Lt. Smart passiert dies aus Datenschmutz Gründen. Vergesse mir das Datum zu notieren wann es passiert. Damit man sich darauf einstellen kann. Finde die Abmeldung auch bescheuert.
Merkwürdiges Verhalten meines #1
-
-
Ich habe in der 2,5 Jahren seit dem ich meinen #1 fahre noch kein Schema dazu erkennen können wann ich abgemeldet werde.

-
Ich habe mir mal aufgeschrieben, wann ich im Smart abgemeldet war. Einige schreiben ja, sie wären ständig abgemeldet. Ich hätte gesagt eher selten bis gar nicht. Nun ist es ungefähr einmal monatlich. 24. Oktober, 25. November und 27. Dezember. Vielleicht war ich auch schon am 24. November abgemeldet, aufgefallen ist es mir erst am Morgen darauf.
Im gleichen Zeitraum war ich in der App nicht ein einziges Mal abgemeldet.
Als Nächstes kommt dann eine VZE Statistik mit Strichliste. Damit ich auch so präzise Aussagen machen kann wie „meine VZE erkennt zu 90% richtig“
Natürlich nur ein Scherz, sollte aber zeigen, dass das Gefühl einen oftmals täuscht. -
Hat das - abgemeldet sein - auch gute Seiten ?
Wir stellen ja gelegentlich fest, dass sich etwas an der Software geändert hat, ohne dass Smart darüber informiert.
Kann Smart auch auf das Auto zugreifen, wenn man abgemeldet ist, oder sogar den Account gelöscht hat ?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Schnüffeln der Hersteller zu begrenzen und hält sich der Hersteller daran, wenn alle Datenschutzanfragen verneint werden ?
-
Ich gehe davon aus, dass die Hersteller immer auf das Fahrzeug zugreifen können. Ob sie sich an die Datenschmutz Einstellungen halten, kann ich nicht sagen. Die Frage ist eigentlich diese, haben die Hersteller ein Interesse daran, die kompletten Daten zu tracken? Würde eher sagen nein, u.U. wenn ein Ticket aufgemacht wird, könnte ich mir vorstellen das die Daten getrackt werden. Oder bei der First Serie könnte ich mir vorstellen das die Daten getrackt werden. Ich meine mitbekommen zu haben, dass die First Edition vom ID3 legal, man musste wohl zustimmen, umfangreiche Daten gesammelt wurden. Ob anonymisiert, keine Ahnung. Telematik Tarife von Versicherungen sammeln viele Daten. Es soll anonym sein.
-
haben die Hersteller ein Interesse daran, die kompletten Daten zu tracken?
Aber sicher. "Big Data" ist das Stichwort. Ein einzelner Datensatz ist da tatsächlich weniger von Interesse, aber im Zweifelsfall (Rechtsstreit, Garantiefall) ist auch dieser ganz sicher aufrufbar. Primär dürfte es aber um Algorithmen zur statistischen Auswertung gehen. Entsprechend dürfte Smart ziemlich genau wissen, wie es um ihre Fahrzeuge bestellt ist und inwiefern sich dabei z.B. regionale Unterschiede zeigen oder Auffälligkeiten nach einem Wechsel des Zulieferers für ein konkretes Bauteil usw.