ESP beim Anfahren überfordert

  • Fahre extra immer im Brabus-Modus um dauerhaften Allrad zu haben.

    Dito. Ich im Sport Modus. In Komfort einmal bisschen zu viel Gas / Strom und er dreht durch oder rutscht in der Kurve.

    Meiner Meinung nach regelt er schon sportlich. Bei VW (ID.3) kann man auch Vollgas geben und es wird alles perfekt weggeregelt. Selbst in der Kurve mit eingeschlagenen Reifen.

    Hat auch 320nm und Heckantrieb. Der Pulse / Brabus im Komfort 343 nm (bevor die Kupplung zum Frontmotor schließt.)

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Hallo, ich bin neu hier, siehe meine Vorstellung.
    Da habe ich ja "dumme" Fragen schon angekündigt. :saint:


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, in welchem Modus der Allrad-Antrieb aktiv ist. Im Brabus-Mode wohl immer, aber wie sieht das in den anderen Modi aus? Wird Allrad dann bei Bedarf zugeschaltet? In welchem Mode sollte man sinnvollerweise bei Glätte und schneebedeckter Fahrbahn fahren, um maximale Stabilität, Traktion und Fahrsicherheit zu erhalten :?:

  • Der Allrad schaltet sich situationsbedingt in jedem Fahrmodus zu. Im Brabus ist er dauerhaft aktiv. Über ich meine 120 km/h schaltet sich der Allrad in jedem Modus zu und bleibt dann auch eine Zeitlang unterhalb der Geschwindigkeit aktiv.

    Was für dich das sinnvollste für das Fahren bei Glätte ist musst du vermutlich selber ausprobieren, da der Allrad beim Bedarf immer aktiviert wird. Klar der Brabus-Mode ist da nett, weil dauerhaft Allrad aktiv, aber eben auch sehr spritzig am Gas. Aber ich fahre keinen Allrad, deswegen vielleicht kann dir hier einer der Allradkollegen den ultimativen Wintertipp geben ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vielen Dank für die weiteren Formulierungen.


    Wenn man die bisherigen Erkenntnisse zusammenfasst:

    • Falls Allradmodell, dann Sport- statt Brabusmodus ausprobieren: Ebenfalls dauerhafter Allradantrieb, aber etwas weniger "Punch".
    • Bei allen Modellen, ruhig auch mal den Eco-Modus testen. Sodass das Fahrpedal maximal einfach zu dosieren ist.

    Könnte mir mittlerweile sogar vorstellen, dass genau die ESP-Anpassungen (wenn auch eine Weile her) ursächlich für das Anfahrverhalten sind.

    (Also die Veränderungen die ich meine wahrzunehmen.)


    Vielleicht kann ich das ja mal auf einem Übungsplatz testen (ESP aus vs. ESP an).

  • Also ich konnte heute bei totalem Regen bei 4 Grad auf der AB in Brabus Mode voll auf die AB durchziehen.

    Nix hat annähernd gerutscht…

    kauft euch gescheite Reifen… mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Das selbe geht im Sport und Komfortmodus.

    Fahre 20 Zoll Winterreifen von Hankook da rutscht kein bisschen.

    #3 Brabus, 1.6.0, 9/25, meta black|radiant red. 8)

  • Ein Austausch macht nur Sinn, wenn die Beiträge aufmerksam und vollständig gelesen werden.


    Wie du offenbar auch fahre ich grundsätzlich Premiumreifen (für genau diese Szenarien bestmöglich ausgewählt).

    Und, insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen, jeweils individuell ausgewählt für Sommer und Winter.


    Allerdings fanden meine letzten Fahrten - bei noch sehr milden Temperaturen - mit Sommerbereifung statt.

    Genau deswegen, verwundert mich das Verhalten - das früher so nicht war. Profil usw. passt alles.


    Ab morgen fahre ich relativ viel und das mit Winterreifen, das wäre gemäß deinem Beitrag der einzige Unterschied.

    Kann ja sein, dass die sich bei schmierigen (herbstlichen) Straßen bereits besser verhalten.

    Insbesondere, wenn zwar die Lufttemperatur sehr mild ist, der Boden aber möglicherweise bereits relativ kühl ist...

  • Ab morgen fahre ich relativ viel und das mit Winterreifen, das wäre gemäß deinem Beitrag der einzige Unterschied.

    Kann ja sein, dass die sich bei schmierigen (herbstlichen) Straßen bereits besser verhalten.

    Insbesondere, wenn zwar die Lufttemperatur sehr mild ist, der Boden aber möglicherweise bereits relativ kühl ist...

    Ab 8 Grad Oberflächentemperatur sind die Winter Pneus im Vorteil.

    Wenn du das mit Sommerreifen hattest ist es ja eh klar. 🫢

    #3 Brabus, 1.6.0, 9/25, meta black|radiant red. 8)

  • Habe Ganzjahresreifen von Michelin, mit denen ich sehr zufrieden bin. Mich erstaunt nur, dass das ESP erst so spät eingreift, nachdem mein Hintern regelrecht etwas zur Seite gerutscht ist. Das hat mein Opel Signum schon vor 21 Jahren besser gekonnt mit Vorderradantrieb.

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