachbedienbar sein können. Wenn ich alles sprachbedienen kann muss ich die Hände nicht vom Lenkrad nehmen, und den Blick nicht von der Straße abwenden. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

• Die Fehlerquote der Sprachsteuerung ist viel zu groß um Sicherheitsrelevante Funktionen zu steuern.
    Versehentlich Brabus Mode aktiviert obwohl du immer mit Eco fährst.
    Auto macht beim überholen einen Sprung nach vorne mit dem du nicht gerechnet hast.
    Am Ende ergeben sich aus solchen Situationen Haftungsprobleme.

Ein offenes Fenster bemerkt man sofort, abgeschaltete Assistenzsysteme, verstelle Fahrzeugmode, etc. im Zweifel erst wenn es zu spät ist.