Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

  • Doch nicht dafür !


    Muss dazu sagen dass ich nicht sooo kälteempfindlich bin... sobald draußen mehr als 10 Grad sind laufe ich auch draußen nur noch mit kurzärmligen Shirt (drinnen sowieso immer) rum.


    Von daher bin ich da eher nicht Standard/Durchschnitt.

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Mittlerweile bin ich 4 unterschiedliche Fahrzeuge gefahren - zwei davon übers Wochenende. Es waren 2 brabus- und 2 Premium-Fahrzeuge.


    Mir persönlich kam es so vor, dass ALLE unterschiedliche Heizleistungen sowohl bei Sitz- wie auch bei Raumheizung hatten. Die ersten beiden waren noch eher Vorserienmodelle, da war die Heizleistung kaum wahrnehmbar. Die Sitzheizung hat selbst nach 30 Minuten auf Stufe 3 nur etwa die einer handwarmen Wärmflasche gehabt. Heizung selber musste ich auf 25 Grad und manuell schalten, damit ein gewisse Wärmeleistung zu spüren war. Bei AUTO war es sehr frostig. Außentemperatur waren damals zwischen -5 und 0 Grad bei beiden Fahrten.


    Die letzten beiden Fahrzeuge hatten das damals aktuelle 1.0.1 Update drauf. Hier war es etwas besser - beim brabus, der von vornherein die wärmeren Sitze hat heizte etwas besser. Die Fahrzeugheizung war genauso Mist. Die Heizleistung ist m. E. weit hinter dem was ich von Mercedes und VW gewohnt bin. Selbst mein Hyundai Kona hat eine echt klasse Sitz- und Fahrzeugheizung. Im Kona ist sogar bei Kaltstart (ohne Vorkonditionierung) bereits nach ca. 3 Kilometern warm. Beim smart habe ich da noch lange nix gemerkt. Hier ist m. E. noch viel Luft nach oben...

  • Heute mal wieder probiert. Gefühlt wird es nach ca. 30 min kühler, da macht selbst 28 Grad (auf meiner Seite) keinen Unterschied. Ebenso merke ich keinen Unterschied zwischen Automatik und manueller Verteilung. Meinen 212 hatte ich immer auf 23 Grad stehen, 8 Jahre lang…

  • Ebenso merke ich keinen Unterschied zwischen Automatik und manueller Verteilung.

    Hast Du denn dabei auch die Luftdüsen für den Fußraum aktiviert ?

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  • Ja natürlich.

    Heute morgen bei 3° Außentemperatur mal Automatik, links 26°, rechts 21,5°, wird akzeptabel, aber nicht muckelig warm. Auf einer 50 km-Strecke wird es zum Schluss langsam kühler. Von den angezeigten 19,5 kWh/100 km (Autobahn ~110) nimmt die Klimatisierung dabei 10% lt. Anzeige.

  • Bei den Tests ist uns aufgefallen, dass die Sitzheizung im #1 Brabus nicht (negativ) gegenüber bspw. einem eGolf (den kennen wir gut, daher als Vergleich gewählt) abfällt. Auf Stufe 3 wird es schon fast zu warm, so wie wir dies aus dem eGolf gewöhnt sind. Ist halt alles sehr subjektiv. Ansonsten müsste man bei richtig niedrigen Temperaturen noch mal vergleichen.

  • Mein Brabus hat massive Probleme mit der Raum Heizung. In den 10 Tagen seit ich ihn habe, hat er es erst dreimal geschafft, dass warme Luft aus den Auslässen kam. Und das bei manueller Heizung und Temp auf hoch.


    Heute wieder nichts bei gleichen Einstellungen. Er bläst vorne wie blöd aber aus den Auslässen kommt auf allen Einstellungen nur kalte Luft. (auch bei AC aus). Geht mal, geht mal nicht.


    Im Gegenzug hatte ich kürzlich bei Sonnenschein 3 Passagiere dabei. Bei AC an und Temp auf niedrig kam keine kühle Luft aus den Auslässen, sondern nur gurgelnde Geräusche. Wir mussten die Fenster aufmachen, um zu kühlen.


    Jemand eine Idee?

  • Ruf mal beim MB an, ob es Updates für die Steuergeräte Deiner Heizung gibt.

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