Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

  • Bin dann bei Smart in Dortmund vorbeigefahren, vielleicht muss ja nur ein Steuergerät neu gestartet werden. Da wollte mir aber niemand helfen.

    Du kannst versuchen, die 12V Batterie abzuklemmen für 10 Minuten. Dann anklemmen, somit starten alle Steuergeräte neu. Anderenfalls muss das Auto in die Werkstatt. Die Reparatur ist dann ein Garantiefall.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Du kannst versuchen, die 12V Batterie abzuklemmen für 10 Minuten. Dann anklemmen, somit starten alle Steuergeräte neu. Anderenfalls muss das Auto in die Werkstatt. Die Reparatur ist dann ein Garantiefall.

    Genau das hatte ich den Mitarbeitern in Dortmund vorgeschlagen. Aber auch nach mehrfacher Rücksprache mit Kollegen meinten die, es könnten beim # dann noch mehr Probleme auftreten und ich komme gar nicht mehr vom Hof.

  • Das größte Problem von Smart ist die Unkenntnis bzw. Unlust der eigenen Werkstätten. Diese sind sind ja oft genug große Mercedes Händler, bei denen mit bekannten Fahrzeugen, gewohnten Abläufen, erreichbarer Hotline, eingespielten Prozessen und bekannter Software hochpreisige Fahrzeugen große Umsätze einfahren. Smart mit seinem Agenturmodell, neuen Prozessen, neuer interner Softwarestruktur, anderen Ersatzteilversorgung und mit fehlender Erfahrung mit dem Auto sind manchmal wie ein Fremdkörper in der Mercedes Welt. Die Unterschiede zwischen den Händlern sind durch Interesse und Lernwilligkeit verursacht und die Unterschiede sind spürbar. Smart ist dabei vielleicht zu blauäugig vorgegangen und schult zu wenig: und Smart hat noch immer interne Probleme, so ist mein Wartungsdatum noch immer identisch mit dem Baudatum des Autos plus 2 Jahre, statt dem Zulassungsdatum plus 2 Jahre. Das Problem ist bei Smart bekannt und ungelöst.


    Die Werkstatt hätte zumindest die Fehlercodes auslesen können. Alle Steuergeräte sind so gebaut, dass sie den Ausfall der 12V Spannungsversorgung überleben und bei Neuanschluss neu starten, außer sie sind kaputt. Die Werkstatt soll sich bei Smart rückversichern. Und falls es tatsächlich einen echten Fehler im Auto gibt: es gibt ja nichts besseres, als wenn der auf dem Hof der Werkstatt passiert als in Deiner Garage. Deshalb: mach einen Termin dort.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Mercedes-Benz hat doch auch schon das Agenturmodell.


    https://bi-medien.de/fachzeits…m%20des%20Direktvertriebs.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Der wenige Jahre alte Mega-Neubau am Kaiserlei in OF (wie alle anderen) auch.


    Mit dem Service von Kunzmann in Aschaffenburg bin ich beim Smart genauso (sehr !) zufrieden wie vorher beim CLA.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Heute habe ich was neues gelernt vom Fuchs. Der ist ja wirklich intelligent ^^ Ich hatte die Klimaanlage am laufen und die Seitenscheibe ein Stück runter. Nach 5 Minuten hat er gemeckert und mir gesagt: Bitte schließe alle Fenster, damit die Klimaanlage vernünftig kühlen kann :) Hatte das schon jemand? Letztes Jahr gab es das auf jeden Fall nicht unter 1.2.0 :/