Auto hat mich "eingesperrt"

• Hallo Leute,

wünsche, eine Frohe Weihn8 gehabt zu haben.

Will kurz berichten, was mir neulich passiert ist, vielleicht hat jemand das auch schon erlebt oder kann sich einen Reim drauf machen:

Ich habe den Smart-Key auf dem Phone aber habe mich noch nicht getraut, damit wirklich weg zu fahren, habe immer den normalen Funkschlüssel dabei. Jetzt habe ich den Smart-Key aber mal verwendet, um das Auto auf dem Grundstück ein paar Meter vom Ladeplatz zum Parkplatz zu bewegen. Das hat gut geklappert, aber als ich dann aussteigen wollte, hat der Türgriff der Fahrertür nicht reagiert, d.h. nicht entriegelt. Egal wie oft ich betätigte (zog)... nichts. Auch die Lock/Unlock-Taste in der Tür brachte nichts. Ich war quasi im Auto eingesperrt. Funkschlüssel war im Haus, also außer Reichweite.

Ich d8 mir, OK, springst halt aus dem Fenster und holst den Funkschlüssel, vielleicht "fängt" sich die (aufgehängte?) Software im Türsteuergerät wieder. Das Fenster ließ sich betätigen und guggedaa... :P ... danach ging auch die Tür wieder ganz normal von innen aus zu entriegeln. Ich war froh, den potenziell applaudierenden Nachbarn die Show gestohlen zu haben und nicht aus dem Fenster klettern zu müssen :D :D .

Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten aber meine Vorbehalte, den Smart-Key auf dem Phone für eine "richtige" Fahr zu benutzen, haben sich signifikant vergrößert. Wenn meine Frau wüsste, dass das Auto sowas kann (und ggf. auch wieder täte), stünde es kurzfristig in einschlägigen Verkaufsportalen, also ... bitte nicht weitersagen. 8) :saint:

OK, Spatz beiseite, hat jemand eine Idee dazu, was passiert sein könnte? In der Regel vermute ich ja immer einen "user-not-qualified-error", ich bin mir aber keiner Schuld bewusst. :(

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Möge die M8 mit Euch sein. :*

• War denn der digitale Schlüssel noch aktiv, also gelb in der App? Oder hat dieser sich deaktiviert, darf die App im Hintergrund laufen?

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• War denn der digitale Schlüssel noch aktiv, also gelb in der App? Oder hat dieser sich deaktiviert, darf die App im Hintergrund laufen?

Gute Frage. Die App darf im Hintergrunz laufen, tut sie auch. Ob der Schlüssel noch aktiv war... aus der Erinnerung heraus, ja, ich war ja gerade gefahren. Vielleicht hätte ich ihn deakti4en sollen, damit das Auto mich raus läßt? :/

• Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es am digitalen Schlüssel lag. Spätestens das manuelle entriegelen der Tür über zweimaliges Ziehen des mechanischen Türöffners muss IMMER funktionieren.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Vielleicht hätte ich ihn deakti4en sollen, damit das Auto mich raus läßt? :/

Nein, so war das nicht gemeint. Ich dachte, dass aus irgendeinem Grund das Fahrzeug den Status, es wäre (von außen) verschlossen und kein (digitaler) Schlüssel in der Nähe hätte. Einer meiner Vorgänger hatte etwas „safe lock“ genannt. Dann konnte man von innen die Türen mit den Griffen nicht öffnen, wohl als eine Art Einbruchschutz gedacht. Glas einschlagen, durch das kaputte Fenster greifen und Tür öffnen ging dann nicht. Der Hersteller hatte explizit darauf hingewiesen, keine Personen derart im Fahrzeug einzuschließen. Ob der Smart das überhaupt hat weiß ich ehrlicherweise nicht.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)