Yo... hier hat sich Smart ja eher Feinde gemacht ![]()
Smart #1 #3 Facelift 2026 / 2027 - großes Modelljahr Update - Hardware Änderungen
-
-
Uhhh. Schwarz/Gold ist ja echt hübsch
-
Seit heute gibt es im Konfigurator einen Smart #3 Brabus Modelljahr 2027.
Der Grundpreis liegt bei 54.490 €, also 1.000 € teurer.
Keine höhere Leistung, kein Sennhieser-Soundsystem, keine neuen Felgen, keine neuen Farben.
Was soll das?
-
Steigerung der Marge.
-
Modelljahr 2027 steht nicht nur beim Brabus. Neue Farben scheint es im Innenraum zu geben. Der Premium hat "Smokey Black" und "Galactic Green" im Innenraum.. Vorläufer waren da unter anderem Dark Matter und After Dark, Wobei das natürlich für ein neues Modelljahr mau ist, zumal man die Ankündigungen aus China kennt.
Immerhin bekommt das neue Modelljahr die TomTom Navigation. Scherz

-
Und alle Aussenfarben außer weiß sind jetzt beim #1 aufpreispflichtig, 600€.

-
Bekommt der #1 wenigstens die neuen Türgriffe wie hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nein, zumindest steht dort noch "einfahrbare Türgriffe" und die Abbildungen sehen auch so aus. Dabei aber entdeckt, dass es den #1 jetzt auch in Ceramic Cream gibt. Eine Farbe die bisher dem #3 vorbehalten war.
-
Ich denke mit dieser Politik wird SMART keine Stammkunden halten können. Der Wagen ist ja nun kein Schnäppchen unbedingt. Sie wollen ja in Richtung Premium Autos gehen. Aber jetzt mal eben die Preise erhöhen für wenig Modelljahrpflege und im nächsten Stepp (falls 800 Volt etc. überhaupt zu uns kommt) dann nochmal richtig drauf zu legen, da schätze ich mal 3-4000 Euro, ist genau mein Humor.
Für unsere Ansprüche geht die Entwicklung in die falsche Richtung, daher werden wir keinen weiteren Smart mehr nehmen wenn das Leasing ausläuft. Schade eigentlich, denn Größe, Form, Hardware, Fahrleistungen, haben uns eigentlich gut gefallen. Als Modellpflege hätte ich mir eher mehr Effizienz (evtl. 15 Kwh/100). LFP Batterie, 400 Volt System mit Laderate von 200-230 KWH, neue Software mit aktuellen Chips gewünscht. Dann brauch man nicht al eine größere Batterie. Aber das sind natürlich nur unsere Vorstellungen und darf gern jeder anderes sehen! Ich hab mir mal ein Video zum Xpeng L03 angesehen. Preislich/Leistung sind schon eine Ansage. Man wird sehen müssen wie dann die Fahrtests ausfallen. Aber ist natürlich mit 4,65 Meter auch ein viel größere Klasse.Es bleibt spannend.
-
Wenn ich mir aber vergleichbare Fahrzeug konfiguriere, VW ID Neo mit 231 PS und Cupra Born VR oder den Kia EV3 GT 265PS dann bin ich aber im Listenpreise über 4-6.000€ mit angehend gleicher Ausstattung, über einen #1Premium neue Preise und auch im Leasing um 50 bis 150€ mehr.
Bin ja momentan schon am sondieren für mein nächstes Fahrzeug, da mein Leasing nur noch bis 06/27 geht.
Lieferzeiten bei o. g. sind auch schon um 1/2 Jahr.