• Seit dem Update 1.7 aktiviert sich der Spurverlassenswarner wieder von selbst und muss bei jeder Fahrt manuell deaktiviert werden. Und das auch noch per klick und zusätzlicher Bestätigung. Diese Einstellung hatte sich der smart vor dem Update gemerkt und im Fahrerprofil gespeichert.

Ist das so?

Nachdem ich das Update 1.7.0 installiert hatte und mir die Einstellungen unter den Action Knopf angesehen hatte, war die Option für die Fahrspur Warnung da wie erwarted nicht mehr vorhanden. Aber im zentralen Einstellungsmenü war sie jedoch deaktiviert.

Ich gehe davon aus, dass sie dann deaktiviert bleibt.

Dann funktioniert es wie gewünscht mit allen Optionen. Einmal eingestellt, müssen Sie Ihre bevorzugten Einstellungen nicht mehr bei jeder Reise erneut aktivieren.

Gesetzliche Verpflichtungen ausgenommen.

• Habe auch heute die 1.7.0 erhalten, hat zum Glück problemlos funktioniert. Ob sich irgend etwas für mich relevantes verbessert hat, weiß ich noch nicht. Vielleicht gibt es ja wieder einen automatischen Karten-Zoom, das wäre das einzige, was ich mir gewünscht hätte. :saint:

• Also bei mir hat es vorhin bei jeder Überschreitung der Mittellinie munter vibriert…das ist riesen Mist! Warum die das aus den Fahrereinstellungen rausgenommen haben, verstehe ich nicht. Ja, es mag sein, dass man das immer vor Fahrtantritt deaktivieren muss, das hat man bisher mit dem Quickmenüeintrag nach unten ziehen und klick auf die Fahrereinstellungen-Taste sozusagen kollektiv mit einigen anderen Voreinstellungen erledigt. Aber das man nun mehrere Menüeinträgevdurchklicken muss, um alle unliebsamen Dinge zu killen, erhöht nicht gerade die Sicherheit beim Fahren. Ich will mich beim Start auf andere Dinge konzentrieren, und nicht auf Deaktivierung dieser ganzen EU-aufgedrängten Bürokrateneinstellungen.

Seit 16. März 2026: smart #3 Brabus in Digital White Metallic / Eclipse Black inkl. AHK

• Jetzt bin total verwirrt! War grad noch mal im Auto, und habe mir die Voreinstellungen angesehen. Da hat sich nichts verändert, sowohl der Spurhalteassi, als auch der Spurwechselassi sind bei mir in den Fahrereinstellungen definitiv deaktiviert.

Und dennoch vibriert die Lenkung seit gestern (seit dem Update), wenn ich den Mittelstreifen touchiere.

Gibt es noch einen dritten Assi für die Spur?🤔

Update: Ja, gibt es unter den Fahrassistenzeinstellungen gibt es noch die Einstellung für den SPURWECHSELASSISTENTEN.

Den habe ich nun auch noch auf Aus gestellt. Wahrscheinlich hat der sich durch das Update wider aktiviert gehabt.

Also: Der Spurwechselassi muss separat deaktiviert werden, und nicht mit dem Fahreinstellungen.

• Das ist genau das Problem, welches ich meine.

Komischer Weise hört er auf zu vibrieren, wenn man während der Fahrt seine gespeicherten Fahrassistenten deaktiviert, wieder aktiviert und dann nochmal deaktiviert. Aber bei der nächsten Fahrt ist der Linienvibrator trotzdem wieder aktiviert.

😳

Mit Glück gibt es in ein oder zwei Monaten wieder ein Update mit bugfixes zum aktuellen Update...

• zumal der Smart ja auch bei einem unterbrochenen Download nicht wieder bei 0 beginnt sondern den Download fortsetzt.

kann ich so bestätigen! Donnerstag abend bei festgefrorenen 30% Karre schlafen gelegt und am Freitag mittag beim aufwecken munter weiter und schnell fertig geladen.

Installation verlief dann auch reibungslos.

#1 BRABUS Meta Black Metallic/Radiant Red "Rotkäppchen" :evil:

O.S. v1.7.0

Mitte Dezember 2023