Smart#1brabus im Winter wie funktioniert eigentlich der Allradantrieb genau?

• Hallo.

Ja hatte ich früher ohne Allradantrieb auch. Elektronik schnick Schnack hin und her. Mit Differenzialen und möglichen Sperrungen gäbe es das denke ich so nicht. Aber was will man machen. Es wird ja alles vorgegeben ohne den Nutzer zu fragen. Das einzige was man merkt dann ist, das man bei einem eigentlich noch harmlosen Winter für ein paar Tage dann doch wieder sofort hilflos ist. 😒 wir haben alles verlernt. LG

• Mit dem Allrad des#3 bin ich für den Winter auch nicht zufrieden.

Es braucht einen Schneemodus der auf die Bedingungen abgestimmt ist. Nur Sport und Brabus Modus hat dauerhaft Allrad, jedoch regelt dann das esp auch Sport oder Brabus mäßig und nicht wie es im Schnee besser wäre.

Da bekommt man schonmal ein schlingerndes heck.

Wenn es wie hier um Unfall endet find ich das umso schlimmer

• Okay, ich habe nur den #3 als Premium, habe bei den Schneeverhältnissen den ECO Modus aktiviert und keine Probleme gehabt. Dies und der Spruch: bei Schnee sollte man das Gaspedal streicheln wie eine Frau, hat sich bis jetzt ausgezahlt.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Bei dem Schnee den wir hier in den letzten Tagen hatten waren wir überrascht wie gut sich der Wagen im Brabus Modus bewegen läßt.

Ein Schlingern hatten wir nicht.

Es sei denn man langt voll aufs Pedal....

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Auch ich bin mit dem dauerhaft aktivierten Sport-Modus (permanenter Allrad) soweit gut gefahren. Auch eine tief verschneite Hangstraße hoch war kein Thema - sobald sich das ASR angepasst hatte.

Allerdings ist mir auch klar, dass die Allradfunktion nur einen Kompromiss darstellt und keinesfalls einen echten Allrad mit Sperrdifferenzial ersetzen kann. Ein "Schnee"-Modus (wie beim MG4) wäre sinnvoll.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Generell ist Allrad egal welcher Art natürlich gut. Ich dummy hatte nur nicht dran gedacht mal das esp also somit auch asr abzuschalten, damit die Räder nicht immer wieder im tiefen Schnee der Schneewehe, wo ich seitlich geraten bin, wegen durchdrehen abgebremst werden. Da geht dann nämlich nichts mehr. Kam ich aber nicht drauf in dem Moment. Hat mich dann eben 250 Euro Lehrgeld gekostet für das rausziehen mit Pannenhilfe mit Winde. 2 starke Autofahrer hätten das auch geschafft mit schieben. Aber kam morgens um kurz nach fünf ja niemand verständlicherweise. Danke an den Tippgeber für den Hinweis mit dem esp. Sonst sehr zufrieden mit dem #1 brabus.