Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

  • Ich habe gestern meine Probefahrt gehabt, und war mit der Heizleistung

    absolut zufrieden, auch die Sitzheizung hat einwandfrei funktioniert.


    Ich habe sogar das Gefühl das er trotz des deutlich größeren Innenraum

    schneller warm wurde als mein aktueller Smart Fortwo 👍

  • Wir hatten bei der Probefahrt des Brabus die Temperatur wie immer in allen Autos auf 21.5 Grad und es war nicht kalt.

    Die Sitzheizung ist nicht so krass wie im I3s. Da muss ich sie aber auch immer ganz abstellen, selbst im Modus 1/3, da sie mir sonst gefühlt die Hose durchbrennt. Im Smart kommt sie langsamer und man kann sie aber an lassen, da nicht ganz so heiss. Also ich war zufrieden.

  • Naja. "von VW bezahlt" ist natürlich ein harter Vorwurf, aber das ändert nichts, dass ich eine ganze Reihe von Aussagen aus seinen Videos so überhaupt gar nicht nachvollziehen kann. Weder decken sie sich mit den Aussagen anderer Youtuber, noch mit meiner persönlichen Erfahrung bei der Probefahrt.
    Wenn man sich seine ganzen Videos anschaut muss man aber auch sagen, dass er häufiger falsche Dinge sagt, weil er z.b. manche Funktionen im Menü nicht richtig interpretiert, usw.

    Insofern haben seine Aussagen für mich persönlich wenig Stellenwert. Das heisst nicht, dass ich keine Kritik hören wollen würde - aber welche, die ich nachvollziehen kann.

    2000 - Smart ForTwo 450 pulse

    2003 - Smart ForTwo450 cdi

    2007 - Smart ForTwo451 pulse cabrio

    2010 - Smart ForTwo451 cabrio Brabus Xclusive

    2018 - Smart ForFour 453 Brabus Xclusive

    2023 - Smart #1 Brabus (Auslieferungstermin: 10.2.)

  • Ich war dann heute auch noch einmal bei meinem Händler in Berlin, Rhinstrasse. Wir haben uns beide das Video angeschaut und dann im Fahrzeug alles getestet.

    Fazit, er heizt ordentlich. Zu beachten ist, dass man wie schon in einem Kommentar erwähnt, evtl. auf manuell umschalten muss weil zuerst im Auto Modus die Scheibe warm belüftet wird. Das macht ja auch Sinn !!! Sitzheizung ist "ausreichend". Die Fahrgeräusche auch im oberen Geschwindigkeitsbereich sind sehr gering.

    Es ist aber schon schlimm, was solche "Negativ Videos" anrichten. So ist halt das WEB !!!
    Meine Bestellung bleibt bestehen !!!! Nur der Liefertermin sollte noch präzisiert werden, denn warum hatte man sonst den Voucher ????

  • Am Besten geht man in den manuellen Modus über, aktiviert die Luftausströmer im Fußraum + Armaturenbrett, Gebläse auf 1 oder 2 und dann wird es in wenigen Augenblicken warm (vorne + hinten).

    So habe ich das heute für vorne auch feststellen können, hinten habe ich nicht geprüft.


    Generell sind Beobachtungen bei der Probefahrt mit Vorsicht zu genießen, weil die zahlreichen Möglichkeiten der Einstellungen vermutlich eher selten optimal eingestellt gewesen sein dürften!

    Yes.. man braucht schon einige Zeit um alles passend einzustellen (ich trotz BA lesen im Vorfeld) heute ca. 30 Minuten und (auch dank der noch teils schlechten Übersetzung) dann hat man immer noch nicht alles richtig verstanden ;)


    man konnte mit Tempomat die Selbstlenkung nicht abschalten

    Das ist mir heute auch nicht gelungen. Nach nochmaligem Studium der BA weiss ich nun dass ich wohl falsch vorgegangen bin,


    Ich habe immer zuerst auf den Knopf in der Mitte gedrückt und wollte dann mit Pfeil rechts links zwischen den Modi umschalten. Man muss aber erst den Modus über die Pfeiltasten auswählen und danach einschalten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • war mit der Heizleistung absolut zufrieden,

    Die Automatik der Heizung ist ne Sa*.... abschalten manuell einstellen und gut ist. Das gleiche Problem hat der Kia EV6 wohl auch.


    Zu beachten ist, dass man wie schon in einem Kommentar erwähnt, evtl. auf manuell umschalten muss weil zuerst im Auto Modus die Scheibe warm belüftet wird. Das macht ja auch Sinn !!!

    Über die Sinnhaftigkeit lässt sich vortrefflich streiten. Wenn ich im Automatik-Heizbetrieb eines Autos kalte Füße bekomme während ab den Knien aufwärts alles schön warm ist dann ist das nicht gut.


    Solche Automatiksysteme fahre ich seit fast 13 Jahren mit Fahrzeugen ab Bj 12/99 und keines hatte dieses Problem (und auch keines beschlagenden Scheiben). Ist nicht weiter tragisch weil es einen Workaround gibt aber das geht definitiv besser.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ok, den also nicht nutzen…im Winter fehlt die SHZ und im Sommer/Frühjahr/Herbst die Klima…..warum das Eco+? Bei Eco verstehe Ichbewusstsein bei „+“ müsste alles doch „eigentlich“ reduziert funktionieren….und das reicht wahrscheinlich in >80% der Fälle….hmmm.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)