Fehlermeldung: Anomalie Airbag - Bitte Händler kontaktieren (ist das das Ende?)

• Hallo zusammen,

haltet euch fest, setzt euch hin, ich erzähle euch den neuesten Schwank:

Am Sonntag, den 30.11.2025 begrüßte mich mein smart mit der Fehlermeldung "Anomalie Airbag - Bitte Händler kontaktieren". Die rote Fehlerleuchte ging natürlich nicht weg, ebenso ist der Fehler persistent, auch wenn das Auto nochmal "schlafen gelegt" wurde.

Also bin ich am Montag, den 01.12.2025 direkt nach der Arbeit bei meinem gar nicht mal so Freundlichen vorbei, um den Fehler auslesen zu lassen bzw. checken zu lassen, was denn da Phase ist.

Die erste Ernüchterung: Sie haben keinen Termin, alle Plätze für heute sind schon belegt, machen Sie einen Termin, das ist das von smart vorgeschriebene Vorgehen.

Mein Einwand, dass ich einen Fehler des Airbag-Systems habe, was ja ein kleines bisschen sicherheitsrelevant sein könnte wurde achselzuckend hingenommen mit dem erneuten Hinweis, dass man keine Zeit für nichts hat und ich bitte telefonisch (noch nicht mal vor Ort, wo ich ja gerade da war) einen Termin machen soll.

Habe ich also gemacht und für Montag, den 08.12. einen Termin bekommen.

Es macht keinen Spaß eine Woche mit dieser Fehlermeldung zu verbringen, in dem Wissen, dass evtl. bei einem Unfall das Airbag-System unter Umständen nicht funktioniert. Und jetzt kommt mir nicht mit "es gibt ja auch alte Fahrzeuge oder Leichtkraftfahrzeuge, die auch keine Airbags haben."... ;)

Als ich den Wagen dann abgegeben habe, in dem Glauben, dass ich einen Termin zum Auslesen und checken habe (telefonisch so bestätigt), wurde ich damit überrascht, dass man mir bereits Ersatzmobilität reserviert habe und man sich dann melden würde, wie es weiter geht.

Nach meiner Frage, warum denn Ersatzmobilität für einen Auslese-Termin nötig sei bekam ich die Antwort, dass ich ja schließlich mit einem Fehler im Airbag-System vor Ort sei und man mich so ja nicht mehr fahren lassen dürfe, da ja die Airbags evtl. nicht funktionieren würden...

Meine Aussage, dass das ja sehr rührend sei, dass man sich so um meine Sicherheit sorgt, dass es den Kollegen aber eine Woche vorher herzlich egal war, was mit mir passiert, hat man dann stillschweigend hingenommen...
    Das erste Auto, was ich angeboten bekommen habe passte mir nicht (Mercedes A-Klasse Diesel ist mir einfach zu klein, ich bin fast 2 Meter groß und wiege "etwas" mehr als 50kg). Es wurde dann spontan ein Mercedes GLA Benziner. Wie gewohnt ein smart #1 pure oder pro+ mit Schnarchlader gab es diesmal nicht...
    Montags abgegeben und donnerstags immer noch kein Status, also mal angerufen: Nachdem beim ersten Anruf einfach von der Servicedame aufgelegt wurde hat der Rückruf beim zweiten Versuch dann funktioniert.

Das Steuergerät muss getauscht werden (welches weiss ich nicht...vermutlich das für Airbag? Gibt es das? Keine Ahnung...). Der avisierte Liefertermin ist von smart bestätigt worden für den 24.04.2026... :|

Man habe aber schon eine "FastLane" bei smart aufgemacht, auf deren Antwort man noch wartet. Schließlich steht mein Auto ja bei denen, nicht fahrbereit. Auch Freitag gab es keinen wirklichen Status. Durch die FastLane ist es aber möglich, dass das Ersatzteil schneller kommt....oder auch nicht, das weiss nur smart. (So bestätigt durch ein Antwort, die ich per Mail bekam)

Meine Frage, dass ich dann bitte eine Elektroauto bekomme, da ich ja kein Elektroauto geleast habe um dann jetzt unter Umständen bis Ende April Benziner oder Diesel zu fahren wurde damit beantwortet, dass ich evtl. nächste Woche dann wohl einen CLA bekomme. Immerhin elektrisch, passe ich aber auch nicht wirklich gut rein. Egal, ich will nicht undankbar klingen.

Ich habe ebenfalls gefragt, ob ich mich dann darauf einstellen kann, wenn ich wirklich bis 24.04.2026 warten muss, dass ich ein, zwei oder dreimal die Woche dann vor Ort kommen muss, um einen Fahrzeugtausch vorzunehmen, weil das Auto, welches ich gerade fahre doch irgendwie anderweitig benötigt wird, konnte man mir noch nicht beantworten.

Warum heißt denn mein Thread so, wie er heißt?

Mein Leasing endet eine Woche nach dem 24.04.2026. Unter Umständen sehe ich mein Auto also nicht mehr wieder. Auch das hat nun smart in der Hand. Mir als Leasingnehmer stehen aber weder Kompensationen, noch eine vorzeitige Beendigung des Leasings o.Ä. zu und ich kann mich jetzt damit abfinden, dass ich nun im schlimmsten Fall bis Ende April mit irgendeinem Mercedes-Auto, was ich nie haben wollte, fahren muss.

Ich habe am Anfang des Leasings schon 9 Monate auf einen Ersatz-Fahrersitz warten dürfen und 4 Wochen auf die Ersatzteile wegen des Brummens beim Brabus.

Es ist so lächerlich, was die Ersatzteilversorgung angeht.

Es war mein erster und definitiv mein letzter smart. Auch der Servicepartner ist von meiner Seite nicht zu empfehlen. Man muss seinen Informationen hinterherlaufen, ist Kunde zweiter Klasse und ich habe meinen smart z.B. mit Anfahr-Schaden abgeholt, den man mir verschwiegen hat, zusätzlich zu verschmutztem und zerkratzten Interieur, nachdem die Bowdenzüge getauscht und gefettet wurden. Das Fett ist hervorragend abzubekommen von den Innentafeln der Türen...nicht. ;)

Immerhin hat man den Anfahrschaden behoben, nachdem ich durch von mir bei Abgabe gemachte Bilder auf deren Parkplatz beweisen konnte, dass dieser noch nicht vorhanden war und man die Bilder, die man selber gemacht haben wollte plötzlich nicht mehr finden konnte... ;)

Sorry, ist etwas länger geworden aber der Frust ist nun zumindest einmal von der Seele geschrieben.

Passt auf euch auf, passt auf, dass ihr keine Ersatzteile benötigt.

VG

• Das wäre auch meine Frage gewesen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.