Smart #1 THG-Quote Smart #3 - Vergleich THG Handel - Prämie beantragen 2024 2025

  • Habe zum gleichen Zeitpunkt für ein anderes Fahrzeug einen Antrag beim ADAC gemacht.
    Hier kam die Auszahlung von 320 Euro am 05.09.2023 aufs Konto.

    Hier konnte ich beobachten das Anträge über den ADAC schneller abgewickelt werden als über Carbonify obwohl Carbonify das ganze für den ADAC managed.


    Bei den Stadtwerken Neumarkt hingegen war schon vor Monaten angegeben dass die bis November sammeln und dann alles zusammen einreichen. Bei denen gehe ich davon aus dass die schon Abnahmeabkommen mit Fossilstrom-Erzeugern im Vorfeld abgeschlossen haben oder mit eigenen Zertifikaten verrechnen da die zumindest auch ein Wärmekraftwerk (oder mehrere ?) betreiben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hi, ADAC geht auch anders, also langsam.

    Im Juli eingereicht noch keine Überweisung.

    Antwort vom ADAC:


    "Aufgrund des hohen Andrangs, benötigt das Umweltbundesamt für die Bestätigung der THG-Quoten zurzeit länger als geplant.

    Wir rechnen aktuell mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 16 Wochen.

    Diese kann im Einzelfall jedoch auch überschritten werden.

    Eine Spekulation findet hier nicht statt."



    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Die haben zu lange gewartet, weil die alle dachten, dass die Quoten wieder nach oben gehen. Aber genau das Gegenteil ist passiert, die Quoten sind weiter gefallen. Im Juni gab es noch knapp 300 Euro im Schnitt, jetzt sind wir bei unter 100 angekommen. Die hoffen einfach noch, dass die Quoten zumindest wieder ein wenig steigen.

  • Ende Oktober habe ich mal angefangen zu suchen wer noch eine relativ hohe Garantiezahlung für dieses Jahr bietet. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Zusätzlich wurde die Zeit eng weil viele Anbieter nur bis zum 31.10. Anträge angenommen haben. Ich war schon beim ADAC auf der Seite als mir einfiel, dass ja auch einige Versicherungen was anbieten. Da wir unsere Autos bei der LVM versichert haben habe ich einfach mal auf deren Homepage nachgesehen und wirklich wurde dort eine garantierte Sofortzahlung von 260 Euro geboten. Nach der Zulassung eine Kopie des Fahrzeugscheins vom Autohaus bekommen, am 31.10. (Stichtag) beantragt und am 8.11. ausgezahlt.