Ich will Euch nur erzählen, was mir passiert ist: ![]()
Erste längere Fahrt mit Ladestopps in die Alpen, irgendwann kam die Meldung, dass der Reifendruck v.l. abweicht. Stimmt, etwas weniger als die anderen uns als sonst. Nächste Möglichkeit runter von der Straße, nachgefüllt und Ziel gut erreicht. Wir beob8chten das mal... .
Eine Woche später, Rückfahrt, Luftdruck noch soweit OK. Entweder ich (nein, das Auto/der Reifen) hat auf dem Loch gestanden, oder es war alles nur Zufall
.
Aber kaum eine Stunde auf der BAB ging es wieder los. Luftdruck zu gering. Ich habe beschlossen es zu beob8en und ggf. auszusitzen. Habe ich gemacht und der Druck ging ca. 0,1 Bar pro 100km zurück, also "aussitzbar" auf ca. 400km. Warum nur währen der (schnelleren) Fahrt und warum nie im Stand?
Luft zu Hause nachgefüllt und leicht am Ventil gebogen und AAHA... ![]()
Wenn man das Ventil leicht zur Seite drückt, dann zischt es raus und es gibt Bläschen an der Stelle, wo das Ventil in der Felge steckt. Fliehkräfte währen der Fahrt bewirken genau dies und deshalb tritt das Problem bevorzugt bei schnellerer Fahrt (100 km/h oder mehr) verstärkt oder überhaupt erst auf. Wollte ich Euch erzählen, fand ich interessant.
Jetzt muss ich jemanden suchen, der das repariert. Deckt die Gewährleistung das ab? Muss das eine smart/Mercedes Fachwerkstatt machen oder kann/darf das mein "Dorfschrauber", bei dem ich früher mit dem Audi immer war? Will jetzt also erst mal rausfinden, wo ich hin muss, um das Problem zu lösen. Reifenhändler im Nachbardorf hätte ich auch noch zu bieten...
Hat das jemand von Euch schon mal gehabt ![]()