Merkwürdiges Verhalten meines #1

• Das kommt bei mir nur ganz selten vor, das die Türgriffe nicht ausfahren wenn ich mich dem Fahrzeug nähere.

Wenn ich dann auf den Sensor des Fahrertürgriffes drücke gehen alle Türgriffe auf.

Aber wie gesagt, die Smarties haben alle eine Eigenleben. ;)

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Das kommt bei mir nur ganz selten vor, das die Türgriffe nicht ausfahren wenn ich mich dem Fahrzeug nähere.

Wenn ich dann auf den Sensor des Fahrertürgriffes drücke gehen alle Türgriffe auf.

Aber wie gesagt, die Smarties haben alle eine Eigenleben. ;)

Also die Türen schließen auf und die Spiegel klappen aus, die Griffe fahren aber nicht aus?

Meiner schließt auch meistens, aber nicht immer, auf, wenn ich mich nähere. In den Fällen wo es nicht funktioniert, da ist es dann, wie wenn ich ohne Schlüssel vor dem Auto stehen würde. Es passiert schlichtweg einfach nichts und das Auto bleibt verschlossen. Wenn ich dann den Finger auf den Sensor lege, dann schließt er immer sofort und zuverlässig auf und fährt auch alle Griffe aus. Warum das manchmal so ist? Keine Ahnung. An der Batterie im Puck kann es nicht liegen, die habe ich schon mal getauscht.

Ich vermute, dass das Auto manchmal vielleicht zu "tief" in den Tiefschlaf geht und dann der Funkempfänger deaktiviert wird und ihn der Finger auf dem Sensor dann weckt. Am Schlüssel kann es ja nicht liegen, sonst würde ja die Berührung des Sensors am Auto keine Änderung hervorrufen, zumindest unter der Voraussetzung, dass nur eine Kommunikation Schlüssel -> Auto und nicht auch vom Auto an den Schlüssel möglich ist, um dem Auto zu ermöglichen, ihn z.B. aus einem Standby zu wecken. Das glaube ich allerdings nicht.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Es passiert schlichtweg einfach nichts und das Auto bleibt verschlossen.

Parkst du vielleicht in der Nähe sensibler Infrastruktur? Dort wird gerne mit Absicht gejammt, um Fernauslösungen zu verhindern.

Ich kenne dieses aus der Nähe von Bundeseinrichtungen, Atomanlagen (auch Wiederaufbereitung) und Militäranlagen. Auch vor Banken habe ich dieses Problem schon gehabt.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Parkst du vielleicht in der Nähe sensibler Infrastruktur? Dort wird gerne mit Absicht gejammt, um Fernauslösungen zu verhindern.

Ich kenne dieses aus der Nähe von Bundeseinrichtungen, Atomanlagen (auch Wiederaufbereitung) und Militäranlagen. Auch vor Banken habe ich dieses Problem schon gehabt.

Nein, meine Garage steht weder neben einem Atomkraftwerk, noch neben einem Militärgelände, noch neben einer Abhörantenne des BND ;)

Es ist völlig unabhängig davon, wo das Auto steht. Wenn ich 10 mal ran laufe, dann geht er vielleicht 8-9 mal völlig problemlos von selbst auf und 1-2 mal passiert nichts, bis ich meinen Finger auf den Sensor am Türgriff lege, dann wird immer sofort und anstandslos entriegelt. Der Puck befindet sich dabei immer in der vorderen Hosentasche, auch eine frische Batterie brachte keine Veränderung.

Also das mit der Annäherung funktioniert meistens, aber nicht immer. Das war aber schon von Anfang an so und reproduzieren konnte ich es auch noch nie, da es scheinbar völlig willkürlich auftritt. Wenn man direkt hin und weg läuft, dann tritt es nicht auf, sondern nur wenn das Auto einige Zeit verschlossen war, wobei einige Zeit hier ein beliebiges Zeitfenster zwischen 10 Minuten und einigen Stunden sein kann.

Gibt aber zum Glück schlimmeres. Habe mich einfach im Laufe der Zeit daran gewöhnt und es unter "ist halt so" verbucht.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• G3rrlt

Mach dir kein Kopp drum ;) ist bei mir auch so!

War früher definitiv nicht. Vermutlich kam es mit irgendeiner Software-Version.....und keiner hat's so richtig bemerkt,

da es sehr selten passiert und keine Logik dahinter steckt.

Wie so vieles beim smart.

Qualitätstest vor Softwarefreigabe scheint eh ein "Fremdwort" bei smart zu sein.

....man lässt den Kunden testen! ||

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.8.

Zulassung: 02.2024 8)

• Schon seltsam...

Ich habe eher das Problem, dass mir mein #1 gerne anzeigt, wenn ich in die Nähe komme (2m) und das Licht einschaltet - obwohl Annäherungslicht ausgeschaltet ist. Erst wenn ich fast auf Tuchfühlung bin, dann öffnet er: Türgriffe und Spiegel klappen aus.

In anderen Situationen geht kein Licht an und auf der selben Entfernung (2m) werden bereits die Türen geöffnet.

Gleiche Position, gleicher Weg.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4