Wärmepumpe ja oder nein

• ...hier mal ein Video zum Thema Wärmepumpe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Gruß PAKO

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Ich hatte zwar bisher nur ein Fahrzeug mit Wärmpumpe - den #3 - und somit keinen direkten Vergleich aber ich denke auch die Effizienz mit Wärmepumpe wird nicht entscheidend viel besser sein. Ich glaube ich würde beim nächsten Fahrzeug nicht unbedingt auf eine WP bestehen. Ich denke aber auch es kommt auch auf die Größe des Fahrzeugs bzw. den Innenraum, welcher beheizt werden muss an. Ein #1/#3 hat da weniger zu beheizen als ein ID Buzz. evtl. ist dort der Unterschied mehr zu merken :/.

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.6.0

• Ich hatte vorher einen ID3 ohne Wärmepumpe, ok die hätte bei VW eh nicht funktioniert (darum bekamen alle mit Wärmepumpe Geld zurück).

Jetzt kann man den #3 nicht unbedingt mit dem ID3 vergleichen, aber ich glaube, die Wärmepumpe kann man sich sparen, zumindest wenn sie extra kostet.

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

SmartOS: 1.6.0 EU

Übergabe: 12.12.2024

iOS: 26.x

• Wir sind jetzt mit einem Skoda Enyak ohne WP von München nach Dresden gefahren.

Das ist schon ein ganz schöner Unterschied in der Heizleistung.

Speziell wenn das Fahrzeug in der Kälte stand bis der mal warm wird.

Selbst auf der Fahrt kommt da gefühlt nur ein laues Lüftchchen raus. Der hat auch keine Vortemperierung für Akku und Innenraum.

Da ist Autofahren mit dicker Jacke im Winter angesagt.

Mir kommt Nix ohne WP ins Haus.

#3 Brabus, 1.6.0, 9/25, meta black|radiant red. 8)

• Selbst der Opel Mokka e der Frau hat serienmäßig eine Wärmepumpe. Mir würde auch keine E-Auto ohne WP ins Haus kommen.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Im Gegensatz dazu bin ich mehrere Winter lang einen Ford Mustang Mach-E GT gefahren und war begeistert wie schnell und stark er geheizt hat. Klar war der Stromverbrauch verm. höher als mit einer WP, aber das rechnet sich auch nur auf längerer Fahrstrecke.
    Aktuell schreckt mich eher der Lärm, welcher die WP macht, ab. Da war die Standheizung meines Benz leiser.
    Es kommt für mich nur auf das Heizaggregat an, ob das eine WP ist oder nicht, hat nichts mit der Heizleistung zu tun.

smart #1 Brabus 11-2023 / 1.5.2

smart #5 Brabus 08-2025 / 2.1.0

Ford Mustang Mach-E GT 08-2022
    Solar Power: 10kWp - 13kWh Battery - eease Wallbox

• Unser MG4 hat keine Wärmepumpe.

Er ist deutlich leiser (was an der Wärmepumpe im #1 liegt, die noch 3 Häuser weiter deutlich zu vernehmen ist).

Er ist deutlich schneller warm (Innenraum).

Er ist im Winter gut 5kWh sparsamer.

Ich frage mich inzwischen auch, ob die i.d.R. 1000€ Aufpreis für eine Wärmepumpe (soweit nicht Serie) das Geld wert ist. Ein 22kW-Lader wäre mir da wichtiger.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4