Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

  • es nervt über andere (größen) unnötig zu fabulieren, was man selbst nicht erfüllt.

    soll eine 1.50m Frau eben ihre Perspektive aufzeigen. fertig.


    es hilft mir so oder so null, was da spekuliert wird.

    das geht dann eben vorab nur mit youtubern in meiner größe (wie z.B. von Autonotizen !)

  • Vielleicht war die Wärmepumpe defekt, sie klagten im Video ja auch über das brummende Geräusch wie bei einem Benzinmotor. Oder sie sind mit Eco gefahren, was die Heizleistung drosselt? Also ein Auto ohne Heizung ist ein echter Fehler. Glücklicherweise haben wir 3 Jahre Garantie inklusive Verschleißteile.

    Bei unserer Probefahrt habe ich die Vibrationen im Stand im Lenkrad gemerkt. Vermutlich kamen sie vom Klimakompressor im Wärmepumpemodus.

    Richtig störend waren sie nicht, aber merken kann man sie schon.

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin selbst Verkäufer und habe heute einmal bewusst auf die Heizleistung des #1 geachtet. Das Auto stand über Nacht im Freien und ist nicht an einer Wallbox angeschlossen gewesen. Wählt man die "Automatik-Funktion" der Klimaautomatik ist es richtig, dass diese bevorzugt eher die Frontscheibe mit warmer Luft versorgt. Dadurch entsteht schnell der Eindruck es sei kalt im Auto. Am Besten geht man in den manuellen Modus über, aktiviert die Luftausströmer im Fußraum + Armaturenbrett, Gebläse auf 1 oder 2 und dann wird es in wenigen Augenblicken warm (vorne + hinten). Zudem muss darauf geachtet werden, dass sich die Heizung nicht im "Eco-Modus" befindet.

    Auch ein vibrieren im Lenkrad kann ich nicht bestätigen. Man hört im Stand jedoch die Wärmepumpe laufen.

    Selbst die Sitzheizung funktioniert ordentlich. Klar verfolgt hier jeder Hersteller eine eigene Strategie. Aber auf Stufe 3 eingestellt habe Ich zumindest das Bedürfnis, diese relativ schnell auf 1-2 zu stellen.

    Um direkt das besagte Video anzusprechen...die Geräuschkulisse im Fahrzeug ist mehr als ordentlich. Egal ob 60 oder mehr Km/h, es bleibt schön ruhig im Auto. Es sind nur die normalen Reifen- und Windgeräusche zu vernehmen. Macht aber, wenn es geht, am besten eine Probefahrt und vergleicht im Anschluss vielleicht mal direkt mit einem ID3 um die Aussagen aus dem Video besser einordnen zu können. Denn es erschließt sich mir überhaupt nicht, wie der smart im Vgl. zum ID3 angeblich so viel schlechter sein soll.

  • Danke für diese Aufklärung aus erster Hand, das hat hier echt gefehlt. Kann ich so bestätigen. Die Sitzheizung empfand ich als brutzelwarm.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Generell sind Beobachtungen bei der Probefahrt mit Vorsicht zu genießen, weil die zahlreichen Möglichkeiten der Einstellungen vermutlich eher selten optimal eingestellt gewesen sein dürften!

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Das Video ist für mich eher „Satire“, alleine wegen dem Kerl….die Motivation verstehe ich überhaupt nicht. Aber vielleicht eine neue Strategie im Marketing der Hersteller…wer weiß :/

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Das YouTube Video „warum ich keinen Brabus kaufe“ basiert ja auf zwei Probefahrten eines Vorserienmodells und ist damit wenig vertrauenswürdig. Es sind auch richtig falsche Aussagen drin wie „man konnte mit Tempomat die Selbstlenkung nicht abschalten“, das geht natürlich. Fahrt ihn wirklich selbst und bildet Euch eine eigene Meinung.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Ja, der Kerl ist schwer erträglich. Aber was den ID3 angeht... habt Ihr den mal entsprechend eines #1 konfiguriert? Das sind 50.500 € nach Abzug des Herstelleranteils für den mit der kleinen Batterie. Nix Wärmepumpe, nix Soundsystem, nix 360-Grad-Kamera, nichtmal 19 Zöller. Und ein Liefertermin wird gar nicht erst angegeben. Sicherlich irgendwann nächstes Jahr...

    Der Softwarestand scheint selbst bei der 3.0 nicht weiter zu sein, als die 1.0.0 vom #1. Und DAS soll eine Alternative sein?