Ich hatte das Problem mit den Alpitronic Säulen (300kW) damals auch und mein Smart stand deswegen mehrere Monate beim Service. Sie haben es dann irgendwie hinbekommen mit Software neu aufspielen. Seit 1.6.0 gibt es bei mir auch wieder Probleme … werde wohl meinen Service Berater wieder anstupsen müssen … Es gehen zwar Tesla und Ionity ohne Probleme, aber das Laden muss überall funktionieren.

OTA 1.6.0
-
-
Seit 1.6.0 gibt es bei mir auch wieder Probleme … werde wohl meinen Service Berater wieder anstupsen müssen
Gut das ich 1.6.0 bewusst immer noch nicht installiert habe.
Wobei Probleme mit den Alpitronic schon ungewöhnlich sind... die laufen allgemein am Besten.
-
Die Stecker an den Ladesäulen sind Verschleißteile. Wenn die ein wenig ausgenudelt sind, hilft häufig, den Stecker etwas nach oben halten und rein drücken, bis der Stecker verriegelt. Ich hatte aber auch schon Fälle an denen das nicht mehr funktioniert hat. Insbesondre mit den 150kW Aldi-Süd Ladesäulen hatte ich diese Probleme, als dort der Strom noch kostenlos war (vor der Zeit mit dem Smart). Das war dann aber fast unabhängig vom Fahrzeug, obwohl es dem einen oder anderen dann irgendwann doch noch geglückt ist, den Ladevorgang zu starten. Da passte dann die Toleranz der Buchse noch zum ausgenudelten Stecker.
-
Die Stecker an den Ladesäulen sind Verschleißteile. Wenn die ein wenig ausgenudelt sind, hilft häufig, den Stecker etwas nach oben halten und rein drücken, bis der Stecker verriegelt. Ich hatte aber auch schon Fälle an denen das nicht mehr funktioniert hat. Insbesondre mit den 150kW Aldi-Süd Ladesäulen hatte ich diese Probleme, als dort der Strom noch kostenlos war (vor der Zeit mit dem Smart). Das war dann aber fast unabhängig vom Fahrzeug, obwohl es dem einen oder anderen dann irgendwann doch noch geglückt ist, den Ladevorgang zu starten. Da passte dann die Toleranz der Buchse noch zum ausgenudelten Stecker.
Danke, wobei sich der Stecker in der Regel verriegelt, nur die Verbindung wird dann nicht aufgebaut. Ich versuche das trotzdem mal mit dem Hochhalten und Reindrücken.
-
Ich versuche das trotzdem mal mit dem Hochhalten und Reindrücken.
ist wie im echten Leben...
-
Heute Abend im Dunkeln hat mein Smart#1 beim Fahren in der Stadt immer mal wieder subtil die Farbe der Ambiente Beleuchtung gewechselt. Und zwar von Weiß noch Orange und zurück, mehrfach. Nicht hektisch, eher subtil. Die Batterie war bei 78 %, navigiert bin ich mit Google über AirPlay, das Ziel war 10km entfernt. Abgemeldet hat er sich nicht, das hab ich geprüft. Was könnte das sein?
-
Ich konnte das Update auch nicht ausführen. Die vorherigen OTA funktionierten einwandfrei. Seit ich aber die Meldung habe, ich solle zur Wartung, obwohl der Wagen erst 9.000 km gelaufen hat und erst 9 Monate zugelassen ist, wird das Update nicht aufgespielt. Ich war nun in der Werkstatt, wo es hieß, es würde ca. 3 bis 4 Stunden dauern. Am Ende hat es knapp 3 Tage gedauert bis ich den Wagen wiederbekommen habe. Das Zurücksetzen der Meldung zur Wartung kann laut Mercedes nicht gemacht werden. Ich befürchte nun, dass ich bei jedem weiteren OTA in die Werkstatt muss, bis ich die reguläre Wartung abgeschlossen ist.
-
Das Zurücksetzen der Meldung zur Wartung kann laut Mercedes nicht gemacht werden.
Da war wohl mal wieder einer unfähig.
-
Mit iOS26 kann SmartOS jetzt im CarPlay sogar Tibber Strompreise als Widget anzeigen. Gefällt mir.
-
Heute war endlich der Werkstatttermin für 16.0. Vor ca. 10 Tagen ist die Hello Smart App ausgestiegen, hat keinerlei Funktionen oder Daten angeboten, mir dafür aber mitgeteilt, dass das Auto in die Werkstatt muss. Der Service-Mitarbeiter war überrascht und ahnungslos, nahm aber an, dass das etwas mit dem Update zu tun hat.
Die Hello # App hat weiterhin funktioniert.
Das Update war nach ca 3 Stunden aufgespielt.
Die Fehlermeldung vom 2.4., die seit den vergeblichen Versuchen bei 15.2 nicht zu löschen war, ist immer noch da und niemand weiß warum und wie man sie beseitigen kann.
Jedenfalls funktioniert die App wieder und ich warte darauf, dass ich Veränderungen bemerke. Während der Rückfahrt von der Werkstatt (33 km) ist mir nichts aufgefallen.