• Und ich wette für den #1 wird erst zu nem Facelift, wann auch immer das in der EU kommt, nennenswert was besser. Und ob das dann auch auf die VFL kommt steht in den Sternen.

Aber wer weiß schon ob es Smart Europe noch lange gibt... wenn ich mir die Neuzulassungen ansehe würde ich annehmen dass das nicht mehr lange gut geht.

Dazu mal aus der Bilanz 2024:

• Umsatz: 467.260.607,74 €
    • Herstellungskosten: 582.604.352,11 €
    • Bruttoergebnis vom Umsatz (da sind Vertriebskosten noch nicht enthalten): -115.343.744,37 €
    • Ergebnis nachSteuern: -228.063.489,61 €
    • Verlustvortag aus den Vorjahren 247.230.097,56 €
    • nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 981.890.545,59 €

Für mich sagt das schon alles. Wenn die Anteilseigner nicht mehr wollen ist das Ding in der Insolvenz.

Das Sagt die KI-Auswertung zur Bilanz 2024:

Zitat

Basierend auf dem Jahresabschluss der smart Europe GmbH für das Geschäftsjahr 2024 lässt sich die wirtschaftliche Lage wie folgt zusammenfassen:

1. Ertragslage: Deutliche Verluste

Das Unternehmen befindet sich in einer schwierigen Phase, die durch einen massiven Jahresfehlbetrag von 228,1 Mio. € (Vorjahr: 143,7 Mio. €) gekennzeichnet ist (pp. 4, 15).

• Umsatzrückgang: Die Erlöse sanken von 536,2 Mio. € auf 467,3 Mio. € (p. 4). Gründe hierfür waren ein schwaches Marktumfeld für E-Fahrzeuge, der Wegfall der Umweltprämie in Deutschland und Verzögerungen beim Marktstart in Europa (pp. 14, 17).
    • Negatives Bruttoergebnis: Die Herstellungskosten überstiegen die Umsatzerlöse deutlich, was zu einem Bruttoverlust von -115,3 Mio. € führte (p. 4).

2. Vermögenslage: Überschuldung

Die Bilanz zeigt eine klassische bilanzielle Überschuldung.

• Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag: Da die Verluste das Stammkapital und die Rücklagen weit übersteigen, weist die Aktivseite einen Fehlbetrag von 465,3 Mio. € aus (pp. 2, 16).
    • Anstieg des Anlagevermögens: Dieses verdoppelte sich nahezu auf 103,7 Mio. €, primär durch Investitionen in die IT-Plattform und den Ausbau von "Sell and Buyback"-Fahrzeuggeschäften (pp. 2, 16).

3. Finanzlage und Liquidität: Abhängigkeit vom Mutterkonzern

Die operative Tätigkeit verbrennt Liquidität, was die Abhängigkeit von externer Finanzierung verdeutlicht.

• Negativer Cashflow: Der operative Cashflow lag bei -115,6 Mio. € (p. 16).
    • Hohe Verbindlichkeiten: Diese belaufen sich auf insgesamt 942 Mio. €, wovon der Großteil (724 Mio. €) gegenüber verbundenen Unternehmen (Konzern) besteht (p. 3).
    • Fortführungsprognose: Das Unternehmen ist nicht selbstfinanzierungsfähig. Die Fortführung ist nur durch eine harte Patronatserklärung der Muttergesellschaft (smart Mobility Pte. Ltd., Singapur) gesichert, die die Finanzierung für mindestens ein Jahr garantiert (pp. 5, 21).

4. Ausblick

Für 2025 rechnet die Geschäftsführung aufgrund von EU-Strafzöllen auf China-Importe und dem hohen Wettbewerbsdruck erneut mit einem deutlichen Jahresfehlbetrag (p. 19). Ein positives Nettoergebnis wird erst ab dem Jahr 2027 angestrebt (p. 20).
    Zusammenfassend handelt es sich um eine risikoreiche Wachstumsphase mit massiven Anlaufverlusten, die ohne die finanzielle Rückendeckung des Mutterkonzerns bestandsgefährdend wäre (p. 21).

2025 ist das sicher noch schlimmer geworden und es ist kein Wunder dass der Adelmann sich da lieber in Richtung Mercedes Schweiz verdrückt... oder mit anderen Worten: die "Ratten" verlassen das sinkende Schiff.

Die mögen zwar einen Gewinn ab 2027 anstreben.... aber ich wette der wird nicht erreicht.

Sorry für das lange off topic, aber ich denke das musste mal raus für alle die hoffnungsvoll bei Smart bleiben oder sich gar aktuell oder in naher Zukunft einen anschaffen wollen.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

4 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Es nervt seit den ersten Tagen, dass man ständig ausgeloggt wird. Dafür dauert wenigstens das Einloggen schön lang. Daher nutze ich die Hello Smart App erst gar nicht mehr sondern gleich die alternative Hello # von Moritz Leicht. Mein anderes persönliches Ärgernis ist die Tatsache, dass man sich immer erst durch die Menüstruktur hangeln muss, um Musik vom USB Stick (meiner bevorzugte Quelle) spielen zu können. Wenn man schließlich dort hingelangt ist, wird immer dasselbe Musikstück angezeigt, so dass man auf dem Screen ein neues aktivieren muss. Diese permanente Screen Tipperei ist eine massive Ablenkung vom Verkehrsgeschehen und daher potentiell gefährlich. Es gibt noch andere Nickeligkeiten, aber diese beiden nerven mich persönlich am allermeisten.

Bzgl. Musik vom USB-Stick benutze ich schon lange nur noch die Spracherkennung (Spiele Musik vom USB-Stick) - das funktioniert gut, leider nervt die ständige Zustimmung der Datenschutzgeschichte beim Sprachassistenten ordentlich....

• Der März ist nun bald um und noch kein Update zur Produktpflege sichtbar.

Weis jemand mehr!

Da jetzt im März der #5 ein Update bekommen hat, glaube ich nicht das wir was bekommen. Das wird dann wohl noch 2-3 Monate dauern denke ich. Und vermutlich wird es auch keine besonders großen "Verbesserungen" geben. Das sind leider Erfahrungswerte aus den letzten Jahren. Aber die Hoffnung sollte man nie aufgeben ;)

• Bin eigentlich froh dass nicht so häufige Updates kommen. In der Regel wird eh alles nur verschlimmbessert, nicht nur bei smart sondern allgemein.

#1 BRABUS Meta Black Metallic/Radiant Red "Rotkäppchen" :evil:

O.S. v1.6.0

Mitte Dezember 2023

• Naja......einge warten schon seit einem Jahr auf "ACC bei Hängerbetrieb"

Für die Urlaubsreisen im Sommer wäre das schön.......wurde letzte Jahr auch immer mal angekündigt, und nichts ist passiert.

Vielleicht gibt's das Update am 1. APRIL ^^

...........2026

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.1.0./ SMore # V1.8.2 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

• Ehrlicherweise muss man aber wohl auch sagen, dass z. B. ACC bei Hängerbetrieb zum Zeitpunkt des Kaufs keine versprochene Funktion war. Und auch, dass es durch ein Software Update folgt, war dann soweit ich mich erinnere so dahin gesagt von einem "CEO". Der #5 hat's bekommen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Ich habe beim Neukauf das Auto explizit mit AHK bestellt.

Hätte mir bei der Bestellung der Verkäufer gesagt, dass ich für 1.600,-€ eine AHK ohne ACC-Asistentsysteme bekomme, hätte ich es mir schriftlich bestätigt lassen, dass dieses per Update bie zum xx.xx.xxxx nachgerüstet wird, oder ich hätte schlichtweg nicht gekauft!

PUNKT :!:

Übrigens mein 12 Jahre alter Vorgänger konnte das, und hatte auch noch'ne Abklappbare AHK ;)

Da ich viel mit Auto und Rad unterwegs bin, wird man (Mann)

aus Fehlern klug......sowas passiert mir nicht nochmal.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.1.0./ SMore # V1.8.2 (Pro)

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

• Ich kann den Ärger nachvollziehen und verstehe auch, dass man durchaus auch im Laufe der Zeit gewisse Standards kennengelernt hat und erwartet bzw. voraussetzt. Leider ist dem nicht immer so. Neulich stolperte ich über eine Beitrag, wo sich jemand mit einem BMW iX1 (Listenpreis angeblich um die 70.000 Euro) beschwerte, dass dieser keine Beleuchtung im Handschuhfach hatte. Die Aussparung für die Lampe war da, aber keine verbaut. Ist natürlich nichts im Vergleich zu fehlendem ACC, trotzdem schwer nachvollziehbar.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)