Waschanlage Wagen blockiert im Leerlauf

• Hallo,

wie stellt man den Waschstraßenmodus ein? Der Leerlauf "N" funktioniert... sobald das Auto eine Ruck bekommen, blockieren die Räder. War 2 x in der Waschstraße, es war der Horror... Irgendwann hat es dann funktioniert, keine Ahnung was der "Angestellte" und ich da alles gedruckt haben...

Danke für die Info!

• Auf dem Bildschirm von oben nach unten swipen, dann kann man auf die Modi tippen und den Waschanlagenmodus auswählen und aktivieren. Ich habe ihn selbst noch nie benutzt, warum dieser aber anscheinend AutoHold nicht gleichzeitig deaktiviert, muss man nicht verstehen.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Ich benutze den WA-Modus schon deswegen nicht weil der auch die Spiegel anklappt. Dann werden die aber ggf. nicht richtig sauber.

Ich hab in 41 Autofahrer-Jahren noch nie die Spiegel in der WA angeklappt.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• S-Pedal muss auch ausgeschaltet sein

Nein, du musst nur Auto-Hold deaktivieren und auf N schalten.

Seit ich den #1 habe ist das einzige was ich beim Waschen mache: Ich schnalle mich beim Einfahren in die Waschanlage ab und sobald man auf das Förderband fährt eben auf N und dann läuft alles ohne Probleme.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• ...da muss ich widersprechen. Spiegel, werden im angeklappten Zustand wesentlich besser gereinigt. Gerade im Sommer mit Fliegenresten. Das Glas selbst wird ja nicht so schmutzig.

Und zudem ist es sicherer als ausgestellt (speziell bei den seitlichen Walzen, die dann ja auch in den Waschanlagen, nicht -straßen - rückwärts fahren).

So sind meine Erfahrungen.

Gruß PAKO

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Nein, du musst nur Auto-Hold deaktivieren und auf N schalten.

Seit ich den #1 habe ist das einzige was ich beim Waschen mache: Ich schnalle mich beim Einfahren in die Waschanlage ab und sobald man auf das Förderband fährt eben auf N und dann läuft alles ohne Probleme.

scheinbar bist du mit s-pedal und angeschnallt noch nicht in eine Waschstraße gefahren. Das hat nix mit Autohold zu tun, im S-Pedal bremst das Auto immer bis zum Stillstand bei der kleinsten Bewegung.