Das könnte bei mir auch passen, weiß jetzt nicht wann meiner gebaut wurde, muss ich nachschauen, 10/24 Zugelassen und er mochte keine Säulen über 150kw. Dann habe ich wohl nicht nur ein Update bekommen.
Ladeprobleme EnBW Ladesäulen - Software Update ? Kommunikation Ladestation und Smart schlägt fehl.
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Heute Abend wurde die Liste der Stationen mit der geänderten Firmware erweitert:
Leistung Stations ID EVSE ID Straße Ort 400 kW 12978 DE*EBW*E910355 Brembergstraße 4 45307 Essen 400 kW 12838 DE*EBW*E909114 Sachsenstraße 9 09244 Lichtenau 300 kW 8224 DE*EBW*E905029 Detmolder Straße 485 33605 Bielefeld 300 kW 8866 DE*EBW*E903934 Zillestraße 71 44265 Dortmund 300 kW 8944 DE*EBW*E909037 Schleefstraße 20-22 44287 Dortmund 300 kW 10013 DE*EBW*E908928 Otto-Schönhagen-Straße 1 56070 Koblenz 300 kW 14967 DE*EBW*E916357 Kronenackerstraße 2 34132 Kassel 300 kW 14919 DE*EBW*E913708 Maria-Probst-Straße 50 80939 München 200 kW 13956 DE*EBW*E916761 Am Schwarzweiher 9-11 67459 Böhl-Iggelheim 150 kW 8878 DE*EBW*E904475 Frankenstraße 58 45134 Essen 150 kW 12912 DE*EBW*E910018 Am Schwimmbad 1 65618 Selters (Taunus) Es gibt scheinbar auch ein paar Standorte, an denen bereits alle Säulen die Firmware haben:
Standortname Straße Ort Durlach Center Karlsruhe Durlacher Allee 111 76137 Karlsruhe EnBW City Stuttgart Schelmenwasenstraße 15 70567 Stuttgart EnBW Hyperhub Rutesheim Pforzheimer Straße 150 71277 Rutesheim Wurmberg Industriegebiet Dachsteinstraße 5 75449 Wurmberg Wilferdinger Höhe Pforzheim Rastatter Straße 5 75179 Pforzheim Shell Öhringen Siemensstraße 15 Nun kann auch ich testen, ob mit der geänderten Firmware das Problem beseitigt ist. Ich werde berichten!
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Am CCS-2-Anschluss funktioniert das Laden nur mit scheinbar reduzierter Leistung.
Ok, das hatte so, wenn ich es nicht übersehen habe, hier noch keiner berichtet.
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Bei mir klappt das Laden am CCS(1) an den Säulen mit der neuen SW wieder. Das Problem scheint also gelöst

Jetzt muss die neue SW nur noch flächendeckend ausgerollt werden.
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Hast du eine Versionsnummer die man an der Säule überprüfen könnte?
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Nein, leider nicht. Aber hier im Thread mal Post #107 anschauen. Und - warum auch immer das im anderen Thread gelandet ist - hier: Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich. #3062
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In der aktualisierten Liste (Beitrag #3.062) wurde gestern auch eine Ladesäule in 56070 Koblenz ausgewiesen. Heute Mittag konnte ich an dieser EnBW-Alpitronic-300-kW-Säule erfolgreich über den CCS-1-Anschluss laden.
Zuvor hatte ich bewusst noch einmal an einer EnBW-Alpitronic-300-kW-Säule beim Globus in Koblenz versucht zu laden – wie erwartet, scheiterte dies am CCS-1 Anschluss erneut.
Das Problem scheint also durch die experimentelle Firmware behoben zu sein. Allerdings kam es mir vor, als würde der Ladevorgang erst mit einer Verzögerung von etwa 10 bis 15 Sekunden starten, nachdem die Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug begonnen hatte.
Es wäre hilfreich, wenn auch andere #1-Fahrer, die von diesem Problem betroffen sind, ihre Erfahrungen mit der experimentellen Software teilen würden.
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Ich war jetzt auch mal wieder an einer EnBW Alpitronic. Geladen wurde mit 35kW-40kW. Ich vermag aber nicht zu sagen, ob es das bekannte Problem war, oder ob die Akkuheizung (trotz Zieleingabe im Bordnavi) nicht ausreichend war.
Es wurden nur 10kWh geladen, um das Ziel zu erreichen.
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Die Akku Heizung muss man manuell einstellen. Geht nicht über die Zieleingabe im Navi.
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Wie bereits berichtet, konnte ich an einer EnBW-300-kW-Ladesäule in Koblenz, die mit der experimentellen Alpitronic-Firmware ausgestattet ist, über den CCS-1-Ladeanschluss wieder problemlos laden.
Das Problem, das zuvor wohl mit der Firmware-Version [hyc_v2.4.x] auftrat, wurde mit der Version [hyc_v2.5.1] behoben.