Meine Probefahrt steht an / wer hat Fragen zum Fahrzeug ?

  • Ich hoffe mal, dass Andimp3 die vielen Kilometer nicht in Rechnung gestellt werden …. Bei mir stand im Übergabeformular / Probefahrt:

    Inklusivkilometer 150 km frei .. Kosten Mehrkilometer 0,34 € 😳🤔.

    Stand bei mir auch drauf, aber der Händler meinte, wir sollen uns keinen Kopf machen, bekommt er notfalls irgendwie verteilt...

    Bei Andis 700km muss er da aber ordentlich verteilen... ;)


    Bittet achtet beim Bewerten des Verbrauchs auch auf die aktuellen Temperaturen, es ist wieder merklich kälter geworden als noch vor ein paar Wochen als die ersten Testfahrten losgingen, das haut deutlich rein. Vor ein paar Wochen hab ich mich mit dem i3s noch über für Winter ungewohnte Verbräuche von 15,5-17kWh auf Langstrecke mit 90er Schnitt gefreut, heute bei viel Mittestrecke mit nur 40% AB mit max. 110 und 75er Schnitt fast 20kWh, da finde ich einen #1 mit 130er Schnitt und sicher ab und zu mal Gas geben unter 25 kWh top!

  • Bittet achtet beim Bewerten des Verbrauchs auch auf die aktuellen Temperaturen, es ist wieder merklich kälter geworden als noch vor ein paar Wochen als die ersten Testfahrten losgingen, das haut deutlich rein. Vor ein paar Wochen hab ich mich mit dem i3s noch über für Winter ungewohnte Verbräuche von 15,5-17kWh auf Langstrecke mit 90er Schnitt gefreut, heute bei viel Mittestrecke mit nur 40% AB mit max. 110 und 75er Schnitt fast 20kWh, da finde ich einen #1 mit 130er Schnitt und sicher ab und zu mal Gas geben unter 25 kWh top!


    Wenn ich mit dem i4 jetzt bei Temperaturen um 0 bis + 5 Grad auf Langstrecke unterwegs bin (19 Grad Innenraum), dann liege ich bei 18-19 kWh/100 km. Im Sommer dieselbe Strecke ca. 16-17 kWh/100km.

    Und ich bin nicht langsam unterwegs.

  • Stand bei mir auch drauf, aber der Händler meinte, wir sollen uns keinen Kopf machen, bekommt er notfalls irgendwie verteilt...

    Bei Andis 700km muss er da aber ordentlich verteilen... ;)


    Bittet achtet beim Bewerten des Verbrauchs auch auf die aktuellen Temperaturen, es ist wieder merklich kälter geworden als noch vor ein paar Wochen als die ersten Testfahrten losgingen, das haut deutlich rein. Vor ein paar Wochen hab ich mich mit dem i3s noch über für Winter ungewohnte Verbräuche von 15,5-17kWh auf Langstrecke mit 90er Schnitt gefreut, heute bei viel Mittestrecke mit nur 40% AB mit max. 110 und 75er Schnitt fast 20kWh, da finde ich einen #1 mit 130er Schnitt und sicher ab und zu mal Gas geben unter 25 kWh top!

    der i3 ist jetzt auch kein sparsames Auto was Autobahn angeht.

    Mein eSoul nimmt wenn ich 120-130 fahre mit 90-100 er schnitt maximal so 21 kWh.

  • Hier der Rest dessen was ich noch zu berichten habe:


    Heizungsfunktion im Fond

    Funktioniert einwandfrei wenn man die Lüftungsautomatik NICHT nutzt.


    Ladeverluste

    Diese lagen beim DC laden zwischen 3,13 und 4,62%, der Durchschnittsverbrauch auf der Gesamtstrecke bei 25,92%.


    Batterievorkonditionierung zum Laden / Ladeleistung

    konnte ich nicht Ansatzweise erkennen, trotz Anfahrt von zT >100km entfernten Ladestationen welche im Navi ausgewählt wurden war die Ladeleistung in der Regel nur bei etwas über 80 kW im Peak, lediglich ein einziges mal (nicht bei dieser Fahrt) habe ich fast 150 kW gesehen, da war ich vorher ca. 30km mit 150-180 kWh unterwegs.


    Einschränkung der Nutzbarkeit des OPD

    Wenn die Batterie sehr kalt oder voll geladen ist ist keine OPD-Funktion vorhanden, dazu gibt es auch eine entsprechende Anzeige im Display. Im Falle vom voll geladenen Akku erledigt sich das aber nach bereits ca. 4km, dann ist OPD wieder verfügbar.


    IMG_6763.jpg


    Automatischer Parkassistent

    Ich habe keinen weiteren Test durchgeführt.


    Lichttest

    Schlecht ist das LED-Licht sicherlich nicht. Es ist auf jeden Fall besser als jedes Nicht-LED-Licht welches ich bisher fahrend oder beifahrend gesehen haben, aber:


    - mit dem MultiBeam meines CLA kann es nicht mithalten

    - automatisches Abblenden im Fernlichtbetrieb konnte ich NICHT feststellen

    - ein Ausblenden von Gegenverkehr oder voraus fahrenden fahrzeugen konnte ich NICHT feststellen

    - auch sonstige aktive Regelungen des Lichts (Kurvenlicht etc) konnte ich NICHT feststellen


    Ob die Funktionen vielleicht hätten an irgendeiner Stelle in der Konfiguration aktiviert werden müssen oder schlicht nicht vorhanden sind kann ich nicht sagen.


    Allgemein

    Was der abturner schlechthin war ist die alte Softwareversion mit komplett unbrauchbarer Sprachein- und ausgabe. Ich versteht die Trulla nicht und sie versteht mich nicht.


    Navi

    Es ist ja schön dass das Navi eine Funktion hat die wenn, wie bei meiner Fahrt, eingeschaltet (war mir im Menu bis dahin gar nicht aufgefallen) automatisch Anfahrten von Ladestationen einplant wenn der Strom knapp wird. Das die mich dann aber umleiten will, obwohl ich eine Ladestation im Navi als Ziel ausgewählt hatte und ich dort einer Restreichweite von 50km ankommen müsste ist ziemlicher blödsinn. Noch blödsinniger ist das mich das Navie dann von der AB runter und auf der anderen Seite wieder rauf leiten will um in die entgegen gesetzte Richtung zu fahren obwohl auch auf dem Weg zum programmierten Ziel noch einige weitere Lademöglichkeiten bestehen. Das ist mir gestern insgesamt 3x passiert.


    Sitze

    Von 9:05 bis ca 19:40 Uhr habe ich gestern fast durchgehend auf dem Fahrersitz gesessen, unterbrochen nur zum an-/abstöpseln der Ladestationen und ca. 1 Stunde beim Imbiss Haase. Ich kann nicht meckern über die Sitze und bin mit fast 57 Jahren, 1.82m und 138 kg durchaus prädestiniert anschließend jammern zu müssen :D


    Spurhalteassi

    Davon war ich bisher kein Freund - alle bisher gefahrenen haben es nicht so gemacht das es mir gefallen hätte (auch mein CLA nicht). Aber das macht der #1 wirklich gut und wenn ich zukünftig AB-Fahrten damit habe bei welchen ich ohnehin ACC 130 fahren würde dann werde ich den wohl nutzen. Schade dass er nur bis 130 km/h geht und nicht 150 km/h wie der reine ACC.


    Display

    Ich hatte hier schon berichtet dass ich nicht herausfinden konnte wie man die Helligkeit des Fahrerdisplay einstellen kann und dass der Schieberegler "Fahrzeug-Hintergrundbeleuchtung" darauf keine Auswirkung hatte. Das habe ich gestern Abend im dunkel beim Laden nochmal probier und jetzt funktionierte das auf einmal - keine Ahnung woran es lag.

    IMG_6834.jpg IMG_6835.jpg


    IMG_6836.jpg IMG_6837.jpg


    Ich denke ich habe jetzt alles beschrieben was mir so aufgefallen ist. Alles in allem ist der #1 ein gutes Gesamtpaket und vom Preis-/Leistungsverhältnis sogar ein sehr sehr gutes - da gibts aus meiner Sicht, wenn die Software mal richtig macht was sie soll und man vielleicht auch noch eine Batterievorkonditionierung (wäre auf so langen Strecken schon wünschenswert) bekommt, nichts zu meckern.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick