• Das Premium Paket fällt auch mit der 1.6 weg. Hat nix mit der Version zu tun.

Das ist mir bewusst, aber ich hab keine Eile und will schauen was passiert wenn ich auf 1.6 bleibe. 1.7 hat für mich keinen Mehrwert

Premium seit 30.03.2023

- 1.6 ✅ 1.7 runtergeladen, aber bewusst nicht installiert

- Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

- AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

• Das beruhigt mich. Das normale Navi ist weiterhin unbrauchbar.

Würde ich nicht so behaupten. Okay es ist noch Luft nach oben. Ladeplanung fehlt. Bin am Freitag von Bad Driburg nach Krefeld mit dem eingebauten Navi gefahren. Es hat mich um die Staus herumgeführt. Bin gegen 9:50 gestartet. A40 hatte vor Dortmund und im Bereich Essen Mülheim einen dicken Stau (lt. WDR2). Geführt wurde ich über die A44, A1, A448, A40, A52 und A524/B288. Alle Staus umfahren. Die eigentliche Route wäre A44, B1 durch Dortmund, A40, eigentlich nur geradeaus.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie.

• Dachte ich auch mal und habs dann für eine Woche benutzt.
    Trotz der gleichen Vollsperrung wollte er mich 2x dort lang fahren lassen.
    Es war sogar auf der Karte im Navi erkennbar, dass die Strecke gesperrt ist.

Ich verlange nicht, dass so ein System innerhalb von Sekunden jede Streckensperrung erkennt und präzise die beste Route sucht.
    Aber ein System, was in selbst erkannte Sperrungen, die teilweise seit Wochen bestehen. hereinlotst ist per Definition Unbrauchbar.

• Das betrifft nicht nur die Navi von Smart, dass hat damals mein CHR und der MG auch gemacht. Haben sogar gesagt, Straße gesperrt und Routen trotzdem dahin. Bis die Navis die Umleitung akzeptiert haben verging eine ganze Zeit.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie.

• Seit dem Update bekomme ich während der Fahrt random den piep Ton von der Einparkhilfe… also ich fahre einfach ganz normal und auf einmal kommt dieses dong wie wenn man rückwärts einparkt … aber es wird nichts auf dem Display angezeigt es kommt einfach in unregelmäßigen Abständen der Ton …

• Würde mal sagen, da spinnt ein Sensor.

• Sicher das es der Ton von der Einparkhilfe ist? Möglich wäre auch die akustische Benachrichtigung über einen Wechsel der erlaubten Geschwindigkeit. Das hat sich schon bei einigen von selbst wieder aktiviert, obwohl es vorher ausgestellt war.

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.7.0

• Heute kam die Mail von Smart mit den Premium Inhalten:

wir möchten dich über deine Digitalen Services von smart informieren. Die kostenlose Laufzeit des Premium-Konnektivitätspakets des von dir genutzten Fahrzeuges endet in Kürze.

Bis zu diesem Zeitpunkt stehen dir alle im Premium-Konnektivitätspaket enthaltenen Funktionen wie gewohnt und uneingeschränkt zur Verfügung. Nach Ablauf der kostenlosen Laufzeit stehen diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung.

Dein Premium-Konnektivitätspaket umfasst unter anderem:

+Download regelmäßiger Kartenupdates
    +Audio-Streaming; Video-Streaming (nur smart #5)
    +Mobiler Over-the-Air Update Download (OTA-Update Download automatisch während der Fahrt über Mobilfunkverbindung möglich)
    +In-Car App Store
    +Online-Navigation (nur smart #5)

Dein Standard-Konnektivitätspaket bleibt weiterhin bis 8 Jahre nach Kauf aktiv und beinhaltet:

+Integrierte Netzwerkanbindung (Basis)
    +Sprachassistent
    +Over-the-Air Update Benachrichtigung (OTA-Update Download per WLAN oder externem Hotspot möglich. Verbinde dein Auto hierzu mit einem externen Netzwerk)
    +Offline-Karten
    +Online-Wetter
    +Digitales Benutzerhandbuch

Allerdings sehe ich gerade die OTA Updates kritisch denn:

Laut Kaufvertrag und Serienausstattung sind diese als Serie enthalten und nicht als „benötigt premium connectivität oder externe wlan Anbindung“.

Over The Air (OTA) Updates – Im Standardpaket für Konnektivität enthalten

Zudem waren bei Kauf weder Kosten noch Umfang bekannt…