Druckverlust durch defektes Ventil, speziell Autobahn

  • Ich will Euch nur erzählen, was mir passiert ist: :evil:


    Erste längere Fahrt mit Ladestopps in die Alpen, irgendwann kam die Meldung, dass der Reifendruck v.l. abweicht. Stimmt, etwas weniger als die anderen uns als sonst. Nächste Möglichkeit runter von der Straße, nachgefüllt und Ziel gut erreicht. Wir beob8chten das mal... .

    Eine Woche später, Rückfahrt, Luftdruck noch soweit OK. Entweder ich (nein, das Auto/der Reifen) hat auf dem Loch gestanden, oder es war alles nur Zufall :|.

    Aber kaum eine Stunde auf der BAB ging es wieder los. Luftdruck zu gering. Ich habe beschlossen es zu beob8en und ggf. auszusitzen. Habe ich gemacht und der Druck ging ca. 0,1 Bar pro 100km zurück, also "aussitzbar" auf ca. 400km. Warum nur währen der (schnelleren) Fahrt und warum nie im Stand?

    Luft zu Hause nachgefüllt und leicht am Ventil gebogen und AAHA... 8)


    Wenn man das Ventil leicht zur Seite drückt, dann zischt es raus und es gibt Bläschen an der Stelle, wo das Ventil in der Felge steckt. Fliehkräfte währen der Fahrt bewirken genau dies und deshalb tritt das Problem bevorzugt bei schnellerer Fahrt (100 km/h oder mehr) verstärkt oder überhaupt erst auf. Wollte ich Euch erzählen, fand ich interessant.


    Jetzt muss ich jemanden suchen, der das repariert. Deckt die Gewährleistung das ab? Muss das eine smart/Mercedes Fachwerkstatt machen oder kann/darf das mein "Dorfschrauber", bei dem ich früher mit dem Audi immer war? Will jetzt also erst mal rausfinden, wo ich hin muss, um das Problem zu lösen. Reifenhändler im Nachbardorf hätte ich auch noch zu bieten... :/

    Hat das jemand von Euch schon mal gehabt :?:

  • Sind das Originalreifen und Originalfelgen? Weil gerade Winter ist, wird es wohl nicht die Originalbereifung sein und ich würde damit zum Reifenmonteur fahren, der die Reifen aufgezogen und eventuell auch die Ventile eingebaut hat. Vermutlich muss nur das Ventil festgezogen werden.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

  • Das sind sog. "Ganzjahresreifen" (mit Wintersymbol) auf vermutlich Originalfelgen. Ich habe das im Herbst so gekauft, das war halt so und ich habe es nicht weiter hinterfragt. Ich weiß auch nicht, ob das (ca. 19 Tkm) der erste Reifensatz ist.

  • Mit Sicherheit sind es keine Originalreifen, denn die Smarts werden vom Werk immer mit Sommerreifen geliefert. Deswegen wird es für Smart kein Garantiefall sein.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

  • Muss das eine smart/Mercedes Fachwerkstatt machen oder kann/darf das mein "Dorfschrauber", bei dem ich früher mit dem Audi immer war?

    Bei mir ist in der Straße so ein kleiner Reifen laden, der macht sowas für 10-20 Euro fertig, wenn man das Rad mitbringt

    Ohne Auto, Elektro Autos dürfen nicht in seine Werkstatt rein. Ob er das nicht möchte oder tatsächlich was wegen Versicherung oder so ist, weiss ich nicht.

    Ich würde den "Dorfschrauber" ansprechen, selbst wenn das ein Garantiefall wäre...

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Da da ganzjahresreifen drauf sind wird smart sich da nicht von annehmen. Also ab zu deinem Schrauber oder Reifenhändler des Vertrauens und der wird sich das angucken und entweder das Ventil+RDKS austauschen oder bei einer falschen Montage dieses ggf. festziehen / richten können. Da würde ich nicht mit zu Mercedes. Das sind halt "nur" Reifen, die sind beim smart auch nicht anders als bei allen anderen Fahrzeugen mit RDKS, da braucht man also die Vertragswerkstatt nicht für.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Jetzt muss ich jemanden suchen, der das repariert. Deckt die Gewährleistung das ab?

    Ja.


    Mit Sicherheit sind es keine Originalreifen, denn die Smarts werden vom Werk immer mit Sommerreifen geliefert. Deswegen wird es für Smart kein Garantiefall sein.

    Das sehe ich anders - die Reifen stecken ja nicht im Reifen sondern in der Felge. Das Fahrzeug hat er, wenn ich nicht irre, vor weniger als 1 Jahr gebraucht (ich meine es ist ein Vorführer von nem Händler) mit diesen Felgen gekauft. Somit greift die gesetzliche Gewährleistung (immer 2 Jahre welche bei gebrauchter Ware vertraglich auf 1 Jahr reduziert werden kann, Beweilslastumkehr greift nach 1 Jahr) - vollkommen egal ob das nun Werksfelgen sind oder nicht.


    Immer schön den Unterschied Gewährleistung zu Garantie beachten ;)

    #1 Premium in Laser Red

    ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Das sehe ich anders

    Ich auch. Die Reifen wurden höchstwahrscheinlich nicht von Smart aufgezogen, sondern von irgendeiner Werkstatt und dann später der Wagen an den Kunden verkauft.

    Es ist also nicht Smart für die Gewährleistung oder den Garantiefall zuständig, sondern der Gebrauchtwagenhändler.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

  • Wie gesagt, die Vorgeschichte der Reifen ist unbekannt. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei smart/Mercedes NL-Frankfurt zur Reparatur. Ob es Gewährleistung gewesen sein wird, erzähle ich Euch danach.


    Möglicherweise wird die Inspektion, die nur 500km entfernt ist, gleich mitgemacht. Zumindest zeigt mir die App das so an. Die 20Tkm-Inspektion quasi, weiß nicht was da zu tun ist. 8)