Ich komme vom Einkauf nach Hause, mache die Heckklappe auf, nehme den Einkauf aus dem Kofferraum, und entferne mich vom Auto. Das Auto verschließt sich automatisch, die Heckklappe bleibt auf. Welchen Sinn und Zweck hat es die Türen zu verschließen, aber die Heckklappe offen zu lassen ?
Auto schließt automatisch ab, Heckklappe bleibt offen ?
-
-
Dann hast du Glück, bei uns bleibt das Auto oft komplett auf, Radio und Licht bleiben auch an, wenn die Heckklappe nach der Fahrertür geschlossen wird.
-
hast du den die Heckklappe per Taster oder Kicksteuerung geschlossen bevor du dich entfernt hast und meinst die Heckklappe bleibt entriegelt oder erwartest du das sie sich selbstständig beim verlassen senkt?
-
Ich habe nichts gemacht mit der Heckklappe, hab sie offen gelassen. Ich erwarte eigentlich das die Heckklappe sich automatisch schließt wenn ich mich vom Auto entferne, und das Auto automatisch die Türen verschließt. Oder gibt es einen triftigen Grund der sich mir nicht erschließt das die Heckklappe offen bleibt ?
-
Ich habe nichts gemacht mit der Heckklappe, hab sie offen gelassen. Ich erwarte eigentlich das die Heckklappe sich automatisch schließt wenn ich mich vom Auto entferne
Was Du so erwartest darf sie gar nicht und macht sie wohl auch bei keinem anderen in der EU zugelassenen Fahrzeug.
-
Warum darf sie das nicht ?
-
riftigen Grund der sich mir nicht erschließt das die Heckklappe offen bleibt ?
Das würde mich beim Ein- oder Ausladen extrem stören oder man müsste den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen und dann könnte er verschwinden.
Mein Problem weiter oben ist ein völlig anderes.
-
Mhmm, gibt es dazu evtl. div. Einstellungen?
Ansonsten alles oder nichts, so eine "halbe-Sache" mit Türen verschlossen aber offene Heckklappe hilft ja keinem.
-
Das würde mich beim Ein- oder Ausladen extrem stören oder man müsste den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen und dann könnte er verschwinden.
Mein Problem weiter oben ist ein völlig anderes.
Das Auto ist doch immer in voller Betriebsbereitschaft, bis es sich verriegelt?
Mhmm, gibt es dazu evtl. div. Einstellungen?
Ansonsten alles oder nichts, so eine "halbe-Sache" mit Türen verschlossen aber offene Heckklappe hilft ja keinem.
Also ich finde das gut, dass die Klappe sich nicht von alleine verschließt, wenn man vom Auto weg läuft und es sich verriegelt. Manchmal schafft man es ja nicht, die Einkäufe mit einem Mal auszuladen. Da wäre das doch eher kontraproduktiv, wenn man dann jedes Mal wieder ans Auto laufen und die Klappe öffnen müsste, vielleicht sogar dann 2 oder 3 Mal in Folge. Finde das jetzt nicht dramatisch, da kurz den Button zu betätigen oder mit dem Fuß drunter zu kicken.
Verschlossene Türen können aber auch bei offener Heckklappe sinnvoll sein. Wenn das Auto vor dem Haus steht und man kurz was auslädt, kann zumindest keiner im Vorbeigehen kurz die Tür aufreißen und etwas entwenden oder gar vielleicht weg fahren, weil das Fahrzeug ja keinen Power Button oder ähnliches hat, um die "Zündung" auszumachen. Über die Heckklappe steigt vermutlich keiner mal eben so schnell und ungesehen ein. -
Zum aus / einladen ist es eine sinnvolle Sache, wie davor schon dargestellt. Sorgen würde ich mir machen, wenn nach dem Schließen die Heckklappe weiterhin offen bleibt und sich nicht verriegelt. Es ist so gewollt, also kein Fehler.