Ansagen Navigationssystem

• Ich nutze wegen ähnlicher Ansagen auch lieber die Navigation vom Handy, zumal mir dort zuverlässig ein Stau angezeigt wird.

Als "ähnliche Ansage" meine ich den Verweis auf einer Landstraße nach links oder rechts abzubiegen, da die Straße vermeintlich geradeaus in einen Wirtschaft-/Forstweg übergeht. Da bekommt es das Navi nicht hin zu erkennen, dass die Landstraße natürlich weiterführt und der (sowieso gesperrte) Wirtschaft-/Forstweg abzweigt (gerne auch nach links oder rechts). Irritierend kommt hinzu, dass auf der Straße alle paar hundert Meter abgebogen werden soll - um eben der Straße weiter folgen zu können.

Auf bekannter Straße noch zähneknirschend hinnehmbar, auf fremder Straße und insbesondere im Dunkeln hingegen nicht.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Heute wieder mit Int. NAVI gefahren.

95 % AB

Einstellungen auf "Einfach"

Es ist ein kraus......auf der AB jede Ausfahrt u. Parkplatz

- auf Hauptstraße weiterfahren-

Einstellungen verändert bringt nichts :thumbdown:

Head Unit zurückgesetzt :thumbdown:

Es gibt definitiv keinen Unterschied

mehr zwischen:

Standard und Einfach!

:cursing: Montag wird ein Ticket eröffnet :!:

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.1

Zulassung: 02.2024 8)

• Sooooo.....bin wieder Zuhause angekommen und meine Erkenntnis!

Scheinbar liegt der Fehler tatsächlich darin, dass es keinen Unterschied mehr zwischen der Einstellung im Navi

Standart und Einfach gibt.

Irgendwie scheint es ein neuer Bug zu sein. Wie und mit was für ein Update der da hineingekommen ist....keine Ahnung.

Werde Morgen mal ein Ticket aufmachen, mal sehen was smart oder die KI ;) dazu schreibt. <X

2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Ich fahre morgen wieder von Berlin ins Siegerland und freue mich schon auf die Ansagen zur Einreise in die jeweiligen Bundesländer. 🤓🙃😜

Toni

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

• freue mich schon auf die Ansagen zur Einreise in die jeweiligen Bundesländer

Naja...das ist ja normal. Diese Durchsagen bei den Bundes-Länderwechsel werden immer getätigt. Hier gehts um Ansagen bei jeder Ausfahrt, Parkplätze etc. die sich definitiv nicht mehr abstellen lassen.

• Naja...das ist ja normal. Diese Durchsagen bei den Bundes-Länderwechsel werden immer getätigt. Hier gehts um Ansagen bei jeder Ausfahrt, Parkplätze etc. die sich definitiv nicht mehr abstellen lassen.

Einmal nach Sachsen-Anhalt und dazu 15 Ansagen fand ich jetzt nicht „normal“. 😌

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

• Die Absagen mit den Bundesländern habe ich auch.

Aber die Ansage mit den Parkplätzen nicht.

Die Ansagen auf der BAB weiter der Hauptstraße folgen schon.

Habe die Einstellungen wenige Ansagen.

Stört mich nicht weiter, da nicht sehr oft lange Strecken gefahren werden, wo ich die Strecke nicht auswendig kenne. ;)

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

• Die Absagen mit den Bundesländern habe ich auch.

Aber die Ansage mit den Parkplätze nicht.

Die Ansagen beim wechseln der Bundesländer sind ja ok. und richtig!

Aber bei jeder Ausfahrt muss mir das Navi nicht sagen, dass ich gerade aus fahren muss. Und schon gar nicht auf einer "Hauptstraße" wo ich mich doch auf einer BAB befinde <X

Zumal ich noch ca. 80 km immer auf der gleichen AB gerade aus fahren muss.

Bei einem AB- Kreuz verstehe ich normalerweise die Ansagen, aber nicht bei jeder Ausfahrt oder Rastplätze.

Übrigens das mit der "Hauptstraße" (AB) hatte smart in einer früheren Software schon mal und wurde erfolgreich eliminiert.

Jetzt ist es wieder da, und ich kann nicht sagen ob das mit OTA 1.6.0. kam, oder heimlich aufgespielt wurde.

Jedenfalls bringt eine Umstellung von Einfach auf Standard überhaupt keine Änderung :cursing:

• Nicht nur die Ansagen sind eher verwirrend, als hilfreich, auch mit der Grafik habe ich das gleiche Problem. Wenn ich 80 km einfach nur geradeaus fahren muss, will ich das wissen und nicht alle zwei Kilometer über einen neuen kurzen Abschnitt, bei dem ich auf der Autobahn nicht links oder rechts abbiegen soll.

Gestern bekam ich auf der A3 bei Obertshausen direkt neben der Abfahrt die Meldung, dass ich auf einer anderen Route 30 Minuten sparen kann. Zum Abfahren war es bereits zu spät. Dann stand ich wegen einer Vollsperrung 3 Stunden im Stau und musste einen großen Umweg fahren. Der Reststrom hat beim Smart gerade so gereicht. Mit meinem anderen Auto wäre ich liegengeblieben, da benutze ich aber ein anderes Navi, das mich rechtzeitig umgeleitet hätte. Im Smart benutze ich das Smart-Navi, weil ich es mit gekauft habe.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

• Im Smart benutze ich das Smart-Navi, weil ich es mit gekauft habe.

Genauso sehe ich das auch!

Google als Alternative ist in dem jetzigen Zustand genauso beschi....

Ansagen-Unterbrechungen bei Blinkerbetätigungen in Gegenden wo man sich nicht auskennt......Grausam!

Aber da meckere ich nicht....das Navi ist kostenlos.

Bei smart habe ich dafür bezahlt  :!: